Hallo Lotta!
Dein Beitrag ist zwar schon ein wenig her aber ich antworte dir mal!
Ich komme aus Dortmund, studiere hier in Dortmund Lehramt im 9. Semester! Unsere Tochter wird im Januar drei. Gekommen ist sie nach meinem 3. Semester vollkommen geplant. Hast du selbst auch ein Kind oder planst du eins?
Wie dem auch sei wenn du Fragen hast kannst du gerne nachhacken, ich habe mich gerade was die Kinderbetreuung angeht sehr gut informiert.
In den Vorlesungen in Theologie sieht man das immer wieder das Leute ein Kind dabei haben (böse Zungen munkeln ein Fehltritt sei erlaubt :-) )
In Mathematik sehe ich das eigentlich nie, dort kann man auf viel unverständnis stossen. Ich denke auch das das keine so gute Lösung ist weil man dann oft nicht einmal was aufschreiben kann wenn man sein Kind auf dem Schoss hat.
Unsere Tochter ist mit 10 Wochen zur Tagesmutter und nun mit 1,5 Jahren in die Kita, ich denke aus sicht des Studiums und auch für das Kind ist das eine Lösung die ganz gut ist, denn ist die Mama zufrieden so ist es das Kind auch.
So wie ich das mitbekomme arbeitet die Uni daran studium und kind zu vereinbaren, aber darauf kann man sich auch nicht verlassen.
lg Nanni