Zum Inhalt springen

Frage zum Heiraten...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo ihr Lieben..

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass jemand Auskunft geben kann.

Ich bin mit meinem Verlobten im Januar 6 Jahre zusammen und wir wollen auch heiraten aber wir wissen noch nicht wann das sein wird.

Jetzt meine Fragen:

Was ändert sich denn alles wenn man heiratet?

Hat man finanzielle Vor- oder Nachteile?

Oder Überhaupt irgendwelche Vor- und Nachteile?

Möchte einfach wissen was sich alles ändert- außer mein Nachname natürlich... :D

Vielen Dank schon im Voraus!!

Geschrieben

doch ich süße,

also die vorteile liegen klar auf der hand. bei anträgen, behördengängen etc. ist nur noch ein formular notwendig, meistens. :D

in sachen kind ist er automatisch sorgeberechtigt.

in steuerlicher hinsicht könnt ihr nun IV/IV machen oder III/V. kommt aber im endeffekt auf die gleiche steuerschuld heraus, sie wird nur zeitlich verschoben, was ja auch schonmal von vorteil sein kann.

ihr bekommt einfacher kredite und zulagen bzw. fördermöglichkeiten in jeglichen hinsichten.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Oh das ist aber lieb- vielen dank *knuddel*:P

Wenn wir nach der Geburt heiraten müssen wir für die Namensänderung des Kindes zahlen stimmts??

Ich würd ja soooo gern noch vor dem ET heiraten aber Männe lässt sich nicht dazu ein... *schluchz* :(

Geschrieben

ui das ist unterschiedlich je nachdem wo du wohnst. manche zahlen nix, andere 5€ und wieder andere 30€.

aber warte mal ihr wollt eh heiraten, also soll er die vaterschaft schon in der ss anerkennen, dann kann das baby bei der geburt eh seinen nachnamen bekommen. ging doch um seinen, oder? ansonsten halt andersherum :P

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hey Bianca81,

ich hoffe ich nerv dich nicht...:o

Bist du verheiratet? *neugierigfrag*

Hm... das Kleine schon vorher seinen Namen geben?? Weiß nicht so recht... Und dann kommen die Fragen wieso mein Kind anders heißt als ich... :confused:

Und wer weiß wann mein Männe endlich "ja" sagen will... :rolleyes:

Geschrieben

ach laß sie doch fragen, geht sie eh nix an.

ne wir sind nicht verheiratet. aber wir haben seinen namen nicht genommen, der ist so wie schmidt oder müller (ich möchte aber keinem hier zu nahe tretten :)) und meiner ist zwar nicht super, aber dafür füllt er nicht ein komplettes telefonbuch alleine ;).

ansonsten hätten wir es so gemacht, mir doch egal was der rest meint. die haben eh genug **** um den sich erstmal selber kümmern können.

und er wird, wenn wir es denn mal gebacken bekommen, was auf alle fälle erst über 27 sein wird (zwecks eigene unterhaltsansprüche etc.) meinen namen annehmen. als leo auf der welt war, hat er immer gemeint >los ich will jetzt heiraten, ich will den namen von meinem sohn!<

und das von nem mann, ich sach ja hab nen glückgriff gemacht :P

übrigens kannst du ruhig bianca zu mir sagen ;)

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo Bianca!!

Wow, dein Mann hat dich gefragt? Finde ich ja super... *freu*

Ja da hast wohl recht- hast einen Glücksgriff gemacht.. Aber ich bin auch super glücklich mit meinem Schatz, nur das ich ihn halt zu seinem Glück zwingen muss *frechgrins* hihi...

Also Bianca, nochmals danke für die Infos!!

Alles Gute für dich...

LG Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.