Hallo,
vielleicht hilft das bei Euch auch:
Mein Sohn hatte ja wie ich weiter oben schon schrieb auch Probleme. Bei ihm war es so dass er sein Geschäft eingehalten hat. Wir haben den Teufelskreis nun endlich durchbrochen!
Wir haben ein Punkte-System eingeführt. Wir haben ein kleines unliniertes Notizbüchlein gekauft. Da haben wir ganz viele Kreise reingemalt. Nach einer bestimmten Anzahl von Kreisen, erst 3, dann mit immer mehr Abstand haben wir kleine Sternchen und andere Symbole gemalt.
Bei jedem Erfolg hat nun unser Sohn immer einen Kreis selbst ausmalen dürfen und wenn er bei einem Symbol ankam gabs eine Kleine Überraschung Zum Beispiel das berühmte Ei, oder auch mal ein Mini-Spielzeug wie Auto oder eine Plastik-Figur (Ich will keine Marken nennen). Aus der Reihe gabs dann keine Süßigkeiten oder andere Goodies mehr. Das hat geklappt!!! Das hat ihm richtig Spaß gemacht. Wir haben mit den Erzieherinnen gesprochen und die fanden die Idee auch gut und haben sogar bei dem System mitgemacht.
Ich weiß zwar nicht, ob das pädagogisch so wertvoll ist aber es hat geholfen!
Auf den Kiga bin ich gar nicht mehr gut zu sprechen. Bevor wir das Punkte System eingeführt haben hatte ich folgende Situation:
Als ich meinen Sohn abholen wollte, fand ich ihn mit einer Erzieherin bei den Toiletten. Sie stand mit dem Rücken zu mir. Mein Sohn heulte wie verrückt und Sie schrie ihn an, weil er es anscheinend nicht rechtzeitig auf die Toilette geschafft hat. Als sie mich bemerkte war ihr das offensichtlich unangenehm.
Am nächsten Tag hatte ich ein langes Gespräch mit den Erzieherinnen. Sie haben das ganze aber abgetan. Ließen sich aber auf das Punkte System ein.
Ich frage mich, was für Leute auf unsere Kinder losgelassen werden. Und warum so jemand Erzieherin werden will! Das es bei dem Job auch unangenehme Situationen gibt ist doch klar. (Vor allem in einem Kiga ab 2 Jahren)
Hoffe, das es bei Euch auch bald klappt, und das es nicht so eskaliert wie bei uns!!!
Eure Stef