Hallo Anne!
Mein Zyklus schwankt zwischen 35 und über 90 Tage (mehr in Richtung 90). Und das, obwohl ich keine hormonellen Verhütungsmittel genommen hatte. Es war einfach so.
Auffallend war der besonders große Abstand in den heißen Sommermonaten. Ich bekam von meiner FÄ Cyclacur zur Hormonregelung. Doch sobald man absetzt, sucht sich der Körper sowieso seinen eigenen Zyklus wieder. Also gab ich das bald wieder auf.
Ich habe drei Kinder bekommen. Die Ärztin erklärte mir als Jugendliche, auch wenn man so selten seine Regel hat, bedeute das nicht, das man weniger fruchtbar wäre und weniger verhüten brauche.
Auch nach den Kindern ist der Abstand recht groß, aber gleichmäßiger.
Zum Teil soll der Zyklus auch vom Körpergewicht abhängen. Mädchenkörper geben sich erst ab einem bestimmten Körpergewicht (angeblich 45kg) für die erste Regel frei.
Ich wünsche Dir alles Gute und Zuversicht!
Claudia
PS: die Temperaturmethode habe ich auch über lange Jahre angewendet. Kurz beschrieben ist zu sagen, daß die Temperatur bei mir in den Wochen vorm Eisprung ziemlich schwankt, dann ein kurzes Tief kommt (Eisprungzeit), um dann in den restlichen Tagen (2Wochen) vor der Regel konstant erhöht zu bleiben. Am Tag der Regel ist meist ein Absacken der Temperatur zu bemerken.