Zum Inhalt springen

Lissi23

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    379
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Lissi23

  1. Genauso würd ich es auch vermuten, bei mir hat die ersten Monate die Milch auch gespritzt und der MSR war teilweise richtig schmerzhaft. So mit 7 Monaten bin ich nicht mehr "ausgelaufen" und auch der spürbare MSR ist so gut wie weg. Trotzdem merke ich auch jetzt noch, dass die Brust deutlich leerer ist nach dem stillen und höre das Schlucken des Kindes.

    Ach ja, du bist doch noch gar keine Langzeitstillmama, würd ich sagen. Wir stillen jetzt seit 13 Monaten, werden zwar auch ab und an schief angeschaut, aber ich denke noch nicht wirklich ans abstillen (warum auch?)

  2. Ob du zu klein für eine der beiden bist kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber wenn du die Trage für deinen, jetzt schon größeren Sohn willst, würde ich dir eher zur Manduca raten, da bei dem Ergo das Rückenteil sehr kurz ist, ich trage z. B. sehr gerne mit "Arme drinnen" (die vom Kind), das wär beim Ergo nicht mehr möglich.

  3. Ich hab vielleicht noch einen Tipp für dich, für seinen Brei.

    Wir machen es hier schon lange so, dass der Kleine seinen Brei vor unseren Mahlzeiten bekommt und dann, wenn wir essen, von uns noch etwas abbekommt (Reiswaffeln und Gemüse- bzw. Obststückchen kann dein Sohn ja jetzt auch schon essen, wenn er will). Wir füttern den Abendbrei ca. 1,5-2 h vorm Bettgehen und vor dem Schlafen wird er nochmal gestillt. Ich meine, dass er dadurch besser schläft, da er den Brei schon etwas verdaut hat.

  4. Routinemäßig kann ich nicht sagen, ob ein Nierenultraschall gemacht wird, da mein Sohn sowieso auch Probleme damit hat (wurde aber schon vor der Geburt festgestellt), aber sei doch froh, dass die Stauung festgestellt wurde.

    In der Klinik wird wahrscheinlich jetzt eine MCU gemacht werden, dabei wird durch einene Katheder Kontrastflüssigkeit in die Blase gebracht und mittels Röntgenbildern geschaut, wieviel davon in den Harnleiter zurückfließt. Diese Untersuchung ist nicht sehr schlimm (da mussten wir auch schon 2 mal durch), nur das Katheder legen tut etwas weh, danach müssen die kleinen ruhig in einer Art "Einspannvorrichtung" liegen zum Röntgen, vielleicht solltest du dazu etwas zur Ablenkung (Spielzeug, Fläschchen o. ä.) mitnehmen.

    Soweit ich weiß, wächst sich das schon recht oft aus, kann aber auch zu Problemen führen (häufige Harnwegsinfekte, die dann sehr schnell auch auf die Niere übergehen).

    Viel Glück deiner kleinen Maus!!!

  5. Ach, da ist das Bild ja schon größer, danke!

    Ich hätte aber eigentlich die Träger lieber ganz oben am Rückenteil schräg angenäht :rolleyes:

    Ist der MT so nicht recht unbequem auf den Schultern, dass die Träger leicht nach außen rutschen und es an den Schultern schnell nach hinten zieht?

  6. Hallo,

    ich hätte (doch noch, du hattest ihn mir schon mal angeboten) evtl. Interesse an dem Mei Tai.

    Aber eine Bitte hätte ich noch: Könntest du vielleicht noch ein Foto machen, bei dem man sieht, wie die Träger an dem Rückenteil angenäht sind? Also die Träger nach oben legen und direkt drauffotografieren.

    Und könntest du das Rückenteil mal ausmessen, also die Höhe ohne den Hüftgurt und die Breite über dem Gurt?

    Danke!

  7. Ich würde auch sagen, dass du dir nicht zu viele Gedanken machen brauchst, es gibt viele Babys, die im ersten Jahr gar nichts oder nur ganz ganz wenig essen. Darum heißt es ja auch BEIkost - die Milch ist immer noch die Hauptnahrung.

    Aber eine Idee kommt mir noch: Warst du schon mal bei einem Osteopathen? Gerade auch, weil sie ja auch relativ schlecht schläft.

    Ich war mit meinem Kleinen Ende November beim Osteopathen wegen seinem schiefen Köpfchen (das übrigens mittlerweile rund ist)

    Die Blokade in der Halswirbelsäule wurde gelöst und am nächsten Tag hat er gefuttert wie verrückt, für seine Verhältnisse (er hat auch max. 40-80 g gegessen). Seit diesem Termin isst er normale Mengen (ca. 200 g).

  8. Oh man, was für ein Bericht - ist ja wirklich schlimm, was du durchmachen musstest :(

    Ich hab mich beim lesen auch gefragt, wann die denn jetzt endlich aufhören und was andres probieren.

    @Blümchen: Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet - ich war auch noch 18 Tage vorm Termin und hatte einen unreifen Befund (bzw. gar keinen, bei mir wurde erst "da unten" rumgestochert, als die FB schon geplatzt war, da war ich auch schon 5 Tage im Krankenhaus). Meine Geburt war ok - also es geht auch anders :rolleyes:

  9. Bei mir wurde wegen zu hohem Blutdruck (war aber noch keine Gestose - hatte erst wenig Eiweiß im Urin) und wegen angeblich großen Kind (jaja - unten steht es :rolleyes:) eingeleitet.

    37+2 bekam ich die erste Tablette und 37+5 war er Mittags, mit Wehentropf und PDA da - FB ist einen Tag vorher abends gesprungen.

    Fand es aber auch nicht so schlimm - vor allem auch wegen der PDA:o

  10. Hallo,

    ich suche günstig eine Comforttrage, z. B. Manduca, Ergo, Beco Butterfly oder auch Yamo als "Zweittrage", damit ich meine Manduca nicht immer waschen muss, wenn wir dort unterwegs waren, wo's dreckig ist. ;)

    Gerne auch gut gebraucht, solange sie noch benutzbar ist. Farbe ist egal.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine übrig.

  11. Hihi, danke für die Antworten!

    Ich bin vor allem so verunsichert, da man ja im Netz soviel negatives lesen kann zur Beschneidung usw. Deshalb bin ich eigentlich sogar froh drüber, dass hier nicht ganz so darüber geredet wird - meistens heißt es ja: Nur nicht unter 2 Jahren und 99% der OPs sind überflüssig usw.

    Man liest auch, dass es eben bei so kleinen ohne Vorhaut das Keimmileu in der Windel dann noch eher zu Infektionen führt, andererseits muss ich ja auch froh sein, dass er noch nichts mitkriegt von der OP usw. :rolleyes:

    Ich frage mich nur, warum die Ärztin die OP erst nächstes Jahr machen will, wenn schon, dann wäre mir es lieber, wenn es möglichst schnell passiert - im Moment ist er noch recht umgänglich was jegliche Art von Untersuchungen angeht und fremdelt auch noch nicht, außerdem hätte er dann das Antibiotikum los - aber ich werde sie mal drauf ansprechen, wenn sie hoffentlich (wie versprochen) mal anruft und uns den Befund mitteilt.

    Mein Mann hat leider keine wirklich eigene Meinung dazu - er denkt, wenn es gemacht werden muss - ist es eben so. Ich hinterfrage die Meinung der Ärzte halt eher - was ja auch manchmal sein muss.

  12. Hallo,

    mein Kleiner hat (wie ja alle Babys in dem Alter) eine Phimose, sie ist wohl aber sehr ausgeprägt.

    Außerdem hatte er jetzt auch schon zum zweiten Mal einen Harnwegsinfekt (der erste war sehr schlimm - wir waren eine Woche im Krankenhaus). Die Ärztin meinte, dass es nur an seiner Vorhaut liegen kann (die evtl. auch schon etwas beschädigt ist, da ihm auch schon mindestens 5 mal ein Katheder gelegt wurde)

    Mit den inneren Organen ist jedenfalls alles in Ordnung bzw. die Infekte können nicht daher kommen, da das schon zweimal überprüft wurde. Allerdings hat er nur eine Niere und deswegen müssen wir darauf schon etwas besser aufpassen.

    Der Plan (der Ärztin) sieht jetzt so aus, dass er bis Anfang nächstes Jahr ein Dauerantibiotium nehmen soll und dann Beschnitten wird. Meine Kinderärztin meinte auch, dass er beschnitten werden sollte, allerdings kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden. :confused:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Problematik? Ist bei euren beschnittenen Jungen noch ein Vorhautrest da, der die Eichel bedeckt? Ich hab schon irgendwie Angst davor, dass der Kleine sich später fragt, warum er "anders" ist und evtl. dann auch in der Schule deswegen gehänselt wird (dehalb die Frage nach dem Vorhautrest). Andererseits ist das ständige Antibiotikum auch nicht schön - er hat dadurch immer eine schlechte Verdauung und trinkt auch viel schlechter. :(

  13. Es gibt Neuigkeiten - juhu!!!

    Die Schlummerflasche funktioniert!! Er trinkt dann immer so um die 150 ml abends noch aus der Flasche. Außerdem hat er ja den Karottensaft gemocht und gesehen, dass er aus dem Becher trinken kann.

    Und gestern hab ich mal Tee gekocht - und siehe da, er trinkt ihn. So ca. 50 ml am Tag trinkt er schon, das find ich total super :)

    Dafür isst er im Moment irgendwie nicht so gern, aber was solls, kommt schon wieder.

  14. Danke für die Tipps:

    Ich hab heut einfach mal Karottensaft gekauft und den dann mal (für den Anfang) 1:1 mit Wasser gemischt und ihm warm aus dem Trinklernbecher gegeben - und siehe da, er hat ein paar Schluck getrunken, das ist ja schon mal ein Anfang. :)

    Den Trick mit dem Strohhalm kenn ich auch von meinem Neffen - bei ihm hat die Mama dann auch immer die Schlücke gezählt, um was reinzubekommen - ich werd es bei Gelegenheit mal versuchen, ob er das auch schon kann.

    @ Junibaby: Wusste ich gar nicht, dass es diese Milch auch zu kaufen gibt, allerdings kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es daran liegt, denn aus der Spritze hat ihm die Milch gestern geschmeckt :rolleyes: Ansonsten hab ich schon alles durch - nur ne Sigg Flasche hab ich gar nicht daheim.

    Einen Trick hab ich aber noch Hinterkopf - für heute Abend. Da gibt es dann mal keine Flasche und ca. 2 h nachdem er eingeschlafen ist bekommt er sie. An der Brust trinkt er im Halbschlaf sowas von gut, das müsste auch mit der Flasche klappen, hoffe ich. :o

    Einen total süßen Simon hast du übrigens! Er sieht meinem gar nicht mal so unählich - die gleiche Frisur haben sie jedenfalls - aber deine bekommt so tolle dunkle Haare *schwärm*

  15. Danke für die Tipps! Ein Brusternährungsset wäre vielleicht wirklich eine Hilfe, hab da auch schon drüber nachgedacht. Aus einer normalen Plastikflasche hab ich ihn auch schon trinken lassen - findet er auch ganz toll. Allerdings habe ich da ein bisschen Sorgen was die Hygiene betrifft. Auskochen kann man die ja nicht und er ist ja noch recht jung.

    Hm, heute früh wollte er ernsthaft nach 9 h Schlaf nur 40 g trinken (aus der Brust) :eek: ich hab ihn dann doch noch zu "überreden" können, noch 100 g aus der anderen Brust zu nehmen :rolleyes: Grad hat er nochmal 90 getrunken und jetzt schläft er schon wieder.

    Allerdings bin ich jetzt draufgekommen, dass sein mieses Trinkverhalten im Moment auch von dem Antibiotika kommen kann, dass er bis morgen noch nehmen muss, aber wenn er nächste Woche auch nicht besser trinkt, muss ich doch nochmal zum Arzt, denn er holt sich leider nicht, was er braucht selbst. Darauf hab ich wochenlang vertraut und es war leider ein Fehler, denn er hatte 600 g abgenommen :(

  16. Naja, es sind ja auch nur mit Flasche 700, nur mit stillen muss ich mal wiegen (das mach ich die nächsten Tage mal wieder.

    Der Doc sagt auch, dass alles wieder super ist. Als ich ihm das mit der Flasche gesagt hab, hat er allerdings auch nur mit der Schulter gezuckt und wusste keinen Rat. Ich hab mir dann auch die Milch geholt, die sie im Krankenhaus hatten (Beba), denn die hat er dort super getrunken (die ist dort aber fertig angemischt). Aber nichts wars - daheim.

    Ich hätte halt gerne auch mal ein bisschen Freiheit :o

  17. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Da er vor ein paar Wochen einen schweren Harnwegsinfekt hatte und er deshalb vorher nicht gut getrunken hat (was ich nicht gemerkt habe, da ich stille) muss ich ihn mit der Flasche zufüttern, da meine Milch dadurch weniger geworden ist und anscheinend auch jetzt nicht mehr voll ausreicht. Es ist auch wichtig wegen seiner Niere (er hat nur eine!!!), dass er genug trinkt, leider bringen wir aber nur 700 ml am Tag zusammen, dabei ist schon eine Flasche mit 100-150 ml eingerechnet.

    Die ersten Wochen hat er nur von der Flasche getrunken, da er im Krankenhaus nicht bei mir war. Dann hat er sie eine zeitlang noch ganz gut genommen und auf einen Schlag war es aus (mit ca. 3 Monaten). Als er jetzt dann mit dem Harnwegsinfekt im Krankenhaus war, hat er durch die Infusion, die er bekommen hat, wohl ziemlich Hunger gekriegt und hat ohne Probleme auch nach dem Stillen die Flasche genommen und auch mal 180 - 200 ml getrunken pro Mahlzeit.

    Als wir nach einer Woche heimgekommen sind, wurde es wieder von Tag zu Tag schwieriger - er schreit oft schon, wenn er die Flasche nur sieht. :(

    Wir haben schon alle "Tricks" durch, die mir eingefallen sind, meistens haben sie nur einmal funktioniert - wenn überhaupt: Füttern im stehen, rumtragen, schaukeln, im Dunkeln, von Papa oder Oma (mit noch weniger Erfolg als bei mir), mit bestimmt 10 verschiedenen Saugern, zwei verschiedene PRE- Milchen und Muttermilch, Ablenkung vor dem Fernseher, im Liegen unterm Spieletrapez (das hat eine Zeitlang ganz gut funktioniert - auch seinen Mittagsbrei isst er da am liebsten). Heute hab ich gedacht, ich lass ihn mal "hungern". Dann, 4 h nach der letzten Mahlzeit (normalerweise trinkt er alle 2-3 h) hat er zwar nach gutem Zureden getrunken, aber nur 50 ml, denn wenn er den Sauger einmal losgelassen hat, nimmt er ihn nicht wieder.

    Er nimmt aber ganz gut zu und "organisch" fehlt ihm auch nichts, seine Blutwerte und der Urin wurden erst diese Woche kontrolliert. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein Osteopath, da er sich auch oft nach hinten durchbiegt, wenn er nicht will (macht er beim Stillen genauso).

    Beikost bekommt er schon, aber dazu trinkt er auch nichts, weder aus Trinklernbecher noch Tasse noch Flasche, kein Wasser, keinen Tee, nur Saftschorle könnt ich nochmal probieren - wollte ich aber eigentlich vorerst nicht.

    Vorhin hab ich gedacht, ich probiers einfach mal, ihm die Milch mit ner Spritze zu geben, denn er bekommt im Moment noch Medizin damit und die hat er heute mit Begeisterung runtergeschluckt. Siehe da, er fand es ganz lustig, dass ich ihm die Milch in den Mund gespritzt habe und hat immer schön brav geschluckt. Dabei war er auch noch unter dem Trapez gelegen und ich hatte immer Angst, dass er sich verschluckt :o Aber das ist doch keine Dauerlösung.

    Essen würde er ganz gerne, aber ich kann ihm doch nicht schon den Abendbrei geben, dazu würde er ja auch nichts trinken :confused:

    Hat jemand vielleicht noch andere Tipps?? Ich bin echt ratlos, anscheinend hat er nen ziemlichen "Dickschädel" und da er ihn vielleicht von mir geerbt hat, ist das oft nicht ganz so einfach :o Oh je - ist ja ganz schon lang geworden, vielleicht liest es ja trotzdem jemand... :rolleyes:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.