Hey,
wenn ich dieses Forum hier nochmal so durchschaue, dann spiegelt es wirklich genau die Gedanken wieder, die ich mir mache.
Zu Deiner Frage, Elssa, wir sind beide 26, beide noch im Studium und werden auch beide ziemlich gleichzeitig fertig, nämlich im Dez 07 / Jan 08. Bei mir gibts keinen "Grund" wie bei Dir, unbedingt jetzt schwanger zu werden, nur, dass ich gerne (viele) Kinder haben und dabei möglichst jung sein möchte. Manchmal wünsch ich mir, dass es einfach so passiert, so dass mir die Entscheidung abgenommen wird. Und das zeigt meiner Meinung nach wiederum, dass ich eigentlich gerne will, mich aber irgendwas noch abhält, und ich weiß nicht genau, was es ist. Vielleicht ist auch das "ich will nicht 6 Jahre umsonst studiert haben" eine fadenscheinige Ausrede, wer weiß. Aber zumindest der Gedanke, dass wir nach dem Studium erstmal beide arbeitslos sein werden, macht mir zu schaffen. Ich finde Ihr, Nadja, macht das genau richtig. Im Studium ein Kind bekommen, dann ne kurze Pause, dann weiter machen. Den Zeitpunkt haben wir leider verpasst!
Aber die Frage ist wirklich: ist es leichter, direkt nach dem Studium ein Jahr zu pausieren und dann versuchen, einen Job zu finden, oder ist es besser erstmal zu arbeiten und dann zu pausieren?
Noch immer puhhhh, lotta