Zum Inhalt springen

Schwanger noch VOR Ausbildungsvertragsabschluss

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :-)

Also... ich brauch dringend Hilfe bzw Ratschläge..

Ich bin 18 Jahre alt und habe frisch erfahren, dass ich schwanger bin.

Mein Freund ist 24 und noch im Studium, ist erst Mitte oder Ende nächsten Jahres fertig. Ich befinde mich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung aufgrund Borderline und habe die die Schule abgebrochen, da ich auch einen stationären Aufenthalt hinter mir habe und deswegen sehr lange gefehlt habe. Ich wollte mein Abitur machen und habe nun nur meinen Realschulabschluss und auch keine Ausbildung. Desweiteren wohne ich mit meinem Freund zusammen und ja was soll ich sagen.. wir sind super glücklich miteinander und wenn die Situation nicht so blöd wäre, könnte ich mich auch richtig über die Schwangerschaft freuen.

Ich möchte auf keinen Fall abtreiben, nur was habe ich überhautp für Möglichkeiten?

Dazu kommt, dass ich nun eine Ausbilung als Versicherungskauffrau angeboten bekommen habe, allerdings ist der Vertrag noch nicht unterschrieben.

Nun bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man es auch erst nach Abschluss des Vertrags sagen kann.. Ich bin total verunsichert.. ich meine was könnte ich meinem Kind finanziell bieten und wie würde meine zukunft aussehen?

Nehmen wir an ich hätte die Möglichkeit die Ausbilund trotz Schwangerschaft zu beginnen..., allerdings stellt sich dann die Frage was passiert danach? Ich kann doch mein Kind dann nicht einfach Tagsüber abgeben oder?

Ich bin so ratlos und würde mich über schnelle Antworten freuen!!!!

Oh man...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo erstmal:)

also...da hast du vollkommen richtig gelesen...du bist überhaupt nicht verpflichtet deinem arbeitgeber vor vertragsabschluss zu sagen dass du schwanger bist und er darf dich auch nicht danach fragen...

du dürftest sogar lügen wenn er es täte...

so...dann hast du aber probezeit...in der probezeit von 3 monaten (denk ich mal) darfst du wegen schwangerschaft auch nicht gekündigt werden...

jedoch könnte er nen anderen grund erfinden...das ist wiederum das blöde...

aber du hast dich ja schonmal dafür entschieden den zwerg zu behalten...wenn du eine ausbildung abschließen könntest kannst du später dann ja mal teilzeit (also 2 tage oder so) zur arbeit gehen...außerdem gibt es elterngeld usw und dein freund ist ja auch irgendwann mal mit dem studium fertig

ich selbst bin auch in der situation und mach meine ausbildung ganz normal fertig...

probiers halt einfach mit deiner angebotenen stelle...

und irgendwann sagst dus deinem zukünftigen chef...du kannst ja normalerweise die ausbildung fertig machen...

aber ich würde die chance nutzen...

ich wünsch dir alles gute:)

Geschrieben

hee..

mh, blöde situation, ich kenne sie nur zu gut..

ich habe damals ebenfalls gerade mit der oberstufe angefangen und mein (jetzt ex) freund war damals mitten im studium..

wir haben uns für das kind entschieden und ich habe jetzt fast 2 jahre ausgestzt wegen der kleinen.

ab sommer gehe ich dann wieder zur schule und hole mein fachabitur nach..

dafür muss ich ein jahrespraktikum machen und werde auch ab sommer quasi vollzeit arbeiten..

habt ihr unterstützung von deinen eltern..?

ihr könnt definitiv eine tagesmutter beantragen und eigentlich steht euch auch eine zu.. ist halt die frage ob du das kannst, dein kind so früh abgeben..

und ich würde mir gut überlegen, ob du deinem chef vorher nichts erzählst..

natürlich hast du das recht dazu, aber für mich wäre das nicht der richtige weg..

ich9 hätte einfach angst ein arbeitsverhältnis mit einer "lüge" zu beginnen..

aber das musst du wissen..

aber ich denke nicht, dass dein chef erfreut wäre, wenn du ihm nicht die wahrheit sagen würdest..

zudem solltest du dir vorher im klaren sein, dass du ja zwischendurch allein schon wegen der geburt und mutterschutz usw ein paar wochen aussetzen wirst.

zum thema borderline:

auch ich habe borderline und ich kann dir sagen, ich gerate oft an meine grenzen..

allerdings war es bei mir noch nie so schlimm, dass ich stationär in die klinik musste.. dennoch, es ist nicht einfach und ich bin manchmal kurz vorm verzeifeln..

ich wünsche dir alles gute.. liebe grüße...

Geschrieben

Erst mal danke für eure schnellen Antworten!!!!

Ja ne Tagesmutter... nein. Ich denke nicht, dass ich damit zurecht kommen würde mein Kind von jdm "fremdes" betreuen zu lassen bzw es überhaupt so früh für längere Zeit abzugeben.

Ich hab einfach tierisch Angst - meine Familie macht mir total den Druck bezüglich der Ausbildung.

Wenn das Baby kommen würde, wäre ich gerade frisch 19. Angenommen ich würde warten bis es in den kindergarten kommen würde oder vielleicht auch ein bisschen eher...

Mit 21-22 ist alles noch möglich oder?

Hört sich total blöd an, nur ich weiß einfach nicht wo mir der Kopf steht.

Lügen möchte ich eigentlich auch nicht, denn immerhin würde es auch das Arbeitsklima extrem beeinträchtigen. Meine Eltern leben getrennt, die Unterstützung kommt wenn von meiner Mutter, die allerdings mit ihrem job so ausgefüllt ist, dass sie kaum Zeit hat.

Die Eltern meines Freundes stehen zu 100% hinter uns, nur auch diese sind beide Berufstätig. Was würde mir denn an geld zustehen?

Das ist auch so eine Sache, ich meine, wir schiwmmen nicht gerade im Geld. Momentan sind wir am Umziehen in eine größere Wohnung und da fällt einiges an!

Also wäre auch das wichtig zu wissen...

Habe gehört, man kriegt ab der 12. Woche Unterstützung vom Sozialamt für Ersteinschaffung und "Mehrbedarf", sofern man nicht in einer Ausbildun steckt oder etwas dergleichen.

Und da dies zurzeit ja noch nicht der Fall ist...

Geschrieben

Also mit 21 bist du noch lange nicht zu alt für Ausbildung! Ich hab meine auch erst mit 20 1/2 angefangen. Ging aber wegen der Schule ned früher. Also ich mein,wenn man mit 21 schon alt wäre, was ist man dann mit 40?

Zum Thema Geld, kann ich dir ned so viel sagen. Normalerweise bekommt man halt Elterngeld das von den letzten 12 Monaten berechnet wird was man verdient hat. Da das bei dir wahrscheinlich nicht der Fall sein wird - ausser du fängst die Ausbildung noch an - dann bekommt man mindestens 300 € EG. Wird bei euch sicher mehr sein,weil ja dein Freund auch noch nix verdient, oder ned viel, denke ich. Aber frag doch einfach mal bei ProFamilia nach, die haben da echt Ahnung von und können dir sicher helfen. Die können dir auch sagen,was die an Unterstützung zusteht bzgl. Erstausstattung etc. Kannst übrigens hier im Flohmarkt auch immer tolle Sachen zu super günstigen Preisen finden - nur so als kleiner Tip ;)

Aja, wegen dem Vertrag... wann könntest du den denn unterschreiben? Weil solange man noch nix von der SS sieht,wärs ja gar ned blöd noch nix zu sagen. Und dann geht der Chef auch sicher ned davon aus,dass du es vorher schon gewusst hättest. Ich würd nix sagen. Ich habs auch erst in der 14. SSW gesagt, allerdings war das schon nach meiner Ausbildung. 2 Monate später ;)

Geschrieben

Ach jetz tbin ich richtig durcheinander.. hab mich heute beraten lassen von pro familia und gestern hatte ich noch ein gespräch mit der therapeutin - alle legen mir die ausbildung ans herz.. ! ist ja auch richtig so, nur ich kann mit dem gedanken gerade überhaupt nicht leben, dieses kind abzutreiben.

ich meine, auf der einen seite steht der verstand, der sagt: du hast nur deine mittlerereife, deine schule dann vor dem abi abgebrochen.., kein eigenes einkommen & nun könntest du eine ausbildung haben.

das herz sagt mir, du kannst diesem kind alles an liebe schenken & willst es von ganzem herzen.. du würdest dafür alles geben, damit du eine gute mutter sein kannst...

was mach ich nur????

Geschrieben

Was du machen sollst? DAS KIND BEKOMMEN!!

Das Baby in dir kann am wenigsten für die Situation. Das Thema Abtreibung wird meiner Meinung nach viel zu leicht abgehandelt und durchgezogen...so in etwa: Ja ich bin schwanger, aber im Moment passts grad ned so, ich geh dann mal schnell abtreiben.... Is den Leuten nicht bewusst,dass sie damit ein (gesundes!) Menschenleben auslöschen?

Also, ehrlich, ich würd auf die Ausbildung schei.s.s.e.n und das Kind bekommen. Du kannst mit 20 oder 21 auch noch ne Ausbildung machen, so is es ja ned. Entweder du sagst es deinem möglichen AG und er nimmt dich trotzallem oder eben ned. oder du sagst es ihm erst später, dann kann er eh nix mehr machen - wobei ich auch die zweite Variante wählen würde.

Geschrieben

das brauch ich gerad wirklich!!!! danke!!

alle versuchen einfach mir die negativen aspekte zu erläutern, die mir durchaus bewusst sind...

aber wie du sagst, da kann das kind ja nichts für...

es ist nur einfach alles ein bisschen heftig..., aber ich finde dieses forum eine sehr große hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kleiner Schnuller,

Ich selbst habe bzw hatte auch Borderline in vollem Ausmaß, d.h. ich hatte allmögliche Diagnosen, die ein Borderliner so haben kann, nach 5 Jahren Therapien und wirklich sehr viel Disziplin und wirklichem Wollen. Ist der Symptomtod eingetreten, natürlich bin ich viel sensibler als andere und auch habe ich mal kleine Löcher, aber nicht erwähnenswert ;)

Bei mir war es auch so ähnlich, ich hatte die 9 Klasse wiederholt (auch Gym), da ich viel zu lange, bzw viel zu oft in der Psychiatrie war:rolleyes: und in der 10. dann ss geworden, da war ich allerdings recht stabil!! Erst heut hab ich meinen Realschulabschluss nachgeholt über die Abendschule und nächstes Jahr gehts aufs Gym ( endlich! )

Anders als bei dir wars bei mir jedoch so, dass mein Kind kein "echter Unfall" war. Und ich wirklich das erste Mal in meinem Leben Verantwortung für mich selbst und für das Leben in mir übernommen habe.

( Meine Therapeutin meint; ich hätte den richtigen Riecher gehabt:p Ich wollte wirklich Liebe schenken und die Fehler gutmachen, die bei mir passiert sind und heute noch halt ich daran fest )

Das ist leider nicht bei vielen so... ich kenne auch einige Borderliner, die kümmern sich einen Dreck darum, wie es ihnen geht!

Einige haben es nie gelernt, sich selbstständig einigermaßen helfen zu können und natürlich leiden sie darunter, dass sie es einfach nicht packen und ihre Kinder leiden. Doch die Ausrede: ich hab Borderline, ich darf das, mir ist das uns das passiert, ich kann nichts dafür! das gilt einfach nicht!

Ich denk, das ein Kind bei solch einer Mutter schon prädestiniert ist, selbst einmal zu erkranken. Kinder sollen Kinder bleiben und keine kleine Erwachsenen, die viel zu früh Verantwortung für die Mutter ( Rollentausch! ) übernehmen müssen. Sowas kann nur schief gehen.

Und wenn es dir nicht gut geht, dann wird es deinem Kind auch nicht gut gehen, die Kleinen spüren das total! Du musst erst für dich gut sorgen können um auch für dein Kind gut sorgen zu können. Ich selbst hatte eine depressive Mutter und das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.

WEnn du einen eisernen Willen hast, du denkst, dass du es wirklich schaffst für dein Kind da zu sein, keine Durchbrüche zu haben, du Leute hast, die dich unterstützen dann behalte das Kind. Aber denk immer wieder daran, dass du Verantwortung für 2 Leben tragen musst und das geht als Borderliner meist schwer ( wie heißts so schön : Stabil-Instabil ) Bei dir könnte eben der Abbruch, wenn du dir nicht sehr sicher bist, auch ziemlich nach hinter losgehen. Ich meine damit deine Gefühle. Das könnte dich in das nächste tiefe Loch schubsen.

Es ist sehr schwer, dir etwas zu raten. Ich kenne dich bzw deine Geschichte nicht.

Du musst abwägen, was für dich richtiger ist!

Und dass deine Therapeutin, dir nahe legt, einen Abbruch vornehmen zu lassen, versteh ich auch nicht:confused: Darf sie das überhaupt? Dir sgen, was du tun sollst?

Meine meinte, dass sie so oder so mich unterstützen wird und dass man mit beiden Entscheidungen gut leben kann. Und sie war es, die meinen Eltern versucht hat klarzumachen, dass ich sehr viel reifer bin, als man denkt und sie mir die Mutterrolle sehr gut zutrauen kann ( Da spielen andere Faktoren mit :), sie ist auch Analytikerin)

Nimmst du denn Tabletten ein?? Dann kannst du damit rechnen, dass wenn du sie erstmal auslässt ( oder in geringerer Dosis erhälst) dass es dir die erste Zeit ziemlich sch**** gehen wird.

Ich hatte das Glück und brauchte keine Medis mehr.

Eigentlich DARF die Schule dich gar NICHT rauskicken, da du in ärztlicher Beratung bist. Ich war zum Teil bis zu 4 Monaten weg, 3 wochen im Unterricht und dann wieder 2 Monate weg. Packst du den Stress einfach nicht??

Bearbeitet von bubu89
etwas zugefügt ;)
Geschrieben

Hey bubu89,

erst einmal danke für deine ausführliche antwort!

ja also ich meine mir gehts immer besser, habe kaum beschwerden bezüglich borderline zurzeit, da ich echt den richtigen partner habe, der mich dazu gebracht hat viele dinge anders zu sehen - einfach aus einem ganz anderen blickwinkel.

die therapeutin habe ich noch nicht lange und sie fragte mich einfach ob ich mir sicher bin, dass ich das schaffe & sie hat es mir mit der ausbildung einfach nahe gelegt, da ich mich sehr darüber gefraut hatte.

nur liegen die karten jetzt etwas anderes und ich habe definitiv den willen eine gute mutter zu sein.

meine mutter war auch depressiv und aufgrund der familiären situation habe ich oft gelitten, woraus sich dann der krankheitsverlauf entwickelte. meine voherige therapeutin, die ich in der klinik hatte, sagte sie weiß, dass ich eine sehr gute mutter sein werde. ich werde meinem kind nicht diese dinge zumuten, wie es mein eltern getan haben.

tabletten habe ich nur kurzeitig genommen, da ich für mich entschieden habe, dass es mir ohen besser geht. es geht mir auch viel besser ohne antidepressiva etc., ich arbeite ungemein daran, mich von meinen gefühlen und dem ganzen zeug nicht mehr so leiten zu lassen (bzw. mein leben nicht bestimmen zu lassen, sondern es selbst in die hand zu nehmen).

mein kind muss definitiv nicht für mich stark sein, ich denke man muss selber lernen für sich stark zu sein & sich mit der krankheit zu akzeptieren. allerdings fällt es unheimlich schwer, wenn von außen immer wieder viele "ratschläge" kommen....

die schule.. ja ich war vorher auf einem gymnasium und habe dann auf ein wirtschaftsgymnasium gewechselt.., mir wurde zu dem zeitpunkt nichts ausgestellt an bescheinigungen, da ich gerade dabei war meinen ersten termin bei meiner therapeutin zu vereinbaren und zuvor nur beim neurologen war... schule war für mich in der zeit einfach so schlimm, weil ich nicht damit zurecht kam, dass so viele von meinen problemen wussten und die lehrer meist viele dumme sprüche gedrückt haben wie "Ach Frau **, Sie auch einmal wieder anzutreffen? Haben Sie sich im Urlaub gut erholt?"

wer passt denn auf dein kind auf, während du in der schule bist bzw sie nachholst?!

Geschrieben

Na das hört sich doch schon mal sehr positiv an !! Wirklich schade, dass das so mit der Schule gelaufen ist, aber du bist ja auch noch ( so wie ich :D ) noch totaaaal jung und bist mit 21 garantiert nicht zu alt, um eine Ausbildung zu machen. Ich mach ja mein Abi sogar erst mit 22 :eek::D

Wenn ich in der Schule bin, passt meine Mama auf. Sie ist wirklich eine großartige Oma, sogar mehr als das :) Wir wechseln uns quasi ab. Sie geht um 7 arbeiten und macht um halb 5 Feierabend und dann muss ich auch schon in die Schule um 23 Uhr bin ich zu Hause. Wir fahren damit alle sehr gut soweit, manchmal ist das echt sehr anstrengend ( Haushalt, Kind , Schule ) aber mir machts nichts aus, weil ich mich für diesen Weg entschieden habe. Und wie heißts so schön?? Ohne Fleiß kein Preis :D

Alles Gute!

Geschrieben

Wenn ich in der Schule bin, passt meine Mama auf. Sie ist wirklich eine großartige Oma, sogar mehr als das :) Wir wechseln uns quasi ab. Sie geht um 7 arbeiten und macht um halb 5 Feierabend und dann muss ich auch schon in die Schule um 23 Uhr bin ich zu Hause.

Du gehst also auf die Abendschule und machst dein Abi nach?! Aber das geht doch erst, wenn man 3 Jahre aus der Schule raus ist?

Ach heute ist es schon wieder total blöd, bin wieder richtig durcheinander.. in dem beruf wo ich gerne anfangen würde, gestaltet es sich mit Kind nicht gerade leicht...

also wird das auch nicht möglich sein beides unter einen hunt zu kriegen. nur was mach ich dann später?! da kann ich ja auch nicht den ganzen tag wegbleiben.

ich mach mir viele gedanken, hab einfach nur zurzeit ein wenig angst...:(

Geschrieben

Hmm, zumindest nicht hier in BW :) Das ist von Bundesland zu Bundesland und manchmal sogar von Abendschule zur Abendschule ganz unterschiedlich geregelt ;)

Du meinst die Ausbildung? Willst du sie nun anfangen? Wärst du wirklich den ganzen Tag weg? Ich denk anfangs wird es sehr schwer :o Ich war, als meine Süße noch erst paar Wochen, zur Nachsorge und schon da hab ich sie tiiiiierisch vermisst :o und was ist mit Abendschule? Wäre das eine Alternative ?? Du könntest ja ma anfragen? Bei deiner ( speziellen ) Situation könnten sie durchaus eine Ausnahme machen!?

Oder warten bis sie etwas älter ist ? 2-3 Jahre alt? und dann eine Ausbildung anfangen? Was ist denn mit dem Papa kann er nicht zeitweise aufpassen? ( oder seine Eltern? ) Oder eben Tagesmutti bzw Kinderkrippe, die kosten würden auch sicherlich vom Jugendamt übernommen werden. Mit bissl Organisation klappt es hoffentlich :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.