Zum Inhalt springen

Geburt von Leon am 6.08.2000

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leon war ein verfrühtes Wunschkind. Die SS verlief super. Das die 1. Geburt jedoch nicht so optimal lief war für mich ziemlich belastend, denn ich befand mich im Wechselbad der Gefühle: In einem Moment bekam ich richtige Panik vor der Geburt und 10min später war mein Selbstbewußtsein so gut , das ich viel Mut hatte. Bei der 1. Geburt wurde ich angeschrien; ich hatte Horrorschmerzen-bekam aber nichts dagegen (was ich heute immer noch nicht verstehe) dadurch habe ich mich zu sehr verkrampft und deswegen ging ger Muttermund nicht auf trotzt starken Wehen. Die Hebamme öffnete dann den Muttermund manuell. Das tat noch mehr sauhöllisch weh! Davor hatte ich auch sehr grosse Angst, dass es bei der 2. Geburt auch so passiert. In dieser Klinik sollte mein 2 Baby nicht zur Welt kommen. Ich kam denn dann zu einer sehr schönen Geburtspraxis ,die sich auf einen Krankenhausgelände befindet. AlsoAnästhesie und Op waren alles vorhanden; was mir sehr wichtig war. Ich ging dort zu Vorbereitungskurse ; die Hebammen waren sehr einfühlsam; dadurch nahmen Sie mir zu 95% die Angst.

Ca 5 Wochen vor dem ET (2.8) bekam ich schmerzhafte Senk-Vorwehen , die dann bis zur Geburt anhielten. 2 Wochen vor dem ET machte mein Gyn auch eine Eipolablösung. Ich dachte, bei Lena hatten danach die Wehen nach ein paar Stunden angefangen, dann würde es ja bald losgehen. *Freu* Aber Pustekuchen. Mein Gyn versuchte es noch 2x, aber ohne Erfolg. Der ET verstrich. Ich stieg jeden abend 450 Treppen rauf und runter, ich verbrachte einen "schönen" Abend mit Sven (Treppensteigen war mir lieber), ich gönnte mir ein Glas Rotwein. Nichts half. Ich gab es auf. Morgens am 5.8. begannen die Wehen. Unregelmässig. Ich dachte, das sind mal wieder die Vorwehen... Ich wollte in einer Gemeinschaftspraxis ambulant entbinden. 7 Hebamen & 2 Frauenärzte; darunter auch mein Frauenarzt.

Ich hatte um 18:00 einen CTG-termin und machte mir keinen Kopf. Wir fuhren dann zu Freunden in den Garten. Ich musste schon ein wenig mitatmen , als wir um 17:45 zur Praxis fuhren. Lena kam mit. Es hätte ja wieder Fehlalarm sein können *grins*. Nach dem CTG meinte die Hebame; dass das richtige Geburtswehen seien ; aber die müssten sich noch einpendeln. Also haben wir um 19:30 Lena bei meinen Eltern abgeben und waren um 19:45 zu Hause. Um 20:00 begangen die Wehen gegelmäßig (alle 3min) zu werden. Mir drehte sich der Magen um. Erst um 21:00 war ich magenmäßig in der Lage zur Praxis aufzubrechen. 10min später angkommen-CTG- nach 3h herum laufen stieg ich in die Badewanne um zu entspannen-Pustekuchen- ich hielt die Schmerzen nicht mehr aus und konnte die Wehen nicht mehr veratmen- also raus aus der Badewanne. Ich freute mich als ich mein Gyn dann sah und bat um eine "PDA". Er veranlasste es. Ich spürte die Wehen, aber überhaupt keine Schmerzen . Ich konnte daher super mitarbeiten und auch stehen. Die PDA Pumpe wurde dann ausgestellt ; dann begannen die Presswehen. Es war eine Supergeburt (ohne Schmerzen). Ich konnte alles bewusst miterleben. Bei Lena´s Geburt war ich durch die Schmerzen richtig benommen und sah alles unscharf. Um 3:10 schlüpte er. Leon war noch nicht einmal vollständig draussen und schon musste er pieseln. Süss! (Geburtsdauer 7h) Er wurde mir gleich auf die Brust gelegt und uns liessen Sie aller Zeit der Welt. Die Hebame untersuchte Leon erst später. Im Gebärzimmer existierte auch nur ein Schlummerlicht. Wir verzichteten auf Video (zu dunkel) und auf Fotos (bis auf eins) verzichteten wir auch (weil der Blitz zu grell ist). Um 6:30 waren wir dann zu Hause. Als er 14 Tage alt war begannen seine schlimmen Schreiphasen. Leon war indoor sehr lebhaft: teilweise taten seine Tritte und Hiebe richtig weh. Irgendwie hatte ich auch Angst , dass es ein Schreibaby werden konnte. Ob das eine Vorahnung war?

Wenn man die SS und die Geburten so vergleicht , dann müsste (theoretisch ) nicht Leon , sondern Lena ein Schreibaby sein. Eine Geburt ist das allerschönste Wunder, was man erleben darf. Wenn es nach dem wunderschönen Gefühl gehen würde, würde ich noch ein Baby bekommen wollen. Aber mein Verstand sagt, dass 2 Kinder reichen. Manchmal macht mich das ein wenig melancholisch.

Lena : 4010g; 53cm; 35cm Kopfumfang

Leon : 3910g; 53cm; 37cm Kopfumfang

Ich hatte im nachhinein 2 wunderschöne "normale" Geburten ohne Komplikationen. Die 2. Geburt war das allerschönste was mir bis jetzt passiert ist. Es war unbeschreiblich schön. Man ist auf mich eingegangen; hat mich nicht bevormundet ; hat mich ernst ugenommem; hat meine Wünsche und mich als Person respektiert; hat mich in jeder Entscheidung in den Geburtsphasen mit einbezogen. (Blase sprengen ja oder nein). Wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich Tränen in den Augen.

Pam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.