Zum Inhalt springen

Rechtliches bzw. behördliches....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben oder weiß jemanden der mir Tips geben kann;)

Ich habe vom Gyn die Bescheinigung über meine Schwangerschaft bekommen und soll die meinem Arbeitgeber geben. Dem brauch ich das aber nicht geben, der weiß schon bescheid. ist nämlich der Papa:D

Wozu ist das denn nun gut, diese Bescheinigung irgendwo abzugeben und was habe ich davon?

Ich habe ja keine Ahnung von dem Kram und mein Schatz sagt, dass er einfach mein (ohnehin kleines) Gehalt weiterzahlt und den Großteil meiner Aufgaben übernimmt, so Kleinigkeiten kann ich ja auch mit Baby machen (Verwaltungskram, muss hauptsächlich Schriftverkehr führen)

und Erziehungsgeld bekommt man ja nicht zusätzlich, sondern nur statt Gehalt, oder?

Geschrieben

Erziehungsgeld bekommst du statt deinem Gehalt. Das sind - ich weiss jetz leider nimmer wieviel Prozent - von deinem durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten 12 Monate. Aber mind . 300 € und max. 1800 €.

Das kannst du dann auf zwei oder auf ein Jahr nehmen.Bei zwei Jahren ist das monatliche Geld was du bekommst natürlich weniger als wenn dus nur 1 Jahr beziehst.

Geschrieben
Der muss das ans Gewerbeamt weitergeben soviel ich weiss. Die kontrollieren das ja auch ob du nicht überfordert wirst etc.

Aber in meinem Fall braucht das ja niemand kontrollieren....?

Geschrieben
Erziehungsgeld bekommst du statt deinem Gehalt. Das sind - ich weiss jetz leider nimmer wieviel Prozent - von deinem durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten 12 Monate. Aber mind . 300 € und max. 1800 €.

Das kannst du dann auf zwei oder auf ein Jahr nehmen.Bei zwei Jahren ist das monatliche Geld was du bekommst natürlich weniger als wenn dus nur 1 Jahr beziehst.

Da fahre ich doch mit der Lösung meines Freundes viel besser, ich bekomme das selbe wie sonst auch, und kann mich trotzdem nur ums Baby kümmern.

Geschrieben

Ist es denn das Geschäft von deinem Mann?

Dann wirds sicher anders sein, nehm ich an.

Dein FA hat dir das sicher gesagt,dass dus abgeben sollst,weil er evtl. ja nicht wusste,dass dein Chef dein Mann ist.

:)

Geschrieben

Also wenn du das Geld beziehen würdest, wären das 67% deines vorherigen Gehaltes.

Muss mir auch grad Gedanken darüber machen. Bin freiberuflich bei einer Musikschule angestellt und hab daher kein Anrecht auf Mutterschaftsged soviel ich weiß. Würde also den Mindestsatz von 300€kriegen, obwohl ich seit über einem Jahr arbeiten gehe und an die 1200€ monatlich verdiene. Vl. weiß jemand wo ich mich informieren kann, denn das fänd ich echt unfair. Oder ist jemand in der gleichen Situation?

Geschrieben
Ist es denn das Geschäft von deinem Mann?

Dann wirds sicher anders sein, nehm ich an.

Dein FA hat dir das sicher gesagt,dass dus abgeben sollst,weil er evtl. ja nicht wusste,dass dein Chef dein Mann ist.

:)

Ja, ist die Firma meines Freundes.

Ich hatte der FÄ gesagt wie die Konstellation ist, aber sie meinte ich solle das auf jeden Fall mal mitnehmen.....

Gast madsquirrel
Geschrieben

Die Bescheinigung ist nicht nur dazu da den Arbeitgeber in Kenntnis über die SS zu setzen sondern damit dieser alle weiteren Schritte unternehmen kann, z.B. Benachrichtigung Krankenkasse, Berufsgenossenschaft etc.... Es muss ja entschieden werden ob Du in Deiner Schwangerschaft überhaupt weiter auf diesem Arbeitsplatz bleiben darfst oder ob Du z.B. lange stehen musst, Schicht arbeitest etc. Auch wenn das alles bei Dir nicht zutrifft bist Du vom Gesetz her in der SS besonders geschützt und Dein Arbeitgeber muss dies berücksichtigen. Da ist es vollkommen egal ob es Dein Mann/Freund ist oder nicht!

Geschrieben

Gut, das mit der Krankenkasse leuchtet mir noch ein....aber das kann ich denen doch sicher auch selbst mitteilen???

Aber eine Berufsgenossenschaft braucht sich ja wohl da nicht einmischen!

Ich hab so einen lauen Job, arbeite zudem von zu Hause aus, kann also wenn ich mag den halben Tag auf dem Sofa verbringen;) z.B. zum Telefonieren und zudem ist mein Arbeitgeber;) so besorgt um mich, dass ich nichtmal mehr Wäschekörbe oder den Staubsauger tragen darf:rolleyes:

Gast madsquirrel
Geschrieben

Also ich arbeite in einer sehr großen Firma, von daher kann ich Dir das nicht genau sagen wer da wem was mitzuteilen hat. Meine Bescheinigung ging an die Personalabteilung und von dort wurden

- Krankenkasse

- Regierungspräsidium (Berufsgenossenschaft)

- Betriebsrat

- Werksärztliche Abteilung etc.

informiert und ich habe auch nur einen absolut unspektakulären Büro-Job.

Die Berufsgenossenschaft ist ja Deine Versicherung falls Dir auf der Arbeit was passiert, also auch wenn Dir ein Ordner auf den Kopf fällt oder Du die Treppe runterstolperst, von daher denke ich schon dass die das was angeht. Sonst haftet ja Dein Mann, wenn Dir was während der Arbeitszeit passiert, ob schwanger oder nicht!

Wie Jheliza schon sagte, ich würde mal beim Gewerbeamt nachfragen, die wissen sicherlich genaueres.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.