Zum Inhalt springen

Ausbildung mit Baby / Kind

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt mal allgemein ne Frage und zwar interessiert es mich, ob man mit Baby die Möglichkeit hat eine Ausbildung zu machen, vielleicht sogar ne Art Halbtagsausbildung.

Hat einer von euch so etwas gemacht oder schon mal davon gehört?

Frage deshalb, weil ich nun schon seit Sommer 04 zu Hause bin (seit Ende meiner Ausbildung) und immer gehofft hatte etwas zu finden aber das ist ja gar net so einfach. Nun würde ich wenn möglich gerne etwas anderes machen, um vor allem auch nicht ewig weiter zu Hause zu hocken.

Sicher ist es mit Kind nicht wirklich einfacher aber so kann es einfach nicht weiter gehen und meine beruflichen Chancen werden durch´s zu Hause sein auch nicht grad besser. Vor allem zoffe ich mich dadurch auch sehr oft mit dem Vater meines Kindes, weil er denkt, dass ich gar kein Bock habe arbeiten zu gehen.. weil ich bislang nichts, bzw. nichts seriöses gefunden habe oder nur Firmen, die einem ne ganze Weile ein Praktikum anbieten (logischerweise soll man anschließend übernommen werden) und dann können sie sich es leider gar nicht leisten und holen neue Praktikanten.

Irgendwas müsste es da doch geben. Hatte auch schon mehrfach nach Fernlehrgängen geguckt aber das sind ja entweder nur Schulabschlüsse oder "Lehrgänge" aber keine richtigen Ausbildungen...

Würde mich sehr freuen, wenn jemand was weiß oder damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte definitiv etwas machen und beruflich langsam mal weiter kommen, denn mit 24 bin ich im Berufsleben nun auch net mehr die Jüngste und wenn ich nun auch noch ne gewisse Zeit "Babypaause" habe, kann ich es wohl bald ganz vergessen, überhaupt noch etwas zu bekommen und ich möchte meinem Kind ja auch irgendwo etwas bieten können und nicht mein Leben lang von "großen A" leben. ;)

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße..

Geschrieben

Mhhh also das mit den fernlergängen ist sone sache ich z.b. mach ja multimediadesingern und das zählt als ausbildung. Da er keine reguläre ausbildung gibt in dem beruf. Aber ich glaube auch lergäng helfen dir immer im lebenslauf. Da zeigt doch ds du dich weiterbildest und später kannst du´s ja auch in privaten nutzen also private kunden und so.

Also wenn du nix findest, kann es schon praktisch sein:)

Geschrieben

Ja gut, das stimmt schon aber da muss ich natürlich auch sehen, dass ich es selbst finanziere. ;) Weiß ja nicht, ob es mit Baby und Arbeitslosengeld so praktisch ist, noch mehr Kosten zu machen und ein Fernlehrgang wird auch nicht gefördert.. denn das war bei meinem Berater schon vor einem Jahr im Gespräch.

Es muss doch auch ne Möglichkeit für (junge) Mütter geben ne Ausbildung mit Kind zu machen.. im Ausland wäre das sicher gar kein Problem aber hier? :(

Ich möchte das Kind dann ja nicht unbedingt da mit anschleppen (natürlich wäre es praktisch, wenn es hier sowas geben würde.. quasi ein firmeninterner KiGa o.ä.) *gg* aber ne Halbtagsausbildung könnte es doch bestimmt geben. Möchte den Zwerg nun auch nicht bekommen und für 8 Stunden + Fahrzeit täglich irgendwo abgeben, denn das ist denke ich auch nicht der Sinn, wenn man Nachwuchs bekommt.. auch wenn es nicht unbedingt geplant war.

Geschrieben

Also jetzt mit Babybauch habe ich mich noch nicht wieder erkundigt.. mag meinen Sachbearbeiter auch nicht wirklich, der kümmert sich eigentlich um nichts und hat mir schon zwei Sachen versaut, eins grad im Frühjahr, wo man mich definitiv haben wollte und das wäre auch genau wie in meinem alten Betrieb gewesen aber naja.

Ne das kann auch nicht sein und wie gesagt, besser wird mein Einstieg dadurch auch nicht, wenn ich sage: tja ich habe mal hin und wieder ein Praktikum gemacht, u.a. in vielen unseriösen Firmen z.B. bei ner Pornofirma :eek: (also im Büro natürlich) aber sonst war ich eigentlich arbeitslos und naja.. nun habe ich dann erstmal ein Kind bekommen. :(

Es geht mir auch tierisch auf den Senkel, denn so habe ich mir mein Leben und meine Zukunft nicht vorgestellt. Vor allem möchte ich auch eigentlich nicht noch länger vom Amt abhängig sein und endlich mal wieder eigenes Geld verdienen und mir vor allem (und dann natürlich auch meinem Zwerg) mal was leisten zu könnnen.

Geschrieben

Ja mensch, schade.. dachte eigentlich, dass vielleicht irgend jemand nen Rat hat, denn bei meinem Sachbearbeiter komme ich net wirklich weiter und auch die Berufsberatung meint, nicht mehr für mich zuständig zu sein. Ist das eigentlich normal? Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose gibt! :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.