Zum Inhalt springen

autismus


Gast Giuliana2111

Empfohlene Beiträge

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

bei dem 4 jährigen sohn meiner freundin wurde dieses festgestellt...

verständlicher weise macht sie sich nun große sorgen,was die zukunft bringt.

ist jemand hier ,der erfahrung damit hat(selbst oder durch bekannte)?

lg jasmin

Geschrieben

oh, das ist hart...

kennst du den film "rainman" mit tom cruise?

da spielt dustin hoffman den autistischen bruder.

autismus kann wohl mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, auf jeden fall ist das kind sehr in seinen sozialen möglichkeiten eingeschränkt, lebt in seiner eigenen welt, die oft auch für die eltern nicht zugänglich ist.

ich würde da mal googeln.

alles gute für deine freundin und ihre familie!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ja, hast recht...

sie studiert gerade sämtliche sachbücher um sich zu informieren...

es scheint nicht sehr stark ausgeprägt zu sein, denn er spricht seit der ergotherapie und spielt teilweise mit anderen kindern...und das ist eigendlich eher untypisch dafür ,aber ansonsten zeigt er alle anzeihcen dafür...

dachte nur ,das sich vielleicht jemand findet, der vielleicht in irgendeiner weise erfahrung damit hat...

Geschrieben

Hallo Jasmin,

ja, ich habe erfahrung mit autistischen Kindern. Ich habe in einem Heim für schwerst seelisch und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche gearbeitet.

Da waren natürlich auch autistische Kinder dabei.

Was willst du denn genau über diese Kinder wissen?

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

wenn meine freundin bei mir zu besuch ist, möchte sie bestimmt einige fragen stellen, wenn das okay ist...

zu dem kleinen: er ist 4, trocken, fängt seit der ergotherapie an zu sprechen, kann mit anderen kindern nicht viel anfangen, liebt alles was reifen hat und dreht diese std lang, schreit und haut um sich, hört nicht( in dem sinne ,das er gerufen wird und keinerlei reaktion zeigt), kann anweisungen nur schwer befolgen,er malt nicht...

im prinzip macht er alles wie auf einer inet seite angegeben ist , nur das er sprechen lernt...

gibt es kinder die trotz dieses (ich weiß nicht wie ich das nennen soll) defekts??? in einem normalen alltag zurecht kommen ?oder wird er immer auf hilfe angewiesen sein?

ich werde moin mal mit ihr tel...

danke

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Jasmin,

also die Kinder die wir bei uns im Heim hatten, werden nie vollständig selbstständig handeln und leben können, dabei kommt es natürlich auch darauf an, inwiefern diese Kinder gefördert werden.

Wir machten gute Erfahrungen damit, wenn der Tag immer nach einem bestimmten Schema abgelaufen ist, z.Bsp. dann und dann gab es Essen, um diese Uhrzeit mussten sie für die Schule fertig angezogen sein, etc..

Das hat ziemlich gut geklappt.

Sobald jedoch etwas ausserhalbd es alltäglichen gelaufen ist, musste man sie "an die Hand nehmen".

aber das sind alles schon sehr typische Anzeichen für Autismus, die du da beschrieben hast. Versucht über die dinge die dem Kleinen Spass machen an ihn heranzukommen, wenn er gerne mit reifen spielt, dann versucht da einen Zugang zu ihm zu finden. Probiert, ob er euch mitspielen lässt. Oder ihr fangt an zu spielen und sagt nichts, wenn es seine Leidenschaft ist, dann mischt er sich in das Spiel ein, aber drängt ihn auf keinen Fall.

Ich denke, zumindest zeigte mir das meine erfahrung, das diese Kinder in einem bestimmten Rahmen ohne weitere Hilfe ihr Leben meistern können, aber eben nur insofern ich das oben beschrieben habe.

Die Ergotherapie ist ein guter Anfang.

Macht er denn noch andere therapien?

Das mit den Wutausbrüchen ist auch normal, meist kommen sie dann, wenn es diesen Kindern oder Menschen einfach zuviel wird. Dann lässt man sie am besten in Ruhe. Wenn man noch weiter auf sie eingeht wird es nur noch schlimmer. In diesen situationen sind sie absolut überfordert und wissen sich nicht anders zu helfen, als mit Sachen um sich zu werfen.

lässt der Kleine sich denn von seiner Mutter oder seinem Vater oder irgendeinem anderen Menschen in den Arm nehmen?

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich könnte noch soviel schreiben, aber dann würde ich morgen wahrscheinlich noch hier sitzen. Deine Freundin, kann selbstverständlich Fragen stellen. Ich kann auch mal versuchen, ob in dem Heim noch Literatur ist die ich euch schicken kann,an die normalerweise nur ausgebildete Kräfte kommen. Vielleicht hilft euch das weiter, da stehen ganz nützliche Tipps drin, aber auch Dinge die man unbedingt vermeiden sollte und womit man alles bei einem solchen Kind alles rechnen muss, die einem sonst niemand sagt, weil man die Eltern etc. nicht schocken will.

Sagt einfach Beschied ob ihr sowas bracuhen könntet, dann rufe ich da mal an.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

dsa wäre sehr lieb von dir... sie verschlingt gerade ein sachbuch darüber... konnten noch nicht tel, da sie kurzfristig wegfuhren... denke um erstmal einen klaren gedanken fassen zu können... ist ja doch ein ganz schöner schreck gewesen...

es ist ja nichts lebensbedrohliches in dem sinne... aber nun werden sehr viele tests mit ihm gemacht und sie hat ja noch 5 weitere kids...(8,6,3,zwill1)

danke

jasmin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

ja, sind grad voll im stress, von einem termin zum nächsten...dann ziehen sie grad um... habe noch nicht richtig telefonieren können...

sie scheint wohl alles gut im griff zu haben...

gruß jasmin

Geschrieben

hallo,

das ist ja erfreulich zu hören, das sie alles im Griff haben. Im Prinzip leben sie ihr Leben ja auch genauso weiter wie vorher, nur das sie jetzt das Ergebnis von ihrem Arzt haben und somit auch wissen, was mit dem kleinen Knirps los ist. so schwer das auch sein mag, aber nun fragt man sich nicht immer was er nur hat und ob das wirklich alles normal ist. Vor allem können sie ihn jetzt richtig unterstützen. Ich denke das ist wichtig, mich wundert aber, das es so lange gedauert hat, bis man die Diagnose gestellt hat.

Sag deiner Freundin unbekannterweise viele liebe Grüsse und das ich ihr alle Kraft wünsche die sie braucht.

Wenn sie denn doch einmal etwas wissen will, ihr wisst dann ja wo ihr mich finden könnt.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ja ,das mache ich...

wir bzw ich habe viel im netz gestöbert und uns ist aufgefallen, das er nicht ganz so stark betroffen zu sein scheint... aber wie du shcon sagtest... nun fällt das familienleben leichter... weil man nun versteht warum er so manches nicht machen kann...

danke den gruß richte ich aus

jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.