Zum Inhalt springen

Geburt von Erik

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

baby276.gif

Als sich unser zweites Kind angekündigt hatte, stand natürlich fest, dass es wieder eine Hausgeburt werden sollte und ich sprach sofort mit Anke. Diesmal machten Anke und Angelika die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel und würden auch zur Geburt im Wechsel Bereitschaft haben. Wir waren inzwischen mit Felix (2 1/2) in eine andere Wohnung gezogen. Termin war diesmal Samstag, der 16. September, aber da mein Lieblingsopa am 18. Geburtstag hatte, war das mein Wunschtermin. Also nahm ich mir vor, beim Entenrennen, das am 16.9. in unserer Stadt stattfand, noch dabei zu sein. Am Samstagabend gingen die Wehen langsam alle viertel Stunde los, und ich habe, während Ralf und Felix schliefen, das Wohnzimmer mit Malerfolie ausgelegt, darüber Bettlaken, damit es nicht so rutscht und darüber selbstgestrickte Wolldecken, damit es schön aussieht. Eine Matratze lag schon auf dem Fußboden. Gegen 5 Uhr früh wurden die Wehen heftiger und ich weckte Ralf. Die Babysitterin für Felix war nicht erreichbar und so riefen wir Georg und Angela an. (Wir wollten, dass auf jeden Fall immer jemand bei Felix ist, falls er aufwachen und Angst bekommen würde.) Danach rief ich Anke an. Als sie da war, wurde es langsam hell, Felix drohte aufzuwachen und die Wehen verschwanden wieder. Mir war dann auch klar, dass ich nicht bei Tageslicht gebären würde. Mein Muttermund war erst 3 cm geöffnet und wir "verabredeten" uns mit der Hebamme für die nächste Nacht.

Den Sonntag verbrachten wir ganz normal alle zusammen auf dem Spielplatz. Abends, als Felix schlief, gingen die Wehen wieder langsam los. Wir riefen schon ziemlich früh Georg und Angela an, und baten sie, die Nacht bei uns zu verbringen. Dann haben wir Anke angerufen. Die Wehen wurden nur langsam stärker, dann wieder weniger und gegen 5 Uhr früh drohten sie wieder aufzuhören. Ich fürchtete, es wieder nicht zu schaffen, und hatte schon ein dummes Gefühl bei dem Gedanken, dass Anke, Georg und Angela schon wieder umsonst gekommen sind. Ich hab mir schließlich ein Glas Federweißen gegönnt, um mich zu entspannen. Die Wehen wurden schnell stärker und kurz darauf war der Blasensprung und die Wehen so gewohnt heftig wie bei Felix. Ich war jetzt sicher, dass es endlich vorwärts gehen würde und so froh darüber, dass ich in den Wehenpausen (zunächst) von heftigen Lachkrämpfen geschüttelt wurde. Ich hatte neue Kraft und nun ging alles ziemlich schnell. Die Wehen wurden immer heftiger, so dass ich teilweise kaum etwas um mich herum erkennen konnte, aber dann wurde Erik um 6 Uhr 40 geboren. Ich legte mich auf die Matratze, stillte, die Nabelschnur hat wieder mein Mann durchgeschnitten. Kurze Zeit später ist Felix aufgewacht und hat bei der U1 zugeguckt. (49cm, 3710g) Er hat sofort einen Strampelanzug für seinen kleinen Bruder geholt: „Baby friert!“ Dann wollte er ihm ein Stück von seinem Frühstücksbrot in den Mund stecken. Ich hab gesagt, daß Erik noch keine Zähne hat und nur Milch trinkt. Kurze Zeit später hatte Felix die Milchflasche aus dem Kühlschrank geholt. Georg und Angela waren nach den Hebammen wieder die ersten Gratulanten.

Tanja B.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.