hallo,
mein sohn ist 22 monate und ich bin seit ca. 8 wochen auch dabei ihn ohne windel zu lassen. erst haben wir das zuhause gemacht, da er hier schon seit er ein jahr ist gern auf den topf geht. dann habe ich einmal beim spazierengehen vergessen eine dran zu machen. habe ihn auf wiese abgehalten und es hat geklappt. er hat dabei eine ameise angepullert und seitdem macht ihm das richtig spass.
dann kam irgendwann der erste einkauf ohne windel, wo ich ganz schön aufgeregt war. aber dort war eine toilette. und es hat geklappt. seitdem frage ich ihn aller 1-1,5 stunden bzw. lasse ihn pullern, wo wir auch gerade sind. das klappt gut. zuhause holt er sich mittlerweile topf und ich helfe beim ausziehen. ganz alleine ist das noch etwas schwierig.
nachts ist das so, das ich ihn zwischen 22 und 23 uhr auf den topf setze. anschliessend mache ich windel dran. die ist aber meist früh trocken. lasse die also auch bald weg.
ich finde jetzt im sommer ist das kein problem. wir hatten auch schon mehrere unfälle. auch beim spielen vergisst er wenn er mal muss. aber er fängt an, jetzt selbst zu sagen, wenn er muss. auch wenn dann schon paar tropfen im slip sind. ist aber nicht schlimm. freue mich im gegenteil über jeden fortschritt.
man muss mitkriegen, wann sie müssen, dann kann man auch darauf eingehen und die kinder freuen sich, das sie schon gross sind und keine olle windel mehr anhaben müssen. ist ja auch furchtbar warm jetzt um diese jahreszeit.
viel glück weiterhin und halt durch.
janet