Zum Inhalt springen

Brei

Dieses Thema bewerten


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Paul ist jetzt 5 Monate alt. Bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt. Da ich ab Januar arbeiten gehen will, habe ich nun mit Brei zufüttern begonnen. Am Anfang ging das sehr gut, seit außer Möhren und Kartoffeln noch andere Zutaten im Brei sind, ist es etwas schwieriger. Trotzdem bin ich ein bißchen verunsichert;

1. Der Brei hat doch weniger Kalorien als eine Milchmahlzeit, wird der Kleine denn richtig satt davon? Da er beim Füttern anfängt zu quengeln, kann ich schlecht einschätzen, ob er genug hat oder ob ihn etwas anderes stört.

2. Hinterher würde ich ihn gern etwas Tee zu trinken geben, aber er mag die Flasche nicht. Er kannte sie ja bisher nicht, ich habe nie Milch abgepumpt.

3. Beim Stillen kriegt er bisher 5 Mahlzeiten, wenn ich arbeiten gehe, muß er also zum 2. Frühstück auch was anderes kriegen. Alle Ernährungsratgeber gehen von 4 Mahlzeiten aus, nirgens finde ich einen Vorschlag, was ich ihm vormittags geben sollte.

4. Abends wäre ja als nächstes der Milchbrei dran, aber ich habe von Freundinnen gehört, daß deren Kinder nach dem Milchbrei schlecht geschlafen haben und nachts aufgewacht sind, weil sie Verdauungsprobleme hatten. Habt Ihr damit bessere Erfahrungen gemacht, oder einen Tip, womit man abends anfangen sollte?

Das sind ein bißchen viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Ratschläge von Euch.

In fröhlicher Erwartung - Bea

Geschrieben

Hallo Bea,

Zu 1.: Ich habe bei meinen beiden Kindern ganz normalen Fertigbrei von Hipp oder Alete verwendet. Allerdings habe ich meistens noch einen Eßlöffel Weizenkeimöl hinzugefügt, da der Fettgehalt in den meisten Gläschen zu gering ist.

Zu 2.: Versuchs mal mit einer Tasse, ja wirklich, das klappt oft besser als mit der Flasche. Ab 6. Monat kannst Du eh langsam mit den Ventilbechern beginnen.

Zu 3.: Wie wärs mit einem Becher Milch Pre-Säuglingsanfangsnahrung oder einem Brötchen bzw. Keks zum knabbern. In der Kita meiner Kinder gibts immer ein Stückchen Obst Apfel, Möhre, Banane . Hängt halt davon ab, wann Dein Kind Zähne bekommt. Ein Brötchen bzw. ein Keks läßt sich auch ohne Zähne genießen ;-

4.: Abends gabs bei uns Reisbrei, den ich mit Pre-Anfangsmilch anrührte und ein halbes Obstgläschen darunter gemischt. Meine Kids haben das wunderbar vertragen. Probiers einfach aus. Ich würde allerdings von den gezuckerten Fertigbreien Abstand nehmen, da sie wirklich extrem süß sind.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Viele Grüße

kaotao

Geschrieben

Hallo Bea,

Hier meine Erfahrungen dazu:

0.: Du kannst ruhig noch bei nur Karotten und Kartoffeln bleiben. Die Kleinen brauchen keine Abwechslung - die haben ja auch 5 Monate den gleichen Milchgeschmack ertragen . Und das Allergierisiko ist auch geringer, wenn du nur nach und nach neue Sorten nimmst.

1.: Vielleicht kann derjenige, der den Brei füttert, noch ein bisschen Pre-Milch aus Pulver gerührt hinterher zu trinken geben. Ansonsten denke ich, das Kind meldet sich, wenn es Hunger hat !!!

2.: Mit einem Teelöffel könnte es gehen - ich habe allerdings bessere Erfahrung mit einem Becher gemacht, den ich an den Mund halte Tuch drunter halten, es schlabbert ! und aus dem das Kind süppelt mit der Zunge .

3.: Die Ratgeber geben nur Tips - ob man eine neu Mahlzeit abends, morgens oder mittags einführt, ist eigentlich egal. Also nimm doch einfach für die zweite Mahlzeit den nächsten Brei Milch-Getreide oder Obst .

4.: Ich habe bei meinen Kindern mit dem Milchbrei gar nicht abends angefangen siehe 3. , aber ich hab auch nicht das Gefühl gehabt, dass er ihnen schlecht bekommen sei.

So, ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Dir Richtwerte aus Broschüren können eben nur Hilfen sein, an die man den eigenen Weg anlehnen kann. Du wirst das Kind schon schaukeln bzw. füttern !

Gruß,

Jana

Geschrieben

Hallo Jana und Kaotao,

ich habe mittlerweile auch beschlossen, daß wenn er beim Breifüttern anfängt Terror zu machen, er eben aufhören darf. Bisher hat er dann immer ohne Hungeranzeichen bis zur nächsten Mahlzeit durchgehalten. Auch wenn ich das bei den 25 Kcal, die ein halbes Gläschen Möhre-Kartoffeln laut Aufdruck hat, nicht verstehe. Wahrscheinlich dauert das Verdauen einfach länger als bei Milch.

Die Idee mit dem Reisbrei gefällt mir. Hast Du selbst Milchreis gekocht oder welchen aus dem Gläschen genommen? Das fertige Zeug schmeckt alles so künstlich. Ich hab die Herstller ja im Verdacht, daß sie die lieben Kleinen auf Ihre Produkte mit irgendwelchen Hilfsstoffen zu prägen versuchen wie beim Katzenfutter .

Viele liebe Grüße

Bea

Geschrieben

Hallo Bea,

da Säuglingsmilch nicht gekocht werden sollte, habe ich den Reis´brei von Alete genommen. Der wird mit Milch angerührt und enthält nur Reisflocken und ein paar Vitamine soweit ich mich erinnere , aber auf keinen Fall Zucker oder andere Zusatz- oder Aromastoffe.

Der Nachteil war nur, daß es ihn nicht überall zu kaufen gibt...

Viele Grüße

kaotao

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.