Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein sohn ist sein dem 29.09 2 jahre und redet einfach nicht wohl mama papa und wau wau aber mehr kommt nicht wirklich raus!ich hab mit der ärztin schon gesprochen die hat auch gesagt das es nicht schlimm ist aber man macht sich doch schon gedanken gibt es mehr kinder die mit dem alter nicht reden wollen?

meine tochter hat in dem alter schon von morgens bis abends uns voll gelabbert :D

hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht und gibt es da tips oder einfach nur abwarten??

Geschrieben

ich kopier dir mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hierher

Jan war da genauso. Inzwischen ist er etwas über 2 Jahre alt und spricht einige Wörter, aber außer Mama, Papa und da! (inzwischen auch jaja (=miau = Katzen), wauwau (hund) und didiiii (kikeriki) für Hühner) ist es nichts allgemeinverständliches.

Deshalb sind wir zu einer Logopädin, um das klären zu lassen. Wir hatten 6 Termine, beim ersten hat sie mit mir gesprochen, um zu hören wie er so ist, weswegen wir zu ihr kommen, und beim letzten hatten wir das Abschlußgespräch als Eltern. Die 4 Termine dazwischen hat sie Jan genau beobachtet und beurteilt. Ihr Fazit: wenn wir jetzt noch eine Hörstörung ausschließen lassen, dass er z.b. evtl in einem ganz kleinen Frequenzbereich schlecht hört, ist es noch okay. Denn er ist in seinem ganzen Ausdruck (also das, was er neben den Wörtern nutzt, um sich verständlich zu machen) und in seinem verstehen weiter als der Durchschnitt. Sie denk (wie ich auch) dass der endgültige Klick, nämlich, dass er auch Sprache für sich nutzen kann als Hilfsmittel, im Kindergarten kommt. Und da er ab Januar in eine Vorgruppe geht, warten wir bis anfang März ab. Wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hat, werden wir aktiv.

Wenn du dir ganz unsicher bist: Geh zu einem Logopäden zur Beurteilung. Und dann erst handeln.

Und ganz wichtig: nie das Kind fordern mit sag mal dieses, sag mal jenes - das ist kontraproduktiv.

Geschrieben

Meine Tochter hat erst mit 3jahren angefangen zu sprechen. Vorher gab es nur so wörter wie wau wau, mama, papa, tüt tüt, müü und tata...usw

Aber seit sie mit 3jahren in den kindergarten geht spricht sie auch ganz gut. Jetzt ist sie 4jahre alt und spricht ganz normal... Manche kinder fangen eben später an!

Geschrieben

danke für deine atwort

also wir setzen ihn nicht unter druck wenn er auf seiner flasche ezigt bekommt er die auch usw ich denk auch das es klick machen muß das er dann auch redet!man macht sich als mutter denk ich aber auch manchmal verrückt weil alle vergleichen mit meiner tochter ach vanessa konnte duies schon und das usw!so wie omas und opas und tanten eben so sind

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi sonja,

ich kann dich hoffentlich ein bisschen beruhigen :) mein kleiner ist in der hinsicht genauso. ausser mama, papa, da, fertig und geht nicht sagt er nicht viel. wir waren heute bei der U7 und da fragte mich die arzthelferin ob er denn schon zweit wort sätze sprechen kann. ich sagte, naja ausser geht nicht, nein nichts! aber ich lasse mich da nicht verrückt machen, bis vor ein paar wochen kam noch gar nichts ausser mama und papa. seit dem sind ja dann doch ein paar wörter dazu gekommen ich denke das kommt alles noch, manche sind halt etwas später, meiner z.b. ist dafür in der motorik sehr gut entwickelt ;)

LG

danii

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.