Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe verschiedene Beiträge zum Thema Schwanger in der Ausbildung sehr aufmerksam gelesen. Momentan stellen mein Freund (33) und ich (25) uns die Frage, ob wir unseren Kinderwunsch schon jetzt erfüllen sollen. Es spricht vieles dafür - aber auch einiges dagegen.
Wir leben seit fast zwei Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und die gemeinsame Zeit hat gezeigt, daß unsere Beziehung auch sehr großen Belastungen standhält. Und wir sind uns sicher, gemeinsam unser Leben verbringen und Eltern werden zu wollen.
Leider sind wir aber finanziell nicht bsonders gut abgesichert. Trotz einiger Ersparnisse (als Polster für "Schlechte Zeiten") bin ich noch in Ausbildung und mein Freund hat seine Schauspielschule gerade beendet (erwartet also auch keinen festen Job sondern unregelmäßige engagements, nebenher arbeitet er wenn keine Jobs kommen). Nach meiner Ausbildung ist klar, daß ich keinen festen Job erwarten kann, sondern mich selbständig machen muß. Ich freue mich auf die Selbständigkeit, allerdings ist diese Zeit sicher nicht die richtige, um schwanger zu werden... Meine Schule (Privatschule, Fotografie) ist so aufgebaut, daß ich nur wenige Tage im Monat anwesend sein muß und die restliche Zeit mit Fotografieren, arbeiten etc. verbringen kann/soll. Ich wäre also während der nächsten zwei Jahre zeitlich ziemlich flexibel und könnte die Ausbildung während der Schwangerschaft und in der Zeit danach weiterführen. Ich denke, daß ich an zeitlichen Rahmenbedingungen sicher jetzt besser bin als nach Beenden meiner Ausbildung. Denn dann müsste ich noch Jahre warten, bis ich in der Selbständigkeit so weit bin, daß ich eine Zeit lang aufhören kann...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das finanziell funktionieren soll. Irgendwie kämen wir über die Runden, aber reicht ein "irgendwie"? Reicht die staatliche Förderung aus, um den Verlust eines Einkommens zu kompensieren?
Fragen, über Fragen... ich hoffe, ich konnte meine Situation einigermaßen gut schildern.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Muriel