Zum Inhalt springen

Verreisen mit Baby und Rhythmus finden

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln, weil mein Kind 3 Monate nachts immer weniger schlafen will. Ich werde fast jede Stunde geweckt, manchmal reicht es, den Schnuller zu geben, oft aber ist einfach nichts zu machen noch nicht mal Stillen bringt ihn zum Einschlafen . Würde es nach ihm gehen, würde ich allmählich wohl die Nacht zum Tag machen.

Nun habe ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich öfter mal woanders bin bei meinen Eltern, bei Verwandten und dass das vielleicht meinen Kleinen aus dem Konzept bringt... Das Problem ist, dass er bisher noch nie einen Rhythmus gefunden hat bzw. wenn dann hielt er nur wenige Tage an. Auch mit Ritualen u.ä. läuft daher nicht viel, weil er vieles einfach nicht annimmt. O.k., habe ich mir daher gesagt, du guckst immer ganz individuell, ganz nach seinen Bedürfnissen. Nun frage ich mich, muss ich immer zuhause schlafen, ist das sehr wichtig für ein Baby? Mein Eindruck war bisher, dass ich seine Konstante bin und dass daher der Ort nur wenig wichtig ist.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht gibt es ja doch auch noch ein paar Tips an eine langsam kaum noch Schlaf findende junge Mutter!?

Vielen Dank,

Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

ich denke Rituale und feste Gewohnheiten sind sehr wichtig für ein kleines Kind. Durch sie wiegt sich das Kind in Sicherheit, weil es halt immer dasselbe ist. Auch wenn es hart klingt, versuch wirklich einmal über einen längeren Zeitraum jedes Mal vor dem Zubettgehen das Gleich zu tun und nicht ständig Deinem Kind einen Ortswechsel zuzumuten.

Viele liebe Grüsse und alles Gute

Andrea

Geschrieben

Hallo Anne,

ich bin auch der Meinung, dass die sog. Rituale einem Baby ungeheuer helfen. Sie müssen keine Stunden dauern oder ein grosser Zirkus, aber ich würde bei deinem Kind jetzt sofort damit anfangen, denn es ist jetzt alt genug.

Ich habe bei meiner Tochter knapp 6 Mon. gute Erfahrung mit folgendem Ablauf gemacht. Klappt auch woander, aber zum Üben besser zuhause.

- gleiche Schlafenszeit /- 1/2 Stunde

- Füttern

- Badewanne nicht unbedingt jeden Tag, an besonders aufgedrehten Tagen

- Tagesklamotten aus, Schlafanzug an

- wach ins Bett legen

- Schlaflied singen 1 Lied, immer dasselbe

- Küßchen geben

- Spieluhr an

- Licht aus

- Zimmer verlassen

- Bei Gebrüll kurz rein, kein Licht an,

- nicht rausnehmen, kurz trösten, streicheln , mit dem Baby reden, nach max. 3 min wieder raus

- das ganze nach 10. min wiederholen.

Es hat nicht lange gedauert vielleicht 3-4 Tage , dann schlief unsere Tochter ohne Protest ein.

Das klappt bis heute. Ich lege sie immer wach hin und sie weiß langsam ganz offensichtlich, was Sache ist, denn sie kuschelt sich sofort an ihr Schlaftier und schläft relativ fix ein.

Zum woander Übernachten nehme ich das Fell mit, auf dem sie zuhause auch schläft und ihre Spieluhr, sowie Schlaftier.

Übrigens: auch fremde Gerüche oder Geräusche bzw. das Fehlen gewohnter geräusche Stadt/Land sind Strss für ein Baby.

Viel Erfolg

Kathrin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.