Hallo
der Lernbericht meines Juniors liegt mir vor.
er besucht die 1.Klasse einer normalen Grundschule mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Ergebnis vom Schulamt er soll ab Sommer eine Förderschule für emoitionale und soziale Entwicklung besuchen.
ich bin etwas unschlüssig und finde das die Schule ihn nur schnell los werden will.
Kind reagiert allenfalls bei seiner Klassenlehrerin angemessen
er entzieht sich fast allen Unterrichtsformen
er benötigt fast durchgängig persönliche Lehreransprache/Aufmerksamkeit
er schafft es auch dann nicht sich wirklich auf den Inhalt und dessen Bearbeitung einzulassen
er sucht ständig nach Ausstiegsmöglichkeiten und beendet selten eine Arbeit
auch in kleineren Arbeitsgruppen oder gar Einzelbetreuung gelingt es ihm nicht, sich auf einen Inhalt einzulassen
immer wieder verlässt er den Arbeitsplatz um andere Kinder in ihren Arbeiten zu stören
er nimmt ihnen Sachen weg, wirft sie auf den Boden oder raunt Kindern von hinten Provokationen zu, die zunehmend auch s*xueller Natur werden
in einem Differenzierungsraum gelang ihm auch kaum eine Konzentration
er verweigert regelmäßig die Mitarbeit
häufig zerstört er seine Arbeitsblätter oder Arbeitsmaterial
an Klassenregeln hält Tarek sich nicht
er ist weder durch Einsicht noch durch Sanktionen zur Einhaltung zu bringen
wird er von schönen Dingen ausgeschlossen zeigt er keine wirklichen Emotionen wird aber grundsätzlich verbal sehr aggressiv oder bedrohend
es besteht eine Gefährdung der anderen Kinder
auch bei gemeinsamen schönen Aktivitäten zeigt Tarek keinerlei Freude oder Begeisterung
gerade in Situationen in denen andere Kinder entspannt und fröhlich sind, provoziert Tarek durch laute Zwischenrufe, die von anderen Kindern als sehr böse empfunden werden. (so eine Sch...., Ihr werdet es noch sehen, du kannst was erleben...,
dadurch ist er mittlerweile in extreme Isolation geraten.
er hat soviele Kinder beschimpft, das sie ihn mittlerweile hassen/fürchten
er reagiert kaum auf Anweisungen, auch durch Insistieren durch Blickkontakt und Repetieren von Anweisungen lässt er sich kaum steuern.
die Entwicklung seines emotionalen Verhaltens ist sehr auffällig
Motorik:
er hat große Probleme in der Feinmotorik und in der Auge-Hand-Koordination. Die Überschneidung der Mittellinie bei der Lemniskate fällt ihm noch sehr schwer.Seine Wahrnehmungsauffälligkeiten zeigen sich auch in einer ungenügenden Körperkoordination. Sein Gleichgewichtssinn ist sehr unsicher. Beim Klettern, Spielen und im Sportunterricht ist er sehr unsicher.
Sprache und Kommunikation ausgesprochen gut.
Mathe/Lesen/Schreiben relativ kognitive Fähigkeiten. Durch seine Verhaltensprobleme gelingt es ihm aber nicht die zu erwartenden Fortschritte zu machen.
Was erwartet uns in der Förderschule?
Sollen wir die Entscheidung so einfach hinnehmen?
Wie kann ich meinem Sohn helfen?
Hat jemand Lösungen für mich?
Liebe Grüße