Zum Inhalt springen

Hab so viele Fragen!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich bin schwanger und ziehe jetzt demnächst in ein andere Bundesland mit meinem freund. Höre also Ende Juni auf zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage, steht mir dann überhaupt noch Arbeitslosengeld zu ? Mutterschutz beginnt im Oktober 2006.

was kann ich noch beantragen? kenne mich damit überhaupt nicht aus? vielleicht wisst ihr was dazu?

wenn der mutterschutz beginnt, kriege ich geld von der krankenkasse. Richtig? aber wo bin ich denn krankenversichert wenn ich nicht mehr arbeite und ggf. kein geld vom amt kriege, weil ich ja nicht mehr vermittlungsfähig bin.

wie ist das mit der krankenversicherung nach der geburt vom baby? über meinen verlobten (wir wollen wahrscheinlich vorher noch heiraten) wäre ich dann nicht versichert, der ist beim bund.

danke für eure hilfe!

Geschrieben

Hallo Engelchen,

also erst mal kommt es darauf an, warum du nicht mehr arbeitest. Wurdest du gekündigt oder hast du selber gekündigt? Wenn du nämlich selbst deinen Arbeitsplatz kündigst, bekommst du im Normalfall beim Arbeitsamt eine Sperre von 3 Monaten, sprich du bekommst 3 Monate lang kein Geld. Wenn es aber wegen dem Umzug sein sollte, weiß ich es nicht genau. Es kann aber auch gut sein, dass das Amt damit kommt.. dass du ja nicht hättest umziehen müssen, dass es also an dir selbst liegt.

Wenn du gekündigt wurdest, sollte es kein Problem sein, dass du ab Juli Arbeitlslosengeld bekommst. Wenn du in keinem Arbeitsverhältnis bist, sollte es ja eigentlich der Fall sein, solange du keine großen Gelder wie eine Abpfindung oder ähnliches bekommst.

Ansonsten beantragst du Kindergeld und Erziehungsgeld, was anderes wüsste ich jetzt so nicht. Solltest du aber Arbeitlosengeld bekommen, weiß ich nicht wie es mit dem Kindergeld ausieht, bei ALG2 rechnen sie es auf jeden Fall als Einkommen an, sowie auch das Geld, des Partners, sofern man zusammen lebt.