Zum Inhalt springen

Ich brauche dringend Hilfe

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Meine Freundin ist in der 16. Woche Schwanger und ihr Arzt meinte sie hat zuwenig Schwangerschaftshormone. Was bedeutet das? Wird sie ihr Kind verlieren? Ich habe schon gegoogelt aber keine Antwort gefunden.

Bitte helft mir.

Beitrag bearbeiten/löschen

Geschrieben

Hey du,

also ich denke mal, dass das HCG Hormon gemeint ist. Wenn ja habe ich zumindest im Inet folgendes gefunden (Antwort kommt von ner Hebamme):

Hallo.. Ich war gestern (12+1 SSW) bei der Nackenfaltenmessung und es war wunderbar . wir haben so viel von dem kleinen gesehen, es hatte die ganze Zeit Schluckauf, haben Herztöne gehört, die Durchblutung vom Herzen gesehen und die Nackenfalte ist auch zum Glück nur 1,00 mm breit. Dann wurde mir noch Blut abgenommen. Nun gut - gestern abend aber hat die Ärztin angerufen, mit meinen Blutwerten stimmt was nicht. Das freie HCG ist ein wenig zu niedrig- also unter der Norm. (Das HCG bewirkt doch, dass die schwangerschaft erhalten bleibt , oder ?? ) Ich soll mir keine sorgen machen, sie hat meinem Frauenarzt den Bericht fertig gemacht, er soll in der 16 Woche doch nochmal Ultraschall machen und sich die Organe genau angucken. und in der 20 SSW natürlich auch. mhh, ich denke, wenn es was schlimmes wär, hätte sie irgendwas angeordnet, in den nächsten Tagen oder ? Hab ja erst in drei wochen den nächsten Termin... Ich weiß auch nicht...als ich sie gefragt hab, was das nun bedeutet für mich bedeutet, sagte sie : "Für sie jetzt erstmal nichts.." irgendwie ist meine Freude schon wieder ein wenig getrübt... es ist doch ganz normal , dass man sich daürber gedanken macht Nun meine Frage : Was hat es zu bedeuten , zu wenig freies ß HCG ? was kann ich nun unternehmen oder anders machen ? evtl. zusatzprodukte ? bzw. worauf kann ein zu niedriger Wert hinweisen ? Vielen lieben Dank

Antwort:

Hallo, im Ultraschall haben Sie das Wichtigste gesehen und gehört: dem Kind gehts- soweit das von außen zu beurteilen ist- wunderbar! Ein zu niedriger HCG-Wert in der Frühschwangerschaft, also vor der 11./12.SSW, kann auf eine beginnende Fehlgeburt hinweisen. Jetzt aber ist das HCG langsam gar nicht mehr verantwortlich für den Schwangerschaftserhalt und sinkt nach un nach, bis es in der 20.SSW gar nicht mehr nachweisbar ist. Die HCG-Werte schwanken enorm in der Schwangerschaft, aber auch im Vergleich von Frau zu Frau! Ich kann einem zu niedrigen HCG-Wert in dieser "späten" Woche keine Bedeutung abgewinnen, ich halte es für normal. Das freie ß HCG dient eigentlich u.a. dem Aufspüren von Chromosomenanomalien, z.B. dem Down-Syndrom. Aber dann ist der Wert erhöht! Deswegen finde ich, bestätigt dieser zu niedrige Wert den schon unauffälligen Ultraschallbefund! Sie dürfen weiter glücklich schwanger sein! Alles Gute, Barbara

Ich denke aber, dass sie dann einfach mal mit dem FA sprechen sollte, denn der kann euch da am besten sagen, was genau los ist.

Alles gute und viel Glück mit der SS. Snowflower

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.