Hallo Ihr Lieben,
ich hab schon eine Weile im Internet nach den Antworten gesucht, weil aber alles so speziell ist, bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Kurtz nachdem ich Arbeitslos geworden bin haben wir festgestellt, daß ich nun (endlich nach unserm jahrelangen Wunsch nach einem Kind) schwanger geworden bin. Wir sind darüber überglücklich aber auch wegen des Zeitpunkts (nach Verlust der Arbeitsstelle) betrübt.
Nun meine Fragen:
1)
Ich bin mit meinem Freund leider nicht verheiratet und kann mich daduch nicht Familienversichern.
Nun habe ich gehört, daß ich mit dem Bezug des Elterngeldes trotzdem weiter für ein Jahr Krankenversichert bin. Da ich nicht weiß, ob ich nach diesem Jahr eine Betreuungseinrichtung für das Kind habe, kann ich noch nicht sagen, ob ich danach ein Beschäftigungsverhältnis eingehen kann. Ich habe mir überlegt, ob ich das Elterngeld nicht auf 2 Jahre ausdehnen soll, damit ich für 2 Jahre Krankenversichert bin. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich der Krankenversicherungsschutz damit auch auf 2 Jahre verlängert.
2)
In diesen zwei Jahren würde ich gerne einen 400 € Job annehmen, um mich finanzell über Wasser zu halten (Samstags kann mein Freund die Betreuung der Kleinen übernehmen).
Bei 2-Jährigem Bezug von Elterngeld ist dieser aber nur mit 150 € geschützt, alle Einnahmen drüber hinaus müssten also mit 67 % verrechnet werden? Ich weiß nicht, ob es sich am Ende überhaupt lohnt?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelden, ober ist in der gleichen Situation.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
:)
Liebe Grüße,
Rebecca