Zum Inhalt springen

Hab so viele Fragen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich bin schwanger und ziehe jetzt demnächst in ein andere Bundesland mit meinem freund. Höre also Ende Juni auf zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage, steht mir dann überhaupt noch Arbeitslosengeld zu ? Mutterschutz beginnt im Oktober 2006.

was kann ich noch beantragen? kenne mich damit überhaupt nicht aus? vielleicht wisst ihr was dazu?

wenn der mutterschutz beginnt, kriege ich geld von der krankenkasse. Richtig? aber wo bin ich denn krankenversichert wenn ich nicht mehr arbeite und ggf. kein geld vom amt kriege, weil ich ja nicht mehr vermittlungsfähig bin.

wie ist das mit der krankenversicherung nach der geburt vom baby? über meinen verlobten (wir wollen wahrscheinlich vorher noch heiraten) wäre ich dann nicht versichert, der ist beim bund.

danke für eure hilfe!

Geschrieben

Hallo Engelchen,

also erst mal kommt es darauf an, warum du nicht mehr arbeitest. Wurdest du gekündigt oder hast du selber gekündigt? Wenn du nämlich selbst deinen Arbeitsplatz kündigst, bekommst du im Normalfall beim Arbeitsamt eine Sperre von 3 Monaten, sprich du bekommst 3 Monate lang kein Geld. Wenn es aber wegen dem Umzug sein sollte, weiß ich es nicht genau. Es kann aber auch gut sein, dass das Amt damit kommt.. dass du ja nicht hättest umziehen müssen, dass es also an dir selbst liegt.

Wenn du gekündigt wurdest, sollte es kein Problem sein, dass du ab Juli Arbeitlslosengeld bekommst. Wenn du in keinem Arbeitsverhältnis bist, sollte es ja eigentlich der Fall sein, solange du keine großen Gelder wie eine Abpfindung oder ähnliches bekommst.

Ansonsten beantragst du Kindergeld und Erziehungsgeld, was anderes wüsste ich jetzt so nicht. Solltest du aber Arbeitlosengeld bekommen, weiß ich nicht wie es mit dem Kindergeld ausieht, bei ALG2 rechnen sie es auf jeden Fall als Einkommen an, sowie auch das Geld, des Partners, sofern man zusammen lebt.

Und wenn du in den Mutterschutz gehst.. wieso bekommst du dann Geld von der KK, wenn du arbeitslos bist? Es mag sein, dass es so stimmt aber davon habe ich bislang nichts gehört.

Wenn du nicht arbeitest und nicht arbeitlslos gemeldet bist, must du dich über deine Familie versichern lassen (Vater oder Mutter) und wenn du heiraten solltest, müsste dein Mann dich mit versichern. Ansonsten.. wenn du arbeitslos gemeldet bist, läuft die KK über´s AA.

Auch das Baby wäre dann wohl Familienversichert, bzw. bei dir, wenn du selbstversichert bist.

Wieso wärest du nicht bei deinem Verlobten mit verscihert, er ist doch sicher auch krankenversichert oder nicht?

Du kannst auch wenn du arbeitslos gemeldet bist, noch Zuschüsse beantragen, wie Erstausstattung für´s Baby, Schwangerschaftskleidung usw., sofern ihr es nicht schon alles haben solltet, bzw. wenn dein Freund nicht zu viel verdient.

Lieben Gruß erst mal,

Snowflower

Geschrieben

hallo snowflower,

also über meinen freund kann ich nicht versichert werden, da er bei der bundeswehr ist und die dort frei heilfürsorge haben, das heißt er ist nicht krankenversichert. beim bund sind ja ärzte.

mit dem geld von kk weiß ich nicht genau. aber ich mein dass das so ist.

ich wurde schon letztes jahr gekündigt. also im dezember. mein chef kann sich keine zwei vollen kräfte leisten. deswegen gehe ich, die andere ist schon länger hier und er hat eine neue auszubildende. passte mir ganz gut, da ich ja eh vor hatte, hier wegzugehen.

jetzt hat man mir nur gesagt, dass ich evtl. gar kein geld vom aa kriege, weil ich ja als schwangere nicht vermittlungsfähig bin. denn es wird wohl keiner eine schwangere einstellen, da man die nicht wieder los wird. hört sich ja auch doof an.

deswegen bin ich da ein bißchen durcheinander. alg2 kriege ich in keinem fall, weil da ja dann das einkommen vom lebensgefährten mit berechnet wird und dann haben wir zu viel, denke ich.

aber alg steht mir eigentlich zu, finde ich, schließlich habe ich ja auch eingezahlt. naja werd mich da mal schlau machen, wenn ich dahingezogen bin.

trotzdem schonmal danke!

Geschrieben

Achso, ja gut an die Sache mit dem Bund hatte ich so gar nicht gedacht.

Aber wenn du schon seit Dezember arbeitslos bist, warum hast du dich dann nicht gleich schon beim Arbeitsamt gemeldet?

Nein Arbeitlslosengeld 2 würdest du ja auch so noch gar nicht bekommen. Dir steht ein Jahr lang das normale Arbeitslosengeld zu und danach erhält man ALG2 oder aufstockend schon Alg2, wenn man nicht genügend Arbeitslosengeld bekommt. Aber es steht dir auch nur zu, wenn du mindestens ein Jahr lang durchgehend gearbeitet hast!

Naja und dass du dich jetzt als Schwangere nicht arbeitslos melden kannst, das habe ich noch nie gehört. Ich meine was wäre denn wenn du alleine leben würdest, müsstest du dann verhungern? :D Ich meine sicher bist du nicht vermittelbar aber was ist denn mit denen, die schon 1,2 oder noch mehr Jahre arbeitslos gemeldet sind und dann schwanger werden? Die sind auch nicht vermittelbar und trotzdem zahlt das Arbeitsamt oder die ARGE.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob man wie beim ALG 2 vielleicht deinen Freund mit anrechnet, denn immerhin lebt er dann mit dir und dem Baby unter einem Dach und hat euch mehr oder weniger zu versorgen, wenn er genug verdient, auch wenn es blöde klingt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal morgen früh beim zuständigen Arbeitsamt anrufen und dich arbeitslos melden. Entweder schicken sie dir einen Antrag per Post zu oder du bekommst einen Termin, mit einem Sachbearbeiter. Natürlich kannst du auch direkt dahin gehen.

Sicher wird das Amt aber wissen wollen seit wann du arbeitlose bist und fragen, warum du dich erst jetzt arbeitslos meldest, von welchem Geld du vorher gelebt hast usw., das hatte ich auch als ich mich arbeitslos gemeldet habe.

Dann wollen sie denke ich deine Kontoauszüge sehen, normalerweise von den letzten 3 Monaten, manche verlangen auch die vom letzten halben Jahr und deine letzten Gehaltsnachweise, um zu sehen ob du irgendwelche Einkünfte hattest und um anhand deines alten Gehalts dein Arbeitslosengeld zu berechnen. Sind glaube ich so ca. 67% vom alten Gehalt. Außerdem würde ich an den Mietvertrag und deinen Mutterpass denken, bzw. eine SS Bescheinigung vom Arzt.

Es ist bestimmt das beste, wenn du dich dort mal erkundigst, denn die können dir genau sagen, wie es weiter läuft. Außerdem solltest du vielleicht auch mal bei der Krankenkasse anrufen, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass sie dir Geld zahlen, wenn du nicht arbeitest und somit auch gar nicht krankenversichert bist. Ich glaube da beißt sich die Katze in den Schwanz! ;)

Achja und du solltest dann vielleicht auch gleich mit angeben, dass ihr umziehen werdet. Je nachdem wann es ist, wäre dann ja auch wieder ein anderes Amt für dich zuständig.

Und du kannst auch bei der Pro Familia, Caritas oder ähnlichen Stiftungen versuchen Zuschüsse für das Baby zu beantragen. Aber es wird sicher auch da deine Lebenssituation überprüft, bzw. wie viel Geld euch zur Verfügung steht.

Und ganz wichtig: Mach dich so früh wie möglich über alles schlau, denn die Ämter bearbeiten die Anträge auch nicht gleich übermorgen, wenn du sie morgen einreichen würdest, das dauert immer alles etwas länger!!! Genauso ist es auch mit dem Kinder- und Erziehungsgeld.. lieber zu früh als zu spät beantragen, denn rückwirkend bekommst du nichts bezahlt.

Gast bianca81
Geschrieben

na snowflower, kleiner flüchtigkeitsfehler ;)

kinder- und erziehungsgeld wird bis zu 6 monate rückwirkend gezahlt. wohngeld allerdings nur in dem eingereichten monat des antrages.

ach ja über das kind, dem steht wohngeld zu, kannst du wohngeld beantragen (1/3 der wmiete, es existiert aber ein max. je nach region unterschiedlich so ca. 150€).

Geschrieben
na snowflower, kleiner flüchtigkeitsfehler ;)

kinder- und erziehungsgeld wird bis zu 6 monate rückwirkend gezahlt.

Hmm naja.. man lernt ja nie aus, das wusste ich gar nicht. Mir wurde immer gesagt, ich solle alles frühzeitig in der SS beantragen, da nichts rückwirkend gezahlt werden würde. :rolleyes:

Gast bianca81
Geschrieben

ja also ich denk mal, dass das bundesweit so ist und jetzt nicht von bundesländern abhängt. bei uns steht es direkt auf dem antrag drauf mit den 6 monaten, da hat ichs nämlich auch irgendwo gelesen auf diesen unzähligen seiten des antrages. und bei kige müsste es sogar noch länger rückwirkend sein seit dem letzten gerichtsurteil mit der höchsteinkommensgrenze für kinder. :) :) :)

Geschrieben

Ist man in einem Arbeitsverhältniss und wird Frau SS.Dann sieht das so aus 6Wochen vor der Geburt und 8Wochen nach der Geburt bekommt man Geld von der KK.(Hoff das ist jetzt richtig)

Du gehst mit Deiner Kündigung zur ARGE.Wenn Du mit Deinem Freund zusammen ziehst wird ausgerechnet was Ihr zum Lebensunterhalt braucht.Wenns zu wennig ist bekommst Du das Geld.

Kindergeld kann man erst nach der Geburt beantragen.Erziehungsgeld auch.....sowie Unterhalt!

Wo ziehst Du hin??Wenn Du das weisst dann nehm die die Zeit und suche in der Neuen Gegend nach ProFamilia.Die können Dir weiterhelfen wegen den Finanziellen.

Gast bianca81
Geschrieben

na mit dem muuterschaftgeld von kk ist auch wenig anders, du darfst nicht familienversichert sein und musst ich glaub, einen über 400€(?!) job haben.

ansonsten muss man, wenn man nicht familienversichert ist und 6 wochen vor et einen minijob hat, einmalig 210€ beim bundesversicherungsamt beantragen.

z.b. bin ich student familienversichert und mein arbeitsverhältnis (nebenjob) endete schon im 4.ssmonat. ich bekomme überhaupt kein mutterschaftsgeld, egal von wem, obwohl ich das wirklich nötig hätte. :mad:

Geschrieben

hallöchen ihr lieben,

also ich bin nicht schon seit dezember arbeitslos. ich gehe bis 30.06. arbeiten und danach bleib ich zuhause. das weiß ich schon seit dezember letzten jahres. der grund warum ich mich noch nicht gemeldet hab, ist folgender. die würden die sache hier bearbeiten und dann an das neue aa weiterschicken. das ganze dauert länger wie wenn ich dort einen neuen antrag abgebe und die den dann berechnen.

nur aus dem grund habe ich das noch nicht gemacht.

mit der krankenkasse das weiß ich aus dem netz. habe da eine seite gefunden, da steht was man alles beantragen kann und ab wann einem etwas zusteht.

mache mich da trotzdem wenn ich umgezogen bin in aller ruhe schlau drüber und dann werde ich ja weitersehen. kann ich ja dann berichten, wenn ich weiß was mir zusteht.

trotzdem lieben dank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.