Zum Inhalt springen

Welche Arten finanzieller Unterstützung gibt es???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast petiteMarmotte
Geschrieben

Hallihallo,

dieses Thema gab es bestimmt schon x-Mal... aber ich habe im Moment keine Zeit alles nach den richtigen Infos zu druchsuchen. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel ;)

Ich habe meinen Freund "endlich" überreden können, dass wir nächstes Jahr mal an die "Arbeit" gehen :P . Das geht aber nur, wenn er die Elterneit von 3 Jahren nehmen kann - und da besteht das Problem. Von einem Arbeitskollegen hat er gehört, dass die Firma die Männer nicht in die Elternzeit gehen lässt (evt. aus Kostengründen?); ist das erlaubt? Ich meine, hat man nicht einen Anspruch darauf, dem einen keiner nehmen kann? Und wie ist das denn normalerweise mit dem Lohn. Kriegt man einen bestimmten Prozentsatz weiter ausbezahlt oder geht nach dem Motto "wer nicht arbeitet, kriegt auch kein Geld"? Dann weiß ich, dass man Kindergeld krieg 154€ oder so ne? Und man kann Erziehungsgeld bekommen, wenn man unter ner gewissen Grenze liegt. Wenn man drüber ist, kriegt man dann gar nicht oder nur weniger? Und dieses Elterngeld für ein Jahr; wie funtkioniert das denn? Ich habe auch mal gelesen, dass Studentinnen, die Mutter sind eine Zeit lang keine Studiengebühren bezahlen müssen - weiß jemand, wie das in NRW geregelt ist? Könnten wir sonst noch irgendwelche Ansprüche geltend machen? Irgendwelche Zuschüsse?

Ihr seht, wir machen uns um alles mehr als einen Gedanken und das ist ganz schön streßig :eek:

Sorry für die vielen Fragen :o

Lg pM

Geschrieben

Hallo PetiteMarmotte!

Also, eigentlich dürfte er den Erziehungsurlaub nehmen (warum nimmst du ihn nicht?), aber viele Firmen machen den Männern einen Strich durch die Rechnung, weil es aus Kostengründen einfach nicht geht. Er kann drauf bestehen, aber ich denke nicht, dass das sein Arbeitsverhältnis positiv beeinflussen wird.

Du würdest, wenn du dich aufgrund der SS-Problemen und 6 Wochen vor der Geburt krank schreiben läßt deinen Lohn (ist glaube ich aber nur ein Prozentanteil des eigentlichen Gehaltes) weiterbekommen (und bis zu acht Wochen nach der Geburt), aber wie das bei dem Mann aussieht weiß ich nicht, weil er ja erst ab dem Monat wo das Kind da ist zuhause bleibt (und ich nicht weiß, ob das bei ihm gezählt wird).

Kindergeld bekommt jeder, ja.

Elterngeld gibt es nur noch für ein Jahr. Wenn man vorher gearbeitet hat, bekommt man 67% des Gehaltes, aber nicht mehr als 1800 Euro (wenn nicht 300 Euro). Das mit der Einkommengrenze war beim Erziehungsgeld, ich glaube für das neue Elterngeld trifft das nicht mehr zu. Weiß ich aber nicht genau. Beim Erziehungsgeld durfte man als Paar (in den ersten sechs Monaten) nicht mehr als 30.000 Euro im Jahr verdienen.

Ich selber studiere in NRW und habe mich wegen den Studiengebühren informiert. Also du kannst 4 mal einen Antrag auf Erlass stellen, allerdings erst ab Geburt des Kindes.

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn du studierst, warum soll er den Erziehungsurlaub nehmen? Dann fällt sein Gehalt auch weg und von was wollt ihr dann leben?

Lieben Gruß, Steffi

Gast petiteMarmotte
Geschrieben

Hallo,

das Problem ist, dass er in Wechselschicht arbeitet (Früh-Nach-Spät) und ich kann ja nicht jede Woche meinen Stundenplan neu überarbeiten, damit ich dann zu Hause bin, wenn er arbeiten muss. Die einzige Möglichkeit, die uns dann noch bliebe, wäre, dass ich in den ersten 6 Monaten zu Hause bliebe (Urlaubssemster?) und dann das Baby in den Uni-Kindergarten kommt. Dann könnte ich es in den Freistunden holen und wär auch immer greifbar, wenn was ist und mein Freund könnte weiter arbeiten gehen. Nur werden meine Eltern von dem Schwangerschaftumstand schon nicht begeistert sein und wenn ich dann noch ein Semster "blau machen" will, dann drehen die mir endgültig den Hals um.

Lg pM

Geschrieben

Also ich nehme ja auch ein Urlaubssemester und danach werde ich mein letztes reguläres Semester machen, wo dann meine Ma auf den Zwerg aufpassen wird.

Was studierst du denn?

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es sollte dir doch egal sein, ob deine Eltern von euren Plänen begeistert sind oder nicht. Meine Ma wollte auch noch nicht Oma werden, na und? Es ist mein Leben, ich bin erwachsen und treffe meine Entscheidungen.

Und ein Urlaubssemster ist nicht blau machen, denn du kümmerst dich schließlich um etwas das mindestens genauso wichtig wie deine Karriere ist-um das Baby das du unbedingt jetzt haben wollten ;)

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr das schaffen sollt, dann würde ich den Plan nochmal überdenken, ob ihr jetzt ein Kind haben wollt.

Lieben Gruß, Steffi

Gast petiteMarmotte
Geschrieben

Hallo,

ich studiere Lehramt und meine Eltern "fragen", ob ich ein Kind kriegen darf, würde ich auch nicht. Aber du bist schon 26 ich erst 20; und ich hab noch ca.5 Semester vor mir, weil ich das Fach gewechselt habe. Das ist auch noch ein Unterschied und ich hab keine Mama hier, die auf das Kleine aufpassen kann. Zwar ist hier meine "Schwiegermama", aber die ist auch noch berustätig. Ich denke schon, dass ich das irgendwie mit meinem Freund hinkriegen würde. Das Kleine müsste dann in eine Krippe und dann sofort in den Uni-Kindergarten, aber da würde ja auch gehen. Andere Muttis an der Uni haben bestimmt auch solche Probleme und schaffen es trotzdem...

Lg pM

Geschrieben

Also erstens verstehe ich nicht, was das mit dem Alter zu tun hat, denn schließlich entscheidest du, wann du für ein Kind bereit bist. Meine Ma ist der Meinung, das ich auch noch zu jung bin und bis 30 hätte warten können, aber sie hätte mich auch unterstützt wenn ich es mit 20 bekommen hätte.

Zweitens arbeitet meine Mutter auch.

Ich würde kein Neugeborenes in eine Krippe geben, ich finde es schon blöd, das ich meinen Zwerg mit 1 1/2 in eine Kita geben muss, weil man nur noch 1 Jahr Erziehungsgeld bekommt.

Und ehrlich gesagt, ohne dir jetzt was böses zu wollen: Warum willst du ausgerechnet jetzt ein Kind, wenn du dich ihm nicht wenigestns die erste Zeit volle Aufmerksamkeit zollen willst? Ich würde kein Kind absichtlich zeugen, um es dann in die Krippe zu stecken, dann würde ich lieber warten, bis das Studium beendet ist.

Ist meine Meinung, aber wenn ihr meint, das ihr den richtigen Weg geht, wünsche ich euch natürlich viel Erfolg dabei :)

LG, Steffi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.