Hallo Jessica,
also was Zwänge angeht - weiß nicht. Es kam z. B. mal vor, dass er im KiGa ca. 2 Stunden lang draußen gefegt hat und ihn keiner davon abbringen konnte. Er hatte sogar Blasen an den Händen. Einerseits dachte ich, das beruhigt ihn vielleicht auf irgendeine Art und Weise - andererseits machte ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Weiß nicht, ob man das unter Zwänge einordnen kann. Rituale sind ihm sehr wichtig. Z. B. abends beim Schlafen gehen. Es muß immer alles gleich, in der genau der gleichen Reihenfolge ablaufen.
Ansonsten ist er an manchen Tagen echt schwierig/anstrengend. Bombardiert mich ständig mit irgendwelchen Fragen auf die ich schon keine Antworten mehr weiß, geht den Dingen immer so sehr auf den Grund, wechselhafte Launen (zum Himmel hoch jauchzend- zu Tode betrübt). Muß ihn ständig bei Laune halten, immer versuchen ihm alles recht zu machen, damit ja Ruhe ist. Er ist auch sehr groß für sein Alter (7 Jahre). Sieht aus wie ein 10jähriger. Wirkt auch sehr reif. Ist sehr, sehr selbständig. Ist aber gleichzeitig sehr unsicher. Würde niemals etwas tun, wobei er sich nicht sicher ist, es zu können. Übt es dann lieber heimlich. Er hat sehr viel Kraft (was er auch weiß) und kann diese wiederum nicht richtig dosieren. Er ist ein totaler Denker.
usw. usw.
Andererseits ist er ein sehr lieber, netter, hilfsbereiter und zuvorkommender Junge. So wurde er auch immer im KiGa beschrieben und auch jetzt in der Schule.
Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben. Tut mir leid, wenn es jetzt so lang geworden ist...
LG
Lelly