Zum Inhalt springen

Großeltern...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss jetzt heute doch mal dieses Thema ansprechen...

Dazu muss ich folgendes vorweg schicken:

Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter, bin vor 18 Jahren (mit 18) von zu Hause ausgezogen, weil es einfach nicht mehr ging.. Meine Eltern sind geschieden, meine Mutter war zu der Zeit ein 2. mal verheiratet und es war wirklich untragbar für mich...

Dann hatten wir 1 Jahr funkstille und irgendwann hat man sich langsam wieder angenähert...

Vor 8 Jahren hab ich meine Heimatstadt verlassen und endlich MEIN Zuhause und mein Leben gefunden!

Heute kann ich sagen, wir treffen uns zu Festen, ich akzeptiere sie als Bestandteil meines Lebens, aber da sie mir nie zur Seite stand und dann auch noch meint, sie hätte mich zu einem tollen, selbständigen Menschen "erzogen" (ich hab mich halt nicht unterkriegen lassen...) bleibt ihr mein Herz verschlossen.

Jetzt bin ich ja schwanger... und seit dem sie es weiß stellt sie immerzu indirekte Ansprüche an das noch ungeborene Baby..

Das macht mich total wahnsinnig..

ZB meinte sie letztens ich würde ihr ihr enkelkind vorenthalten, weil ich ihr weder bauchfotos noch USBilder schicke... ???

Sie meinte von anfang an, zur geburt 4 wochen urlaub bei uns machen zu wollen... ich will das nicht - sie meint, ich werde ihre hilfe brauchen - ich meine, als ich ihre hilfe brauchte bekam ich sie nicht, heute stehe ich auf eigenen beinen und bin nicht auf sie angewiesen. ausserdem hat mein freund die ersten 4 wochen urlaub und WIR wollen uns eine schöne zeit mit UNSERER familie machen - nämlich zu dritt! -

eigentlich wollte sie gerne mit zur geburt - das kann ich ja gsd verhindern, in dem ich ihr einfach nicht bescheid gebe!

letztens meinte sie wieder, ich bräuchte doch jemand, der die wäsche wäscht...??? hat das jemand interessiert als ich 18 war und ausziehen musste?? heute kann ich meine wäsche gut selbst waschen!

alles in allem hat sich wohl meine beste freundin heute mit ihr unterhalten und meine mutter meint einfach, sie würde ihr enkelkind nicht häufig genug zu sehen bekommen - ja, das ist durchaus möglich, immerhin wohnen wir 150km auseinander und DASS ich soweit weg wohne hat ja auch seine Gründe, einer davon ist sie..., natürlich werden wir weiterhin zu geburtstagen, weihnachten, vielleicht mal ostern hoch fahren - sagen wir mal, wir kommen damit auf 4-5 mal pro jahr - ich finde das doch ausreichend um die entwicklung mitzubekommen - einen richtig engen kontakt werden sie natürlich nicht haben, aber wie auch, dazu wohnen wir zuweit auseinder.

Ich frage mich: WAS STELLT SIE SICH EIGENTLICH VOR?? Sie war nicht für mich da, was will sie jetzt von UNSEREM noch ungeborenen Kind???

Kann mir jemand versuchen das zu erklären, damit ich das nachvollziehen kann??

Am Sonntag kommt sie und meine beste freundin zu besuch, vielleicht noch meine Oma und ich befürchte, dass alles, was sich zu dem thema jetzt in mir angestaut hat dann ausbrechen könnte...

Geschrieben

livi, vielleicht denkt sie, sie kann an deinem baby nachholen, was sie bei dir versäumt hat...?

Ich hoffe, sie nervt dich nicht zu sehr :o

Ihr 3 bekommt das bestimmt perfekt hin, und dein Freund wird ja wohl auch die waschmaschine anbekommen.

Notfalls komm ich mit Hühnerbrühe vorbei ;)

Lass dich nicht ärgern...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich glaub Du musst ihr genau das sagen, was Du uns geschrieben hast...

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, und trotzdem merke ich, wie ich mich ganz klar von ihr abgrenzen muss.

Das Kinderkriegen führt zwangsläufig dazu, dass man sich mit den eigenen Eltern und früheren Rollenbildern auseinandersetzt. Das ist gut und schön und kann mitunter auch produktiv sein, man will ja seine eigene Mutterrolle finden, aber zur Geburt hin kann man keine Auseinandersetzungen brauchen. Du musst nach innen gehen und Dich auf Dich selbst konzentrieren. Und Dir vorher überlegen, was Du anders machen willst. Soweit Du das Dir vorher überlegen kannst. Ich mein jetzt nur mit Blick auf die Geburt und die Wochenbettzeit. Von wem lässt Du Dir helfen, von wem nicht.

Ich hatte am Woe vor der Geburt Besuch von meinem Vater, ganz schwierige Beziehung... Wir gerieten prompt in Streit, er reiste ab. Nach der Geburt träumte ich, wie ich im Auto fuhr, er hinten auf der Rückbank. Wir rollten, eierten herum, irgendwann merkte ich, ich hab den Zündschlüssel gar nicht stecken... da kann ich ja gar nicht lenken... Die Geburt endete im KS (nicht nur deswegen...), mir fehlte im wahrsten Sinne des Wortes die Zündung, und mein Vater war hinten Ballast... Der bekommt nächstes Mal Besuchsverbot... Und meine Ma auch. Die gsamte Familie...

Geschrieben

@nordschmusel

Der Traum ist ja sehr bezeichnend - interessant...

Bei mir wars halt auch schwierig weil ich sowieso unter Bluthochdruck litt in der SS - da konnte ich nicht ständig noch mit meiner Mom rumstreiten...

Inzwischen haben wir mal versucht uns auszusprechen und ich hab ihr auch gesagt, dass sie mir eigentlich ziemlich fremd ist, da ich ja mit 18 ausgezogen bin und ich garnicht damit umgehen kann, wie sie mich jetzt (des kindes wegen..) überrollt und wenn sie ihr Enkelkind immermal sehen will, dann müssen wir eine basis finden, weil ich merke, dass es mich in der beziehung zu meiner tochter verstört.. - seit dem ist sie nicht mehr so "penetrant".

wobei es auch nette sachen von ihr zu berichten gibt.. sie hat zb meiner maus einen teddy gestrickt, das fand ich schon echt süß :-))

mal sehen, wie es weitergeht..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.