Zum Inhalt springen

Babydecke stricken

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe letztens eine graue Decke gestrickt, und da mir das oviel spaß gemacht hat, möchte ich gern noch eine stricken, aber mir fällt einfach kein Muster ein.

Ich habe gestern hell- und dunkelblaue Merinowolle gekauft und wollte eigentlich Streifen stricken, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anfangen soll.

Muß ich einen Rand stricken, damit es sich nicht wellt?

Die 1. Decke ist auch quasi mein Erstlingswerk und das "Wie stricke ich" habe ich mir aus dem Internet herausgesucht, also wirklich stricken kann ich nicht :)

Die graue Decke hat einen krausen Rand (also nur rechte Maschen) und in der Mitte Glatt rechte (also eine Reihe rechts und links zürück) in meinem Album ist ein Bild davon.

Da ich wohl etwas locker gestrickt habe, sind die Maschen etwas großzügig. Die 2. Decke würde ich gern etwas enger stricken, habe dafür eine 2,5er Rundnadel gekauft - bei der letzten Decke habe ich glaube ich eine 3,5 oder 4er Nadel benutzt.

Ichhabe auch schon verzweifelt nach Strickmustern im Internet geschaut, aber irgendwie finde ich nichts oder verstehe die Anleitung nicht :(

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Danke & lg

Geschrieben

Sieht doch toll aus, deine Decke im Album. :asmile:

Würde dir gerne helfen, aber weiß nicht so recht, wo genau dein Problem liegt?

Bei Streifen wechselst du nach der gewünschten Streifenbreite einfach auf die andere Farbe. Den Faden aber nicht abschneiden, sonst hast du viel zu viel zu vernähen. Ich würd ihn hängen lassen und dann eben wieder aufnehmen, wenn ich die Farbe wieder wechseln würd. Dabei aufpassen, dass er nicht zu locker und auch nicht zu fest gespannt ist.

Dann brauchst du natürlich noch was drum herum um die Fäden zu verstecken. Da kannst du was drum herum stricken, oder auch häkeln. Beim Muster meiner Babydecke musste ich lt. Anleitung noch drum herum häkeln. Dadurch ist der Rand dann etwas fester geworden. :asmile:

Geschrieben

hallo lady, das bild konnt ich mir nicht anschauen.

ich hab auch schon einige babydecken gestrickt. äh genaugenommen 2 ;)

ich hab in farbstreifen gestrickt. allerdings anders als kobold hab ich den faden abgeschnitten und dann vernäht, weil ich beide seiten "verwenden" wollte. die richtung also egal ist.

hab immer 2 links und 2 rechts im wechsel gestrickt. (nächste reihe wo rechte maschen gestrickt wurden dann links, und linke wurden dann rechts gestrickt) dadurch wird das ganze dicker (die linken und rechten maschen"streifen" ziehen sich ein bißchen zusammen)

der rand kräuselt sich nicht! nagut... was meinst du mit kräuseln? bei mir is die gesamte decke glatt, nur die beiden außenmaschen drehen sich ein ganz wenig ein. aber die decke wirkt glatt

wenn du noch ne inet seite haben willst, kann ich dir gern ne pn schicken. da sind echt gute anleitungen drauf!

wenn ich es schaff stell ich morgen ein foto von meiner decke in mein fotoalbum, dann kannst du mal schauen, ob ichs gut beschrieben hab ;)

Geschrieben

hallo,

ich habe die Decke mal in ein neues Album geschoben und das öffentlich gemacht :)

-lady--28461-albums-a-picture83391-img-0158-1024-x-768.jpg

Mit kräuseln meine ich, das sich die Decke aufrollt (ich glaube das ist wenn man glatt rechts strickt)

Ich möchte die Decke insgesamt nicht glatt stricken, also schon etwas "Struktur" aber wenn möglich ohne rand.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht 15 oder 20 Reihen hellblau glatt rechts (also rechts hin & links zurück)und dann wieder 15 oder 20 reihen dunkelblau glatt links (also links hin & rechts zurück) stricke, so dass es etwas gerippt aussieht, nur weiß ich eben nicht, ob sich dann der rand aufrollt.

Am liebsten würde ich ja irgendwas mit nem richtigen Muster bzw 2 Mustern stricken, bei dem sich eine Farbe auf ein Muster beschränkt, aber irgendwie ist mir das alles zu kompliziert und ich sehe es jetzt schon kommen, wenn ich die Anleitung nicht richtig verstehe, dass ich lauter Fehler drin habe, und das mag ich auch nicht - rechts und links kann ich stricken :P

Geschrieben

Zeig das Bild doch auch hier im Thread. Bin neugierig. :asmile:

Das hier ist meine:

kobold-7269-albums-handarbeiten-picture83393-comp-dsc-8085-nef.jpg

Übrigens könnte man auch mit meiner Beschreibung beide Seiten nutzen. Man müsste halt die Farbe der Streifen immer nach einer geraden Anzahl Reihen tauschen. :awink:

Geschrieben
Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht 15 oder 20 Reihen hellblau glatt rechts (also rechts hin & links zurück)und dann wieder 15 oder 20 reihen dunkelblau glatt links (also links hin & rechts zurück) stricke, so dass es etwas gerippt aussieht, nur weiß ich eben nicht, ob sich dann der rand aufrollt.

Also ich würde sagen, es rollt sich. :aredface:

Geschrieben
Boah, Uta, die ist ja auch toll ***neid***

was ist daran jetzt gehäkelt? nur der schmale Rand, oder das blaue komplett?

das weiße Muster finde ich toll!!!

Nur der äußerste schmale Rand. Ansonsten Krausrippe (Hin- und Rückreihe rechts gestrickt) und das Muster vom weißen Teil ist super leicht. Ein ganz einfaches Lochmuster, dass ich super schnell auswendig konnte.

Geschrieben
Also ich würde sagen, es rollt sich. :aredface:

das dachte ich mir schon :(

Nur der äußerste schmale Rand. Ansonsten Krausrippe (Hin- und Rückreihe rechts gestrickt) und das Muster vom weißen Teil ist super leicht. Ein ganz einfaches Lochmuster, dass ich super schnell auswendig konnte.

würdest du mir verraten, wie man das Muster strickt?

Wie hast du das dann am Rand gemacht, hast du dann rechts und links ein Knäul in Dunkelblau hängen und hattest mittig das weiße?

Geschrieben

Einfacher isses sicher mit nur einem Knäul. *gg*

Na man muss sich schon gut sortieren, damit sich die Fäden nicht verwirren, aber das geht schon. Hab mich recht schnell dran gewöhnt. War auch glaub das erste Projekt mit mehreren Knäulen.

Geschrieben

Gute Frage. Ich hab da keine Antwort drauf ehrlich gesagt. Ich hab bisher jeden Versuch aufgegeben und mich für andere Varianten entschieden. :aredface:

Kennst du das Perlmuster? Find ich immer schön. Da strickt man 1re1li und auf der Rückreihre genau gegengesetzt. Kann man auch mit 2re2li, dann Rückreihe wie sie erscheinen und nächste Hinreihe dann versetzt 2li2re stricken.

Geschrieben
Gute Frage. Ich hab da keine Antwort drauf ehrlich gesagt. Ich hab bisher jeden Versuch aufgegeben und mich für andere Varianten entschieden. :aredface:

Kennst du das Perlmuster? Find ich immer schön. Da strickt man 1re1li und auf der Rückreihre genau gegengesetzt. Kann man auch mit 2re2li, dann Rückreihe wie sie erscheinen und nächste Hinreihe dann versetzt 2li2re stricken.

ja, das hat mir die Dame gestern bei karstadt, als ich die Wolle gekauft habe auch gesagt.

ich probiere jetzt einfach mal - mehr als doof aussehen kann es ja nicht, und ich hab ja auch noch knapp 10 Wochen Zeit, bis der Kleine kommt :)

Geschrieben

danke ihr beiden! *freuu*

lady, das mit dem gleichmäßiger stricken kriegst du dann aber mit den kleineren nadeln hin! da kannst du auch locker stricken und nich zu eng (das tut ja den händen sonst weh, immer die zugspannung zu halten ;) )

• 1 Monat später...
Geschrieben

Schleppend - ich hätte mal alles rechts stricken sollen, Links stricken dauert ewig und drei Tage und ich bin jetzt bei ca 40cm obwohl ich schon ewig an der Decke Sitze, die andere ging irgendwie schneller. Aber die war auch mit größten Nadeln. Diesmal stricke ich mit 2,5er Nadeln.

Ich mach nachher ein Foto.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.