Zum Inhalt springen

Geburt von Zoé am 25.10.2000

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte die, die es interessiert von der tollen Geburt meiner Tochter Zoé berichten. Am 25.10. um 5.30 hatte ich einen Blasensprung (10 Tage über ET). Ich habe mich total gefreut, zumal ich mir absolut nicht vorstellen konnte, mein Kind in der Nacht zu bekommen - man braucht ja seinen Schlaf -:). Dann bin ich erstmal duschen gegangen, um zu schauen, ob Wehen kommen - prompt, es ging direkt mit 10-Minuten-Rhythmen los. Ich habe mich daraufhin auf das Sofa in das liebevoll vorbereitete Kinderzimmer gelegt und gelesen. Das hat mich so richtig in Stimmung gebracht. Eine halbe Stunde später habe ich meinen Mann geweckt, der erst etwas mißtrauisch war - könnte ja falscher Alarm sein. Dass das nicht so war, war mir völlig klar. Keine Frage! Dann haben wir unsere Hebamme, mit der ich mich schon drei Monate vor der Geburt alle zwei Woche getroffen habe, angerufen. Bei alle 5 Minuten sollten wir zum KH fahren (Fahrzeit ca. 2 Minuten).

Dann haben wir erstmal in Ruhe gefrühstückt und weiter abgewartet - beide händchenhaltend im Kinderzimmer. Das hatte schon was romantisches, obwohl die Wehen schon schmerzhaft waren. Beim Wehenrhythmus von 5 Minuten sind wir dann losgefahren (8.15 Uhr). Im Krankenhaus angekommen gab es natürlich keinen Parkplatz - also hat mein Mann mich im Kreissaal abgeladen und unser Auto in UNSERE Garage gestellt. Ich war schon etwas erstaunt, als er nach einer viertel Stunde total abgehetzt wieder auftauchte. Das CTG war schon recht kräftig und der MM auf 3,5 cm. Meine Hebamme kam dann auch recht schnell. Ich hatte mir immer eine Wassergeburt vorgestellt - kaum in der Wanne habe ich es kaum eine Stunde ausgehalten, da die Wehen und auch die Blutung sehr stark wurden. Trotz Kerzenlicht und Eros Ramazotti leise aus dem CD-Player mußte ich da raus. Dann bin ich eine ganze Runde zwischen Ball und Vitalux-Gebärlandschaft hin und her gewechselt. Liegen wollte ich gar nicht. Der Muttermund ging rasend schnell weiter auf (auch dank meiner Hebamme, die die letzten Wochen vor der Geburt einmal pro Woche Akkupunktur zur Eröffnungsphasenverkürzung mit mir gemacht hat). Um 14 Uhr fingen die Presswehen an - zugegebener Maßen bin ich auch nicht ohne Schreie ausgekommen, die allerdings eher vor Kraftanstrengung als vor Schmerzen waren. Dann wurde Eros eben lauter gestellt, damit die anderen Gebärenden nicht soviel mitbekamen. Das Pressen ist mir in der Hocke am leichtesten gefallen. Mein Mann saß hinter mir und hat mich unter den Achseln gehalten (und auch jede Wehe mitgepresst - Vorsicht: Hyperventilationsgefahr!!). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen unglaublichen Willen, das Kind auf die Welt zu drücken. Um 14:44 Uhr kam unser Brocken dann mit 56 cm, 4.200 g und einem Kopfumfang von 38 cm auf die Welt geplumpst. Für mich ist das ganze dank Dammmassage, auch während der Geburt, ohne größere Schäden und ohne Medikamente abgegangen. Lediglich eine kleine Schürfwunde an der Scheidenwand - nicht der Rede wert.

Das war mit Abstand das schönste Erlebnis, das ich je hatte. Nach 10 Minuten war mir bereits klar, dass das bestimmt nicht die letzte Geburt für mich war. Schaun wir mal nächstes Jahr. Nun ist mein Bericht tierisch lang geworden und ich befürchte, dass ihn kaum jemand lesen wird. Trotzdem hat sich dieses Erlebnis auch nach 9 Monaten bei mir so fest gesetzt, dass ich nach wie vor euphorisch werde.

Allen werdenen Müttern wünsche ich ein ähnlich schönes Geburtserlebnis.

Sonja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.