Zum Inhalt springen

Zwillingstreffen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Zwillingsmamas aus Düsseldorf,

ich möchte mich gerne mit euch austauschen, treffen...

Leider bin ich bislang nur auf das Zwillingstreffen im Aktivcenter am EVK Mettmann aufmerksam geworden, in Düsseldorf selber habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand etwas? Wer hat Interesse an privaten Treffen? Vielleicht kann man sich so auch zunehmend organisieren und mit mehreren Zwillingsmamas zusammentun...

Liebe Grüße

von der 'zwillingsmamita'

Geschrieben

Hallo !

Ich erwarte auch Zwillinge (ET: 02.03.2007) und komme aus Düsseldorf !

Ich hoffe, du bist in diesem Forum noch aktiv ! An einem Zwillings-Treffen in Düsseldorf und nähere Umgebung wäre ich sehr interessiert, ich hab auch jetzt schon Fragen über Fragen..... (Erstausstattung, welcher Kinderwagen, wie und wo schlafen die beiden am besten, wie funktioniert das mit dem Stillen etc. etc. etc. )

Bitte melde dich noch mal !

Gruß

Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit,

zwei Fische-Kinder, sensible Träumerlein! Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute. Genieße die Zeit - ich habe es getan!

Weißt Du schon, ob Mädchen / Junde (eineiig / zweieiig)?

Ich war gerade gestern mit meinen Mädels bei dem Zwillingstreffen im EVK Mettmann. Das war eine bunte, turbulente Runde. Wir Zwillingsmamas aus Gerresheim, Wersten und Knittkuhl haben uns aber alle gedacht, dass so etwas eigentlich auch in Düsseldorf selber möglich sein müsste.

Bei der Babymassage war eine Zwillingsmama aus Mörsenbroich, die ich ebenfalls angesprochen habe. Unsere Kinderärztin hat den Kontakt zu einer Zwillingsfamilie in Vennhausen vermittelt. Also Interessenten genug für den Anfang :-)

Wäre wirklich schön.

Ich hatte auch viele Fragen, war eben doch alles neu und sehr überraschend unser süßes Doppelpack. Wir können uns gerne per Mail, Telefon oder persönlich austauschen. Ich gebe dir gerne Tipps und natürlich unsere bisherigen Erfahrungen weiter. Letztlich aber - so habe ich gemerkt - weiß man selber doch sehr gut, was wichtig und richtig ist! Ratschläge sind hilfreich, keine Frage, aber mit seinen eigenen Vorstellungen macht man es glaube ich ganz richtig. So bin ich beispielsweise ganz unvoreingenommen in das Thema Stillen im Krankenhaus eingestiegen: entweder es klappt, oder eben nicht. Meine Mutter hatte bei ihren vier Kindern nicht ausreichend Muttermilch. Ich habe meine Süßen voll gestillt und zusätzlich Muttermilch abgepumpt und eingefroren. Beim Zwillingswagen haben mein Mann und ich unsere Wünsche ebenfalls durchgesetzt: ein Zwillingswagen mit einer durchgehenden Hartschale für die Süßen. Die zwei lagen im Bäuchlein schließlich auch schon zusammen.

Apropos Bäuchlein, mein Bauch ist erst relativ spät gewachsen ca. ab dem 5. Monat und dann nur nach vorne. Wie sieht's bei dir aus?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Zwillingsmamita !

Danke für die schnelle Antwort ! Das hört sich gut an, welche Kontakte du schon alle hergestellt hast, würde mich gerne in die Runde einreihen !

In Mörsenbroich wohne ich auch !

Nach der Fruchtwasseruntersuchung steht eindeutig fest - Junge und Mädchen ! Wir sind total happy, ich wollte nämlich ein Mädchen und mein Mann ein Junge, jetzt sind wir beide zufrieden.....

Mein Bauch ist jetzt schon wirklich heftig dick, wenn ich in den Büchern lese, dass allmählich die Zeit anfängt, in der die normalen Hosen nicht mehr passen, kann ich nur lachen. Ich hab schon im 3. Monat keine Hosen mehr zubekommen.... Aber ich hab auch mit dem Rauchen aufgehört und musste in den ersten Monaten wegen Komplikationen viel liegen, und hatte großen Hunger auf Süßigkeiten jeglicher Art - da bleibt das nicht aus.

Über regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen ! Ab und zu bekomme ich doch Angst-Attacken, dass ich das mit Zweien gar nicht schaffe (und einen kleinen Hund haben wir auch noch, der benimmt sich manchmal auch wie ein Kind) , da fände ich es schön, wenn man sieht, dass es doch geht...

Wie alt sind deine Zwillinge und die anderen aus eurer Runde ? Im nächsten Jahr könnte ich im Sommer für ein Treffen zumindest einen Garten anbieten, ich glaube ansonsten würden die kleinen Krabbler jedes Wohnzimmer sprengen, oder ?

Viele Grüße

Birgit

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Birgit,

ich komme nun erst wieder zum Schreiben... SORRY

Ich beginne nun die Kontakte zu sammeln. Daher wäre es schön, weitere Zwillingsmamas für ein Treffen, Austausch etc. zu begeistern. Ich glaube, es gibt immer genug Neuigkeiten zu berichten oder Fragen zu Kinderwagen, später Buggy, Mamamilch, später Beikost, u.v.m.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Doppelpack - einem Päarchen! Schön, hatten wir auch erst angenommen, waren aber zwei Mädels. So sind wir nun ein Drei-Mädel-Haushalt mit einem Mann (der ist allerdings auch über unsere zwei Süßen super glücklich)! Die Wonnepröppchen sind inzwischen 21 Wochen alt, ca. 61 cm lang und wiegen 5,5 und 6 kg - haben also seit der Geburt ordentlich zugelegt zu Hause (44 cm bzw. 49 cm bei 1.775 g bzw. 2.200 g). Die andere Zwillinge beim Zwillingstreffen waren zwischen 7 Wochen und ca. 2 1/2 Jahren alt. Wie erwähnt, eine bunte, turbulente Runde.

Ich hoffe, es geht dir nun gut und du genießt die Zeit mit den zweien im Bäuchlein.

By the way: Bei mir war es andersherum. Ich nasche an sich gerne, in der Schwangerschaft mochte ich nichts Süßes mehr anrühren!

Meinen Erfahrungen bislang nach und im Gespräch mit den anderen Zwillingsmamas beim Zwillingstreffen haben wir alle festgestellt, dass Mamas von Einzelkindern deutlich gestresster sind. So z.B. wenn wir hörten, das Kind möchte jede Stunde an die Brust, das Kind mag keine nasse Windel und beginnt sofort zu schreien, wenn es auch nur einmal Pipi gemacht hat etc. Natürlich muss man sich gut organisieren und beide müssen von Anfang an lernen, da ist noch jemand, aber es geht wirklich gut. Ich hatte ebenfalls ein wenig die Befürchtung, wie finde ich den perfekten Rhythmus, aber es ist eigentlich doch ganz leicht. Viele, mit einem Kind, nehmen wohl an, das sei doch Stress und unglaublich viel Arbeit. Ich sehe es keineswegs so. Ich bin froh, dass es zwei sind und dass wir Yara und Lene nun bei uns haben. Und die Gelassenheit, die viele Zwillingsmamas unseres Erachtens ausstrahlen, kommt von selbst (bei Zwillingen kann nun mal eher etwas daneben gehen, während einer quängelt, zehrt der andere am Geschwisterchen, 'boxt' oder 'kickt' versehentlich noch ein wenig unkontrolliert, das eine spuckt, das andere verschluckt sich...).

Liebe Grüße

P.S.: Es gibt ein bischen sinnvolle Lektüre, z.B. können wir als Mama und Papa das folgende Buch empfehlen: 'Zwillinge - die doppelte süße Last'

Darüber hinaus findest du natürlich noch Vieles zu Babys Pflege, Entwicklung usw. ('Babyjahre', 'Oje, ich wachse). Mein Mann fand nachfolgendes Buch spannend und hilfreich: 'Das Papa-Handbuch' Wir haben uns an einem Samstag die Zeit genommen, aus dem Literatur-Angebot eine Vorauswahl getroffen, hingesetzt und ein wenig geblättert.

P.P.S.: Wir haben für unsere Mädels eine besondere Erstausstattung ausgesucht, die wir den zweien auch in Pappboxen zur Erinnerung legen und aufbewahren werden - sprich Body, Strampler, Erstlingsmützchen, Babysöckchen, Jäckchen. Den Zwillingswagen haben wir von einer anderen Zwillingsfamilie übernommen und so kann man es mit vielen anderen Sachen auch handhaben. Allmählich haben wir in Erfahrung gebracht, wie und wo man an die Sachen kommen kann - wenn nicht gerade über persönliche Kontakte o.Ä. Wenn ihr nicht Wert auf ausschließlich neue Ausstattungs- und Kleidungsstücke legt und da Tipps und Adressen braucht, einfach melden!

Bearbeitet von kaba
Daten entfernt (ISBN)
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

An alle (bald) Zwillingsmamas und -papas:

Zwillingstreffen

Daten entfernt

Kontakte, Austausch, Treffen ...

gerne alle (bald) Mehrlingsmamas und -papas mit Kids unterschiedlichen Alters - bitte auch weitersagen!

Bearbeitet von kaba
Daten entfernt
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ami!

Wir sind eine bunte Runde Zwillingsmamas aus Düsseldorf (Vennhausen, Wersten, Gerresheim, Bilk, Mörsenbroich...), Meerbusch, Erkrath, Solingen, Mettmann usw.

Die meisten Twins, die regelmäßig dabei sind, sind zwischen 13 und 20 Monaten - Nachwuchs ist herzlich Willkommen :-)

Wir haben uns aufgrund von Spielgruppen und Turnen auf folgende Termine verständigt (reguläre Termine zur klaren Kommunikation und Planbarkeit außer Feiertage):

Zwillingstreffen in Mettmann

genauere Daten entfernt

Zwillingstreffen in Düsseldorf

genauere Daten entfernt

Termine durchgehend auch während der Schulferien (schließlich fallen schon alle anderen Vereinstätigkeiten und, und in der Zeit aus)

Fällt ein Termin auf einen Feiertag, verlegen wir das Treffen in der Regel um eine Woche.

Wir führen eine Telefon- und Adressliste und schreiben uns per Mail zur Erinnerung die nächsten Termine. Teilweise treffen wir uns auch in kleinerem Kreise zum Spielen oder Laternen Basteln.

Wir haben uns ausgetauscht über Babys Ernährung (Stillen, Fläschchen, Beikost), Wachstum, und unterhalten uns aktuell über Lauflernschuhe, Winterjacken etc.

Der Raum im EVK Mettmann ist ein großer Turnraum (da können sich die Kids bei Regenwetter super austoben mit kleinen und großen Bällen, Krabbeltunnel, Turnreifen und -matten, aber natürlich auch Baby-Spielzeug).

Das Müttercafé im Gerresheimer Krankenhaus ist recht klein. Es gibt einen 'Babyraum' mit vielen Spielsachen und Sitzgelegenheiten und einen 'Turnraum' mit Bällebad. Alles leider nicht sehr groß (wenn wir mit sieben, acht Zwillingsmamas und Twins da waren, war es schon recht trubelig). Die Räume sind geeignet für Kinder bis etwa drei Jahre. Das und die Berufstätigkeit der Mütter sind auch die Gründe, warum einige Mamas schon nicht mehr in unserer Runde dabei sind.

Vielleicht bis nächste Woche

zwillingsmamita

Bearbeitet von kaba
Daten entfernt
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Zwillingsmütter-/väter-/eltern aus Düsseldorf und um Düsseldorf rum :)

Schön, dass ich in diesem Forum auf Euch getroffen bin! Gibt es das Treffen im Gerresheimer Krankenhaus noch?

Unsere Zwerge stehen kurz vor der Niederkunft - leider per Kaiserschnitt, weil unser Sohn kleiner als unsere Tochter ist und als Erster den Weg frei machen sollte. Würde mich freuen, mit der/m Einen oder Anderen zu mailen.

Bis jetzt hatte ich eine komplikationslose SW, aber ich bin froh, dass es BALD vor dem SOMMER!!! vorbei ist!

Bin 40 Jahre alt und unsere Zwerge sind unsere ersten Kinder!

LG

Alex

Bearbeitet von kaba
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.