Zum Inhalt springen

Hallo, suche Erfahrungen mit Pränataldiagnostik

Dieses Thema bewerten


Otter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erzähl erst mal. Ich werde in zwei Wochen vierzig und bin in der 12. Woche. Wir haben schon eine süße Dreijährige, wollten aber noch ein zweites Kind. Nun haben die Ärzte beim Ultraschall (Ersttrimesterscreening) eine 4 mm Nackenfalte gesehen. Wir warten noch auf das Blutergebnis, haben aber eine Mordsangst.

Bis jetzt waren wir eigentlich der Meinung, daß wir kein behindertes Kind haben möchten, aber das ist alles viel schwieriger, wenn es dann so weit ist... Man sieht das Kind ja auch schon strampeln und so. Und die Abtreibungsmethoden sind furchtbar. Ich möchte einfach auch nichts überstürzen! Es gibt immer wieder die Berichte von Leuten, die dann doch ein gesundes Kind bekommen haben!

Ich würde gerne alles abwarten, aber dann wird das Kind immer älter und die Vortellung es dann zu töten...

Ich brauche Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FrechesTeufelchen

Hallo Otter...

Ich bin 35 und in der 15ten Woche...wenn ich mich nicht verrechnet habe:-)

Hatte das Ersttrimester Screening auch machen lassen. Die Nackenfalte war zwar ok mit 2,1mm, aber der Bluttest ergab das ich ein erhöhtes Risiko für Trisomie 13 und 21 habe. Nun habe ich mich dazu entschieden eine FU machen zu lassen in neun Tagen. Ich hab fürchterliche Angst davor, aber ich hoffe ganz doll das wir ein gutes Ergebnis bekommen werden. Die SS möchte ich ja auch diesmal genießen können. Sollte es allerdings ein schlechtes Ergebnis werden, so lassen wir das Baby gehen.

Ich habe drei Kinder die gesund sind. Das gibt mir auch hoffnung das alles ok ist. Aber wir wollen gerne die Bestätigung haben das es auch ok ist. Drücken wir uns gegenseitig die Daumen das bei uns beiden alles gut geht:-)

Ich wünsche dir noch ein schönes WE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 38 und erwarte im Oktober unser 2. Kind.

Ich habe mich ganz bewußt gegen Pränataldiagnostik entschieden, da zum einen die Nackenfaltenmessung nun mal gar nichts aussagt und deshalb die Krankenkasse auch nicht mehr dafür zahlt.

Gegen eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich mich entschieden, weil ich mich davor gefürchtet habe, eine Entscheidung für oder gegen das Kind treffen zu müssen.

Wir haben viel auf uns genommen, um dieses Kind zu bekommen und ich wollte nicht riskieren, ein gesundes Kind zu verlieren.

Wir haben bereits ein gesundes Kind und nur weil ich seitdem ein bißchen älter geworden bin, soll jetzt was schief gehen? Das sind doch alles nur statistische Werte.

Ich kenne viele, die das genauso sehen wie ich.

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FrechesTeufelchen

Hallo Christina...

Mittlerweile denke ich, das ich die Nackenfaltenmessung nicht hätte machen sollen. Aber irgendwie wird man ja schon verrückt gemacht. Sollte ich je ein weiteres Kind bekommen, werde ich auf alle solche Untersuchungen verzichten.

Ich wollte ja eigentlich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen. Naja nun die Unsicherheit und deswegen die FU.

Ich denke auch das es Gesund sein wird....ich denke da positiv, aber diesmal brauche ich jetzt einfach die Bestätigung das es ok ist.

Immerhin hab ich drei Gesunde Kinder...genau wie deins auch Gesund ist. Also...wird schon werden:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

bin neu hier.

eigentlich hab ich im forum vor mich ueber fruehchen yu informieren / meine beste freundin liegt nunmehr im krankenhaus...

aber beuyueglich praenataldiagnostik>

wurde von 3 spezialarzten mit degum III geschalt und die erzaelten mir aufgrund des dillatierten darms, den sie bei meiner kleinen maus sahen / entweder hat sie cystische fibrose oder ein daunsyndrom...

und das dann in der 31. ssw.

und teilten mir mit, weil ich ja [berrascht war und erst mal geschockt von der mitteilung / ich k;nne jederzeit mich fuer eine spaetabtreibung entscheiden...

wie bitte / in der 31. ssw....

hab die maus dann natuerlich ganz normal bekommen, aber die letzten wochen waren alles andere als schoene wochen.

und siehe da, totaler fehlbefund. die maus ist ganz gesund, ohne probleme.

wahnsinn / oder, was einem aerzte, die fachaerzte sind, weis machen wollen. uebrigens muenchner aerzte aus der praenatalen fachklinik.

gruesse moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst drücke ich euch allen beide Daumen das alles gut geht.

Nunmehr zu mir: Ich bin zwar erst 19 Jahre und erwarte mein erstes Baby aber ich würde nie solche Untersuchungen machen. Zum einen machen die einen nur verrückt und zum anderen sieht man ja beim Beitrag zuvor, dass auch alles anders kommen kann. Stellen wir mal vor sie hätte sich für eine Spätabtreibung entschieden. Nun kann man mal sehen das es immer Hoffnungen gibt.

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr 2,

"Sollte es allerdings ein schlechtes Ergebnis werden, so lassen wir das Baby gehen."

ganz ehrlich, es treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. gerade wenn man schon 3 Kinder hat, sollte man doch wissen, wie groß die Liebe für ein eigenes Kind ist. Ich muss gestehen, ich hab noch nie viel von Abtreibung gehalten und hätte es mir für mich auch nie vorstellen können, aber seit ich selbst mama bin, bin ich da wohl noch intoleranter geworden...

Ich würde nie jemanden dafür verurteilen, denn die wenigsten machen sich diese Entscheidung leicht, aber es macht mich trotzdem furchtbar traurig, wenn ich davon höre/lese...:(

Kinder mit Trisomie 21 sind meist die allerliebsten Kinder der Welt, können sich (natürlich abhängig vom schweregrad der Behinderung) wenn auch verzögert, doch relativ normal entwickeln. Klar sie haben ihre Handycaps... keine Frage, aber sich deshlab gegen sie entscheiden...?

Ich wünsche euch beiden von Herzen, und vor allem euren Kindern, dass alles mit ihnen in Ordnung ist!

Ich hab auch den tripel-test machen lassen und ich will euch sagen, was mein freund damals sagte, als ihn eine freundin fragte, was denn sei, wenn das Kind behindert ist: Dann wissen wir es und können uns gut darauf vorbereiten. Dafür habe ich ihn gleich nochmal so sehr geliebt!

Alles Gute,

Katjuscha4 (mit Oscar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FrechesTeufelchen

Hallo Katjuscha4...

Ich hab die FU machen lassen und es ist soweit alles in Ordnung...worüber ich auch sehr dankbar bin!

Deshalb mache ich mir auch keine weiteren Gedanken was wäre wenn......

Ich genieße jetzt die restliche SS und freue mich auf unseren Buben....:-)

Meine Kinder sind immernoch am rätseln und hoffen was es wird.....sie sind sich einig...die Mädchen möchten eine Schwester und mein Sohn möchte endlich einen kleinen Bruder haben:-)

Ich freue mich auf einen SOhn und noch mehr das er Gesund ist.

Ich wünsche allen alles Gute und das keiner sich diese schwere Entscheidung aufbürgen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.