Zum Inhalt springen

Geburt von Clemens am 27.03.2000

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe wärend der Schwangerschaft ein Tagebuch geführt, in welchem ich auch das Geburtserlebnis festgehalten habe. Ein Brief an unseren Sohn:

"Lieber Clemens,

heute vor einer Woche habe ich das schönste Geschenk meines Lebens bekommen:

DICH

Nun liegst Du ganz entspannt in Deinem Körbchen und bist mir schon so vertraut. Die Geburt war ein einzigartiges Erlebnis, wunderschön trotz unbändiger Schmerzen. Morgens 6.00 Uhr war der Schleimpfropf abgegangen und wenig später kam Fruchtwasser. 9.00 Uhr sind wir in die Klinik gefahren. Gegen 12.00 Uhr haben die Wehen angefangen, gegen 16.00 Uhr waren sie so stark, dass ich sie nur mit einer gezielten Atmung verarbeiten konnte. Da war der Muttermund 3 cm offen. Ich konnte ein entspannendes Bad nehmen. Im warmen Wasser konnte ich bewußt entspannen, und ich hatte gar nicht mehr das Bedürfnis, mich irgendwo "festzukrallen". Nach dem Bad hatten die Wehen nocheinmal an Intensität zugenommen, aber ich habe sie mit "Tönen" aushalten können. Schon 19.00 Uhr hatte ich den Drang zu pressen. Die Hebamme Daniela hatte gerade ihren Dienst begonnen und stellte bei einer Untersuchung auf dem Gebärhocker fest, dass das Köpfchen - Dein Köpfchen - schon zu fühlen ist. Ich habe selbst auch nach Dir getastet und da wußte ich, jetzt ist der ersehnte Augenblick da: DU KOMMST!

19.46 Uhr warst Du auf der Welt und sofort in meinen, in unseren Armen, denn Thomas hatte mich die ganze Zeit von hinten fest in den Armen gehalten. Obwohl wir Dich in warme Tücher gehüllt hatten und Du gleich auf meinem Bauch lagst, hast Du die Welt mit minutenlangem Schreien begrüsst. In dieser Situation war Dein Schreien aber wie Musik in meinen Ohren:

EIN NEUES LEBEN!

Thomas hat die Nabelschnur durchtrennt und nachdem auch die Nachgeburt da war sind wir aufs Bett umgezogen, wo Du Dich auf meinem Bauch ausruhen konntest und wir drei allein waren.

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINEN LEIB

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE STIMME

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE SPRACHE

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE BEDÜRFNISSE

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE GROSSZÜGIGKEIT

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE APPETIT

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINEN WOHLSTAND

EINE KLEINE WELLE FÜR DEIN LEBEN

EINE KLEINE WELLE FÜR DEINE GESUNDHEIT

NEUN WELLEN DER GNADE FÜR DICH

WELLEN VOM SPENDER DES LEBENS.

(keltischer Segen)

wir haben Dich gesegnet und Dir den Namen

CLEMENS TRISTAN

gegeben. Wir lieben Dich."

Eine Geburt ohne Technik, ohne Medizin, aber eine Geburt in einer Klinik. Ich habe mir für die Geburt nichts vorgenommen, ich hätte kein Hilfsmittel, keine PDA abgelehnt, wenn sie nötig geworden wäre. Eine Geburt ist der falsche Ort, um irgendwelche Prinzipien aufzustellen und einzuhalten. Ich hatte Glück, Glück mit den Menschen, die mich begleitet haben, Glück mit der Wahl der Klinik und das Glück ganz normal, ohne irgendwelche Komplikationen entbinden zu können. All das Glück, oder wenigsten einen Teil davon, wünsche ich allen werdenden Müttern (und Vätern.)

Yvonne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.