Zum Inhalt springen

Mit Baby in die Niederlande

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben: Mein Mann und ich (26SS) werden im Februar kurz nach der Geburt unseres kleinen Jungen im Februar 2008 aus beruflichen Gründen in die Niederlande umziehen.

Nun hat mich meine Mutter darauf hingewiesen, darauf zu achten, dass beispielsweise die Babynahrung, die ich verwende, falls ich nicht ausschließlich stille, dort auch zu bekommen ist. Weiß dazu jemand Näheres?

Auch für alle anderen Hinweise zum Thema "Baby in den Niederlanden" und "Umzug mit Baby" bzw. im neunten Monat wäre ich dankbar.

Eure Junie

Geschrieben

hi!

sorg auf jeden fall dafür, das du noch hier in deutschland gebärst...in den niederlanden ist die krankenversorgung anders geregelt, pda ist nicht, kh aufenthalt max. 2 tage...die meisten kinder werden dort zu hause geboren...

es gibt dort auch nicht wie bei uns gynäkologen in eigenen praxen...willst du zum fa, musst du ins kh und dich dort vom gyn. ambulant behandeln lassen.

was die babynahrung angeht, würde ich einfach mal in den gängigen supermärkten gucken (via internet) ob die die produkte haben, dürfte aber kein ding sein...

hier mal ein paar namen von supermärkten: albert hein, c1000, jan linders...sind alles mehr oder weniger landesweite ketten...

wo genau zieht ihr denn hin? habe selbst dort gelebt/studiert, und bin auch da zur schule gegangen...

also wenn du noch was wissen willst, her damit!

groetjes :D anna

Geschrieben

Hallo Anna!

Danke für die Hinweise! Wir ziehen nach Delft, was ja sehr schön sein soll. Ich habe fest vor, das Baby noch hier zu bekommen. Falls es sich verspätet, werden meine Eltern "auf mich aufpassen", da mein Mann dann schon anfangen muss dort zu arbeiten- hat sich terminlich irgendwie dumm ergeben (Arbeitsbeginn 1. Februar, Geburtstermin 5. Februar).

Allerdings kann es sein, da wir erst Anfang Januar, also 4 Wochen vor dem Geburtstermin, Angebote von unserem Makler bekommen (vorher ist es wohl zu früh), dass es auf einer Besichtungstour nach Delft so weit ist, was ich natürlich nicht hoffe. Wäre dann höhere Gewalt.

Super, dass ich mich an Dich wenden kann. Wenn ich konkretere Fragen habe, werde ich das gern tun. Wo hast Du denn in den Niederlanden studiert? Dank je wel, Junie

Geschrieben

oh ja, delft ist wirklich nett,bin scho mal dagewesen...

also, ich würd fast sagen, merkst du, das es los geht, sofort ins auto und über die grenze...man hat ja beim ersten meist noch ne weile zeit bisses kommt...:D

ich bin in maastricht zur schule gegangen, studiert habe ich dann in enschede...

kannst du denn schon nederlands?

lg anna

Geschrieben

Naja, een beetje Nederlands kann ich, weil wir gerade einen Kurs machen, aber zum Unterhalten reicht es noch nicht. Sehe mir viel niederländisches Fernsehen an, das ist ja zum Lernen ganz gut. Mal sehen, wie wir das mit dem Kleinen machen. Zum richtig Zweisprachig-Erziehen können wir ja Niederländisch gar nicht gut genug. :confused:

Junie

Geschrieben

Hallo Junie,

Babynahrung gibt es auch in NL ausreichend. Nicht so viel, wie in Deutschland, aber genug. Ausserdem wirst du von einer Kinderkrankenschwester regelmaessig betreut werden, die dir mit gutem Rat beiseite steht.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.