Hallo isola_rossa,
aus meiner Sicht kann euch nur die neue Hochschule (Prüfungsamt, Studentensekretariat o.ä.) von deinem Freund darüber Auskunft geben, ob sie ihn - eventuelle mit einer Herabstufung der Fachsemester - annehmen würde.
Ich würde euch daher raten, euch dort mal per Telefon oder persönlich zu melden. Zu klären wäre z.B. ob er die Zulassungsvoraussetzungen der Berliner Hochschule erfüllen kann und ob seine Studienleistungen dem Berliner Fachsemester entsprechen.
Für die Uni Frankfurt hab ich entsprechende Infos gefunden. Dort wird der Umzug zu Frau & Kind als Härtefall akzeptiert (http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/studienortwechsel/index.html).
Aber da Bildung leider Angelegenheit der Länder bzw. z.T. der Hochschulen ist, könnte das in Berlin anders aussehen. Habt ihr euch schon mal auf den Webseiten der HU, TU, FU etc. umgesehen?
Ansonsten würde ich einfach die Situation erklären und mich ggf. an höhere Stellen als die Sachbearbeitung wenden und mich z.B. mit ASTA, Studentenwerk etc. in Verbindung setzen.
Ich würde mich freuen, hier bald etwas vom erfolgreichen Studienortwechsel deines Freundes zu lesen!