Zum Inhalt springen

Job als Aushilfe - während der Einarbeitung kein Lohn/Gehalt??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Wir schieben hier gerade einen mächtig dicken Hals.

Es ist so, daß Nachbarn, die wir auch durch die Hunde kennen, vor einiger Zeit eine Tankstelle übernommen haben.

Da mein Gehalt ab Januar wegfällt, hatte Männe gefragt/gesagt, daß sie sich melden sollen, wenn sie eine Aushilfe für die Kasse benötigen.

Männe hat einen Hauptjob, aber Geld stinkt nicht und da mein Gehalt bald wegfällt (...)

Sie haben sich gemeldet, Mitte Oktober ging es für Männe los.

Exakt 50 Stunden hat er dort gearbeitet im Oktober

Anfang diesen Monats dann gab es den Aushilfsvertrag, Beginn 1.11.....

Wir wunderten uns, daß es mit dem Vertrag kein Geld gab, der Monat war schließlich um. Er wollte dann erstmal einen Tag abwarten, hörte sich am nächsten Tag bei Kollegen um. Sie hatten ihr Geld bereits bekommen, somit rief er bei der Chefin an und fragte, wann er denn sein Geld bekommt.

Antwort: Für die Einarbeitungszeit gibt es kein Geld :eek: Hallo? Wir reden hier nicht von 4 Stunden der Einarbeitung, sondern von 50!!!

Begründet wurde das ganze, das ja immer jemand dabei war, sozusagen ihn an die Seite gestellt wurde.

Davon, daß es während der Einarbeitungszeit kein Geld gibt, war nie die Rede, auch war es nicht als Einarbeitungszeit sondern als Arbeitsbeginn deklariert, wurde entsprechend auch dem Hauptarbeitgeber gemeldet.

Die Chefin wollte es mit ihrer Partnerin besprechen, gemeldet haben sie sich bis heute nicht und Männe geht brav weiter 2 Mal die Woche nach der Arbeit zum Nebenjob....

Nun meine Frage: ist es so üblich, daß es für die Einarbeitungszeit kein Geld gibt???

Logisch ist, daß wenn er auf das Geld besteht, er den Job wohl los ist. Aber damit können wir leben, abhängig sind wir von dem Geld zum Glück nicht, außerdem findet man auch woanders noch etwas, wenn es wirklich nötig werden sollte. Irgendwie ist es ja auch eine Frage des Stolzes und der Ehre.

Morgen ist er wieder dort, sind die Chefs dann wieder nicht da, ruft er dort an und bittet um ein Gespräch unter 4 bzw. 6 Augen.

Wo leben wir eigentlich???

Liebe und leicht säuerliche Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra!

Das ist echt eine Sauerei!! Aber leider gibt es solche "Einarbeitungsarbeiten ohne Lohn". Aber das muss vorher ausgemacht werden. Als ich vorm Studium bei der Post als Briefzusteller arbeiten wollte, haben die mir mitgeteilt, das ich den ersten Monat ohne Lohn hätte arbeiten müssen (ich sollte dann Übergangsgeld vom Arbeitsamt beantragen), weil ich ja erst alles lernen müßte und mir einer zur Seite stehen würde. Ich fand das damals schon eine Sauerei, weil man ja trotzdem 8 Stunden am Tag arbeitet ;(

Da nützt wohl echt nur auf das Geld bestehen und den Job evtl. sausen lassen.

LG, Steffi

Geschrieben

Das ist echt der Hammer, was die sich heute alles herausnehmen dürfen.

Aber es war so nicht besprochen. Und da es auch eine Frage des Stolzes ist, wird Männe auf das Geld bestehen. Wo kommt man denn sonst hin, bzw. wo soll das noch enden...

Gegen 1-2 Tage der Einarbeitung sagt ja keiner was, aber doch nicht 50 Stunden.

LG

Sandra

Geschrieben

also, das ist ja echt eine frechheit!

ich habe bisher bei allen meinen nebenjobs auch die "einarbeitung" bezahlt bekommen. okay, das meiste war gastronomie, einmal marktforschung, aber ich hab immer meine zeit bezahlt bekommen. allerdings sollte man das auch vorher abklären...

aber nen ganzen monat umsonst arbeiten??? das ist schon ne frechheit!

bei 2-3 stunden hätte ich auch nichts gesagt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.