Oh, das ist aber eine schöne Diskussion.
Naja ich stehe zu dem Thema ähnlich wie Juni, allerdings mit der Änderung das es die Krichensteuer, tatsächlich- nachweislich- schon im frühen Mittelalter gab!
Ich bin nicht getauft- wurde aber als Kind JAHRELANG, immer mit in eine NEUAPOSTOLISCHE Kirche geschleppt- ja ich sage geschleppt, denn mir kann keiner erzählen, das es der "liebe Gott" sieht wenn ich als Kind mal fernseh schaue (was im Osten damals defitniv nicht oft war!)...oder "böse" auf mich ist wenn ich mal NICHT 3 x Sonntags in Kirche gehe- in der ich, so Kindungerecht wie sie war- auch gern mal eingeschlafen bin!
Ich war auch schon in anderen Kirchen, wobei die Evangelische MEINER Meinung nach, noch immer eine der normalsten Formen, der Glaubensvertretung war und ist!
Vielleicht war es nur früher so, bei den Neuapostolischen Kirchen, aber mich bekommt da NIE Wieder jemand hinein!!! Ich habe für mein Leben ausgesorgt mit Kirchengängen, werde aber dennoch mit meinem Kind in einen Gottestdienst gehen, wenn dieses es sich wünscht!
Sprich-> wir lassen unser Kind NICHT taufen! Wozu auch? Welchen nutzen hat es davon? Damit es in der Schule nicht gehänselt wird, oder irgendwo doof angesehen wird? Ich denke DIESE Zeiten sind nun endlich vorbei, da immer mehr Leute auf Kirche verzichten können und austreten!
Vor 2 Jahren waren wir in ROM und DA sieht man erst so wirklich WO das Geld der Kirchensteuer hinfließt!
Und wer die Slums (JA die gibt es da! Kinder die auf Müllbergen spielen!!!!) runderherum um Rom kennt, der weiß, das der unterschied von Armut und Reichtum nicht anders sein kann!
Und der NEUE Ausspruch "unseres Papstes":D, der geht ja so gar NICHT!
Wie kann jemand in AFRIKA aussprechen, das eine Benutzung von Kondomen "unchristlich" ist?!?!--> Gerade da, wo 3/4 der Aidskranken Menschen leben?!?!
Was das heiraten angeht!
Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten, ich wurde erst gar nicht getauft- somit hätten wir so oder so nicht "kirchlich" heiraten KÖNNEN (von wollen red ich hier gar nicht)- wollten aber etwas "geistliches" und haben uns somit für eine FREIE Trauung entschieden!
Mittlerweile hört man immer öfter von dieser Art der Kirchlichen Trauung- warum?
Ganz einfach, weil viele- vorallem- Katholische Kirchen sich weigern ein Paar zu trauen, bei dem nur EINER der beiden "ein Schäfchen der Gemeinde" ist .
Warum MUSS ich in Deutschland (oder auch sonst wo) zahlen um aus der Kirche auszutreten? DAS finde ich ist eine Frechheit!
So genug mit neuem Zunder:cool: