Zum Inhalt springen

Impfung in der SS?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin grade ziemlich verwirrt, es wiedersprechen sich mal wieder sämtliche Aussagen. Mal sehen was ihr sagt...

Ich hab mich vor rund 7 Monaten Imfpen lassen, gegen Tetanus, Diphterie und Polio, mit einem Kombipräparat namens Revaxis. Leider war mein Impfschutz vorher komplett weg gewesen, so dass man wieder neue Imunität aufbauen musste. Ich bekam also im abstand von 6 Wochen zweimal eine Injektion. Mein Arzt sagte dann, dass man das nach 1/2 Jahr nochmal auffrischen müsse und dann immer alle 10 Jahre. Weil meine SS damals schon geplant war fragte ich, ob man die Auffrischung auch machen könne wenn ich nach diesem 1/2 Jahr schon schwanger sein sollte. Er meinte das wäre kein Problem.

Ja, jetzt ist das halbe Jahr um (plus 3 Wochen) und ich bin tatsächlich schwanger. Meine FÄ meinte auf meine Frage hin auch, dass man die Impfung ruhig machen könne. Nachdem ich aber mehrfach gelesen hatte, dass man in den ersten 12 Wochen besser jede Impfung vermeidet hab ich erstmal noch abgewartet. Jetzt bin ich in der 13. Woche und frage mich, was ich nun machen soll.

Ich hab mich im Internet informiert. Da wird überall gesagt, dass man Tetanus und Diphterie problemlos in der SS impfen kann. Über Polio gehen die Meinungen allerdings auseinander. Einige sagen erst im 2. SS-Drittel, andere sagen besser garnicht, wieder andere sagen bei Totimpfstoffen wäre es kein Problem. Also hab ich mir direkt Informationen über den Impfstoff selbst rausgesucht und auch einen Beipackzettel im Net gefunden. Auf dem ist aufgeführt, dass es keine Tierversuche über Schädigungen des Ungeborenen gibt und man deshalb auf eine Anwendung in der SS verzichten solle. Ja was denn nun? :confused:

Ich bin jetzt echt total unsicher, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Was die Verwirrung komplett macht, ist, dass ich ebenfalls die Info gefunden habe, dass man die Auffrischung erst nach einem Jahr machen soll. Das wäre dann Anfang/Mitte Mai 07. Im Juni hab ich ET. Könnte ich dann nicht vielleicht doch noch bis nach der Entbindung warten? Oder ist mein Impfschutz dann wieder komplett runter. Was macht ein Monat da aus?

Ich weiß, ihr seit auch keine Ärzte. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ganz toll wäre es, wenn jemand von euch nochmal seinen FA fragen könnte was er zu dem Thema rät. Ein paar Meinungen mehr würden mir vielleicht mehr Sicherheit verschaffen. Denn mein Hausarzt ist nunmal kein FA und kennt sich deshalb vielleicht da nicht 100%ig aus und meine FÄ - sorry - kommt mir manchmal doch etwas ZU sorglos vor. Die würde mir auch joggen und trampolinspringen erlauben. :rolleyes:

Ich bin euch echt dankbar für eure Antworten!

Verwirrte Grüße

Ronja

Geschrieben

Hallo Ronja,

ich kann dir leider keine 100%ige Auskunft zu deiner Frage geben, allerdings bin ich gerade in einer ähnlichen Situation, was die Impfungen vor der Schwangerschaft angeht.

Als ich vorige Woche mit meiner FÄ meinen Kinderwunsch besprochen habe, hat sie mir empfohlen, mich auch mit dieser dreifach-Impfung impfen zu lassen bevor ich schwanger werde.

Sie meinte, es wäre gut, nach der Impfung 4-6 Wochen vergehen zu lassen, bevor ich aufhöre zu verhüten. Meine letzte Impfung ist auch schon ewig her, aber von einer zweiten Impfung war keine Rede.

Also so wie ich das verstanden habe, ist eine Impfung während der Schwangerschaft nicht so ideal, aber ich kann das als nicht-Medizinerin natürlich nicht mit Gewissheit sagen.

Liebe Grüsse,

Shade

Geschrieben

Hallo Shade,

danke für deine Antwort. Es ging dabei um genau die gleiche Imfpung? Dann sagt es ja auch schon was aus, dass sie dir empfohlen haben 4-6 Wochen nicht schwanger zu werden. :cool: Ich hoffe, es kann mir noch jemand mehr dazu sagen, aber deine Antwort hat mir schonmal einen neuen Anhaltspunkt gegeben. Danke!

Gruß

Ronja

Geschrieben

Hi Ronja,

der Impfstoff hiess bei mir Repevax, das ist auch ein Kombi-Präparat gegen Tetanus, Diphterie und Polio.

Ich nehme also an, dass es im Prinzip das gleiche Zeug ist wie bei dir, nur unter einem anderen Namen.

Liebe Grüsse,

Shade

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.