Zum Inhalt springen

Unsere Miezen mögen sich nicht...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten
Geschrieben

Hallo,

vielleicht weiß einer von euch Rat, was wir noch machen können!

Wir haben zwei Katzen! Die eine -Miezi - ist sechs Jahre alt und wohnt seit zwei Jahren bei uns! Das ist auch die dominante von den beiden!

Die andere - Jule heißt sie - müsste so 9 sein und wohnt seit einem Jahr bei uns!

Jetzt ist es so, dass die Miezi die Jule öfter völlig ohne Grund angreift! Vor allem, wenn die Miezi hungrig ist. Das geht bis "Krallen ins Gesicht" und fauchen! Die Jule hat auch schon kleinere Wunden... ob die jetzt direkt von der Miezi sind oder von Ausflügen ins Freie, kann ich allerdings nicht sagen.

Wir haben schon so viel probiert! Erst wollten wir der Miezi die Ankunft von der Jule besonders schön gestalten! Es gab besonders oft Leckerlis, die Miezi wurde bevorzugt behandelt (also ERST Futter, ERST die Streicheleinheiten und so weiter...)...

Diese Rangordnung hat sich aber dann verselbstständigt! Die Miezi kann ne absolute Furie sein... wenn die Jule von draussen kommt, dann hat die Miezi manchmal nix besseres zu tun, als wie von der Tarantel gestochen von der Couch zu hüpfen und wie wild auf die arme Jule loszugehen!

Die Jule ist auch schon richtig mit den Nerven am Ende. Die ist total ängstlich und scheu und sobald die die Miezi sieht, geht die sofort in "Demutshaltung" und "Fluchtstellung".

Jedes Schimpfen, Fuß aufstampfen oder ähnliches bringt überhaupt nix. Der Miezi ist das völlig schnuppe!

Jetzt haben wir es mal andersherum probiert: Wir haben die JULE bevorzugt! Also erst bekommt SIE ihr Futter, die Miezi wird weggeschickt, wenn die Jule grad bei uns beim schmusen ist...

Aber davon wurds weder besser noch schlimmer...

Was sollen wir denn noch machen?? Am besten wärs, glaub ich für beide, wenn sie getrennt werden! Aber wir haben beide lieb gewonnen! Und beide wären im Tierheim wohl nicht die erste Wahl, die man sich nach Hause holt (die Jule war ein paar Wochen im Tierheim, bevor wir sie geholt hatten...).

Weiß einer von euch, was man noch probieren könnte? Ich bin völlig ratlos! :o

Geschrieben

Ihr probiert es wirklich schon sehr lange und so wie es aussieht, ist eure Miezi wohl ne Einzelgängerin.

Einen Tipp hab ich leider keinen für Dich.

Vielleicht ja wer anders.

Und ansonsten versuch doch eine der beiden direkt an jemanden zu vermitteln. :o

Geschrieben

Hallo Jenny,

das Problem hatten wir vor ca. 1 Jahr.

Unsere Katze "Emma" hat unseren Kater "Moritz" völlig grundlos angegriffen und der arme war so verschreckt und ängstlich, dass er sich nicht anfassen lassen hat und uns sogar angegriffen und angefaucht hat. Es war Terror pur und der Kater hat Tagelang im Treppenhaus gewohnt :)

teilweise haben Sie sich sogar durch die Tür angefaucht und richtig geschrien es war wirklich ganz furchtbar.

Wir haben vom Tierarzt deswegen Gesichtspheromone bekommen.

Das Zeug ist wie ein Duftstecker.

Kostet ca. 25 euro (die nachfüllpackung ist etwas günstiger)

das soll den Katzen helfen ruhiger zu werden.

Das Mittel heißt Feliway und du kannst es beim Tierarzt holen oder in der Apo.

Uns wurde es schon oft empfohlen und es hat eigentlich immer gewirkt.

Viel Glück und wenn du noch Fragen hast schreib mich gern an.

Lg

Julia

Gast Wintergarten
Geschrieben
Hallo Jenny,

das Problem hatten wir vor ca. 1 Jahr.

Unsere Katze "Emma" hat unseren Kater "Moritz" völlig grundlos angegriffen und der arme war so verschreckt und ängstlich, dass er sich nicht anfassen lassen hat und uns sogar angegriffen und angefaucht hat. Es war Terror pur und der Kater hat Tagelang im Treppenhaus gewohnt :)

teilweise haben Sie sich sogar durch die Tür angefaucht und richtig geschrien es war wirklich ganz furchtbar.

Wir haben vom Tierarzt deswegen Gesichtspheromone bekommen.

Das Zeug ist wie ein Duftstecker.

Kostet ca. 25 euro (die nachfüllpackung ist etwas günstiger)

das soll den Katzen helfen ruhiger zu werden.

Das Mittel heißt Feliway und du kannst es beim Tierarzt holen oder in der Apo.

Uns wurde es schon oft empfohlen und es hat eigentlich immer gewirkt.

Viel Glück und wenn du noch Fragen hast schreib mich gern an.

Lg

Julia

Danke Julia,

ich werds mal probieren! Hoffentlich wirkts was...

Ansonsten setze ich noch große Hoffnungen in nen Umzug! Wir ziehen ja wohl um demnächst - nur wohin ist die Frage - und da kann die Jule vielleicht auch ihr eigenes Revier markieren... so kam die Jule halt in Miezis angestammtes Revier und konnte sich nie anständig durchsetzen!

Aber ich wills echt mal mit diesem Duftstecker probieren! :)

Geschrieben
Danke Julia,

ich werds mal probieren! Hoffentlich wirkts was...

Ansonsten setze ich noch große Hoffnungen in nen Umzug! Wir ziehen ja wohl um demnächst - nur wohin ist die Frage - und da kann die Jule vielleicht auch ihr eigenes Revier markieren... so kam die Jule halt in Miezis angestammtes Revier und konnte sich nie anständig durchsetzen!

Aber ich wills echt mal mit diesem Duftstecker probieren! :)

das mit dem umzug kann auch helfen.

die miezen mögen es ja nicht so gern wenn sich die Umgebung ändert, vielleicht ist die dominaten katze dann auch erstmal ängstlicher und ist dann froh einen "freund" zu haben, den sie kennt.

unsere katzen prügeln sich aber auch ständig. mein kater hat ständig schorf am ohr und ich weiß nie warum.

entweder weil die kleine ihm am ohr kaut (macht mein kater sehr gern bei der katze :D) oder weil er auf die ****** bekomme :D

aber meistens liegen sie dann trotzallem abend zusammen im kleinsten korb den wir haben.

hast du denn nichts wo sich die miezen zurückziehen können?

wir haben überall irgendwelche kartons rumstehen wo sie sich verkriechen wenn sie keinen bock mehr auf den anderen haben.

oder wenn es solche probleme beim fressen gibt, versuche es doch mal sie getrennt zu füttern.

ich drück euch auf jeden fall die daumen das es bald besser wird.

habt ihr eigentlich keine bedenken dass es später mit dem baby probleme geben wird?

mein mann ist sehr skeptisch und wollte am anfang keine kinder solange die katzen da sind.

Gast Wintergarten
Geschrieben

Ach nö... ich krieg ja täglich Besuch von kleinen Kindern hier und die Miezen sind somit Kleinkinder gewöhnt!

Das wird schon werden! Wenn die Miezen natürlich aggro gegen Fredo sein sollten, dann müssen sie halt weg, so sehr mir das Herz bluten wird! Aber ich denke mal, die werden sich schon zusammenreißen!

Es hat auch jede ihren Rückzugsort, keine Frage! Aber oft kommts halt trotzdem zu Reibereien! Mal ist es ne Zeit besser, dann ist es wieder ganz schlimm...

Mir ist auch schon aufgefallen, wenn die beiden Miezen bei ner Freundin von mir sind, wenn wir wegfahren, dann sind die auch gar nicht so aggressiv aufeinander. Und ein paar Tage danach bei uns zu Hause sind sie auch noch friedlich! Da können die sogar zusammen im Bett liegen - beide zwar am gaaaanz anderen Ende und möglichst weit auseinander, aber solche Momente gibts! :)

Naja, ich hab jetzt mal diesen Duftstecker bestellt! Hoffentlich wirkts auch was bei Katzen! Irgendwie hab ich meistens was von Katern gelesen!

Gast SusiSanne
Geschrieben

Schon komisch für was man das gleiche Mittel bekommt. Wir haben dieses Fellyway damals vom Tierarzt bekommen weil unsere Katze auf einmal angefangen hat überall hinzupinkelt. Und ich muss sagen das hat rein garnichts genutzt. Dann hat sie sich einfach neben die Makierte Stelle gesetzt.:D

Geschrieben
Schon komisch für was man das gleiche Mittel bekommt. Wir haben dieses Fellyway damals vom Tierarzt bekommen weil unsere Katze auf einmal angefangen hat überall hinzupinkelt. Und ich muss sagen das hat rein garnichts genutzt. Dann hat sie sich einfach neben die Makierte Stelle gesetzt.:D

dafür hab ich das zeug auch schon bekommen, aber es hat auch nicht geholfen :)

aber bei dem Terror hat es gut funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.