Hallo zusammen
Ich bin zwar "neu" möchte mich aber auch mal beteiligen.
Unser Kleiner geht in die 2. Klasse Grundschule, in Thüringen. Ich finde es auch heftig, was die schon alles Wissen sollen. Sie sollen schon Verben und Adjektive unterscheiden, Einzahl und Mehrzahl. . . . .Naja, kann mich nicht erinnern, dass das bei uns so war, ist ja auch schon ne Weile her. Gell.
Bei uns ist es allerdings so, das man in jedem Hauptfach mind. eine 2 braucht, um direkt auf das Gymi zu kommen, wenn man eine 3 in einem Hauptfach hat, kann man noch eine Aufnahmeprüfung machen. Die besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.
Mir war auch schon wichtig, das die Kinder es aufs Gymi schaffen, deshalb kann ich deine Sorge verstehen. Ich nehme an, das dein Sohn auch einer von der sensibleren Sorte ist?! So ist es bei unserem Mittleren auch. Eben das sogenannte Sandwich - Kind. Er ist jetzt in der 5. ziemlich abgerutscht. Da freu ich mich schon über eine 3. Habe es aber bei ihm nicht anders erwartet, denn er braucht immer sehr lange um sich an neue Situationen zu gewöhnen.
Gib deinem Sohn einfach noch etwas Zeit. Lob ihn viel und gib ihm bei den Hausis Hilfestellung, dann wird das schon wieder.
3erMama