Zum Inhalt springen

KiWu & Studium? Wie siehts finanziell aus?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Also mein Freund und ich wünschen uns jetzt auch seit geraumer Zeit ein Baby. Wir wohnen seit ca 8 Monaten zusammen und sind seit Anfang September verlobt. Nun ist es so, dass ich noch studiere, allerdings gerne meinen jetzigen Studienplatz aufgeben würde, weil ich gemerkt habe, dass das nix für mich ist, ich aber auch schon eine Alternative habe, die mir auf jeden Fall liegen würde, und die ich durchziehen würde. Mein Schatz ist nächstes Jahr mit seiner Ausbildung fertig und macht sein Staatsexamen. Ich werde mitte Oktober 22, er wird im November 23. Da wir beide diesen Wunsch hegen, haben wir beschlossen, uns langsam an die Umsetzung zu wagen, da ich am liebsten hätte, wenn das Baby in den Semesterferien kommt, damit ich nichts verpasse. Ich würde natürlich nicht meinen Stundenplan proppe voll packen, aber immerhin noch ein paar Seminare/ Vorlesungen belegen. Meine Mama und die meines Freundes würden sich in der Zeit, wenn ich in der Uni bin um das Kleine kümmern. Ich habe außerdem meine kleine Nichte mit aufgezogen, seit sie geboren wurde, sie ist jetzt 3 1/2, Ich weiß also, was es bedeutet, ein Kind zu haben, wieviel Verantwortung und Streß es ist, aber auch, wie schön es sein kann. :jump2:

Nun habe ich eine Frage, und zwar arbeite ich neben dem Studium, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, meine Eltern bekommen noch Kindergeld, mit dem sie mein Auto bezahlen. Wie ist das, wenn ich jetzt ein Baby bekomme? Ich habe mich über Mutterschaftsgeld etc informiert, aber als Student bekommt man nur 210€ Einmalzahlung als Mutterschaftsgeld und an Elterngeld würde ich laut Rechner knapp 350€/Monat bekommen, also in etwa genauso viel, wie jetzt. Ich habe einen unbefristeten Vertrag als Studentische Hilfskraft, wo ich 8Std/ Woche arbeite. Kann mein Chef mich kündigen, wenn ich schwanger werde? Und mein größtes anliegen, kann ich trotz Elterngeld weiter studieren? Weil es ja heißt, dass man nur Elterngeld bekommt, wenn man weniger als 30Std/Woche arbeitet, dann natürlich auch nur verringert, aber zählt das Studium als Arbeit? Also dürfte ich maximal 30Std/Woche arbeiten und studieren? Ich hab schon total viele Seiten durchforstet, aber es steht nirgends, wie das geregelt ist....und würden meine Eltern weiterhin Kindergeld bekommen?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen....:confused:

Lieben Gruß Clarissa

Geschrieben

Hallo Clarissa, herzlich Willkommen hier!

Also, als Student hast du Anspruch auf Elterngeld, denn du bist nicht voll erwerbstätig. Ich habe es so verstanden dass man nebenbei arbeiten kann, sofern man halt die 30 Stunden nicht übersteigt (falls du möchtest kann ich dir den Link von der Seite auf der ich war per PN schicken).

Kindergeld bekommst du weiter, das hängt ja vom Einkommen ab. Wenn man allerdings heiratet fällt es fast immer weg.

Wegen des Jobs: Normalerweise darf man so viel ich weiß nicht wegen einer Schwangerschaft gekündigt werden. Es kann aber natürlich immer sein dass der Arbeitgeber nach irgendwelchen anderen Gründen sucht. Hast du denn einen Job den du schwanger nicht ausführen könntest?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Geschrieben

ja wir bekommen weiterhin unser kindergeld und das der kinder- und erziehungsgeld für leo und elterngeld für flo.

die 210€ für studies sind letztes jahr gänzlich abgeschafft worden. es zählt nicht mehr, dass du 6 wochen vor et noch in einem arbeitsverhältnis stands. haben sie mir bei meiner ablehnung nochmals extra aufgeschrieben.

stiftungsgelder kannst du bekommen, event. wohngeld, event. kinderzuschlag. legst du ein urlaubssemster ein kannst du beim jobcenter harz4 beantragen.

die studentischen hilfskräfte sind leider meines wissen nicht unbefristet, da sobald du keinen studiausweis mehr hast, das arbeitsverhältnis automatisch endet. immer nur für ein semester. meinen haben sie auch auslaufen lassen zu 03/06. 07/06 kam leo.

ja und studium wieviel du da abreist ist deine sache, nur richtige arbeitsstunden, wie oben schon geschrieben sind relevant.

Geschrieben

Das Kindergeld für dich werden deine Eltern auch bekommen, wenn du selbst Mutter wirst. Erst die Heirat wird das wohl zunichte machen. Es ist so, dass mit der Heirat nicht mehr deine Eltern sondern dein Ehemann für deinen Unterhalt sorgen muss. Es wird nur dann weiter genehmigt, wenn der Ehemann nicht in der Lage ist dich zu versorgen, weil sein und auch dein Einkommen zu gering sind. Dann werden wieder die Eltern rangezogen, die dann wiederum KiGeld bekommen. Nachzulesen hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Du darfst weiterstudieren. Ich möcht nur darauf hinweisen, dass du vielleicht nicht so davon ausgehen solltest, dass du dann schwanger wirst, wenn du es planst.. also geh besser nicht davon aus, dass du es schaffst in den Semesterferien zu entbinden. Uns war es zwar egal, wann ET ist, aber wir hätten es auch bevorzugt, wenns in den Semesterferien gewesen wäre.. Pustekuchen. Nun entbinde ich erst in den Weihnachtsferien.. :rolleyes:

Geschrieben

Hi!

@ boena

Also ich hab nen Job als Studentische Hilfskraft in einer Abrechnungs- und Buchhaltungsfirma, wo ich Akten sortiere und sonen Kram mache, also nix anstrengendes. Das Problem dabei wäre auch noch, dass ich von der Firma wo ich jetzt seit Dezember 2005 arbeite im Oktober in eine Partnerfirma wechsel, den Job hat meine Chefin mir da besorgt, weil es in der Firma nicht mehr genug für mich zu tun gibt, sie mich aber auch nicht kündigen wollte, weil ich da super arbeite, hat sich dann bei meinem neuen Chef erkundigt, und der suchte noch, und hat mich dann in den höchsten Tönen gelobt, sodass der Job mir da sicher zugesprochen wurde.

@bianca

Also Wohngeld brauch ich nicht, ich wohne mit meinem Freund zusammen noch kostenlos im Haus seiner Eltern, haben dort eine eigene Wohnung, wir müssen erst ein bischen, aber nciht wirklich viel, bezahlen, wenn mein Schatz seine Ausbildung fertig hat, also ab nächsten September. Urlaubssemester wollte ich auf keinen Fall machen, da das Studium jeweils auf das vorige Semester aufbaut, und ich so genau das verpassen würde, was ich darauf brauchen würde. Ich meine, wenn ich die knapp 350€ Elterngeld bekommen würde, und weiterhin in der Fahrschule meiner Schwester im Büro arbeite, würde ich auf knapp 470€ kommen, dass würde mir absolut reichen, da sind meine Fixkosten gedeckt. Außerdem würde ich viele Sachen für das kleine von meiner Schwester bekommen, wie gesagt, meine Nichte ist jetzt 3 1/2, da sind viele Sachen noch von, als sie gerade geboren war, und die würd ich auch umsonst bekommen, ebenso ein Kinderbett, dann fehlten nurnoch Schrank und Kommode mit Wickeltischaufsatz, aber selbst das bekommt man schon total günstig (haben uns schonmal erkundigt...)

Ich hab einen normalen Arbeitsvertrag, wie auch die anderen Angestellten in der Firma, halt nur begrenzt auf die 400€ also als MiniJob, ist aber als Studentische Hilfskraft angegeben, weil ich dann 9€ statt nur 6-7€ bekomme.

@agichan

Ne, war auch mehr son Wunsch, dass das genauso klappt...hab jetzt meine Pille abgesetzt, und mal ausgerechnet (gibt ja so viele Geburtsterminrechner im Internet) dass das kleine dann Ende Juni kommen würde, also noch mitten im Semester...was solls, man muß sich da wohl oder übel nach der Natur richten...:o Auch wenn die nix von Semesterferien hält... Wie lange habt ihr denn probiert, bis es geklappt hat? Bin gespannt wie lange das bei uns wohl dauern wird, weil ich z.B keine Ahnung habe, wie lang mein Zyklus ist, nehm die Pille seit ich 14 bin, und hatte die 2 Jahre davor einen total unregelmäßigen, also alles zwischen 2 Wochen und 3 Monaten....

Ich freu mich jetzt schon so, als wenns schon unterwegs wäre.... :D

Was studiert ihr denn und wie weit seid ihr? Habt ihr ein Urlaubssemester eingelegt?

Liebe Grüße Clarissa

Geschrieben

na denn würd es ja funzen :). hoffentlich wirds dann auch nen mädel :D

wir haben beide in den semesterferien bekommen :D (beide waren immer im 3ten zyklus drin)

geben die eltern deines freundes in der est-erklärnug an, dass sie einnahmen aus vermietung und verpachtung haben? dann müssen sie nämlich, trotz verwandschaft mind glaub 80% der ortsüblichen miete verlangen, die dann in der est-erklärung angegeben werden müssen.

frag da mal nach, nicht, dass die eltern deines freundes probs bekommen. :)

Geschrieben

Hi!

Ne, das ist mehr son Zuschuss, weil sie uns hier wohnen lassen, und ja auch Schulden haben vom renovieren, etc. Wie bezahlen jetzt Strom, Gas und Wasser, also das was wir verbrauchen, und die "Miete" ist mehr wie gesagt sone freiwillie Zugabe zum hier wohnen bleiben. Einfach nur, damit sie nicht alles alleine bezahlen müssen, obwohl wir ja auch hier wohnen.

Ich hoffe doch, dass es ein Mädel wird. Ich hab 3 Schwester, und meine Schwester ja auch ein Mädchen, da würde ein Junge voll nicht rein passen...bin mir eigentlich schon "sicher", dass es ein Mädchen wird...hab sogar schon nen Namen...ok, für Jungen auch, aber ich persönlich bevorzuge ein Mädel...:D

Für mich hört sich 3 Zyklen nach laaaaaange warten an, und das wo ich so furchtbar ungeduldig bin....LOL...:P;)

Und du hast noch Zeit zum surfen, obwohl der kleine schon da ist? Wow.... ;)

Lg

Geschrieben

Und du hast noch Zeit zum surfen, obwohl der kleine schon da ist? Wow.... ;)

Lg

ja die kleinen schlafen am anfang so 20h am tag :D. und leo ist bei seinen kumpels im garten rumtoben bei der tagesmutter. auch muss ich mich eh noch schonen hat ja nen kaiserschnitt. :).

hab aber trotzdem viel zu tun :).

Geschrieben

Naja, das Kleine würde Ende Juni kommen, wenn du im 1. Zyklus schwanger werden würdest, was eher selten der Fall ist, gerade wenn man so lange die Pille genommen hat. :o Da du die Pille ja schon abgesetzt hast, kannst dich ja unter die Hibbelhühnchen mischen, da wird gemeinsam gehibbelt, was die Sache etwas .. erträglicher macht.. darüber hinaus: nimmst du Folsäure? Wenn nicht, dann ab ab in die Drogerie und gleich mal kaufen. Die Vorräte bei Frauen sind ziemlich mau und da die Folsäure wichtig ist fürs Baby bevor du überhaupt wissen kannst, dass du schwanger bist, solltest du auf jeden Fall schon vor der Schwangerschaft damit beginnen (ideal sind übrigens mindestens 3 Monate vorher).

Naja, wie sich dein Zyklus einpendeln wird, wirst du feststellen.. nachdem ich Pille abgesetzt hab, war der erste unglaubliche 10 Tage lang, der zweite paar über 20 bis man sich schließlich auf 30 Tage geeinigt hat.

Schwanger bin ich übrigens erst im 9 ÜZ geworden. Wobei das schon reeelativ lang gedauert hat, der größte Teil wird früher schwanger (so zwischen dem 3. und dem 5. ÜZ irgendwann), allerdings ist das Warten auf ne SS bis zu einem Jahr noch "normal" ohne dass irgendwas "kaputt" ist.. ich wär nach den 9 Zyklen dann aber doch mal zum Arzt gegangen.. strapaziert die Nerven so ja schon genug.

Ich hab anfang Mai erfahren, dass wir schwanger sind. Habe dann das Semester artig zu Ende studiert und auch die ein oder andere Prüfung geschrieben (allerdings nicht alle). Nun ja, jetzt bin ich für das folgende Semester erst mal beurlaubt, und auch für das SS 08 will ich mich noch mal beurlauben lassen. Unsere Vorlesungen bauen ja auch aufeinander auf und werden eben nur alle 2 Semester angeboten, sprich ich "muss" quasi auch gleich 2 pausieren sonst könnte ich nicht richtig weiterstudieren, wobei das bei mir noch so ne Sache ist, da ich mal die Uni und die Studienausrichtung gewechselt habe und sowieso noch bissl was nachzuholen hab *hm* ach ich muss mal sehen, das wird schon irgendwie :D (studiere übrigens Wirtschaftsmathematik (vorher reine Mathematik) und wäre WS07/08 im 3. Semester).

Oh ja, und den Wunsch nach nem Mädchen kenn ich *lalala* unsre weibliche sehr spezielle Linie darf nicht aussterben *hehe die musste ich weiterführen und es hat sogar geklappt *freu* also viel Glück, dass es bei dir auch klappt ;)

Geschrieben

Hi!

@ agichan

Ich weiß, dass es total unwahrschienlich ist, sofort schwanger zu werden, aber das würde meiner Warteunlust entgegenkommen.... :D

Ja, nehme Folsäure, zwar erst seit 2 Wochen, aber immerhin. Wußte das noch von meiner Schwester, deswegen bin ich sofort in die Apotheke und hab Fmibion geholt. Zumal ich selbst ne Schilddrüsenunterfunktion habe, wegen Jodmangel und das meinem Kind nicht passieren sollte...ich konnte deswegen meinen Traumberuf nicht ausüben...

Und da das wahrscheinlich eh ja noch dauert, bis es klappt, paßt das auch mit den 3 Monaten nehmen...

Man war das herrlich, so immer zu wissen, wann die Regel kommt, nicht aufpassen zu müssen, dass man auf einmal "ausläuft" etc. Und jetzt hoffe ich, dass sie nicht kommt... echt komisch...

Ich glaub meine Nerven sind schon überstrapaziert... bin gespannt, was unsere Eltern sagen, wenn sies erfahren...meine zukünftige Schwiegermutter nervt mich schon seit Monaten, dass sie aber auch unbedingt irgendwann mal Oma werden will, etc. Meine Mama wird sich voll freuen, und mein Papa wird rumgrummeln wie immer sich aber trotzdem freuen...nur bei dem zukünftigen Schwiegerpapa weiß ich nicht.... naja, wir werdens sehen...

Wirtschaftsmathematik? Oh Gott...ich würd aus dem Fenster springen... ich studier noch Lehramt für Grundschule mit Mathe und Bio und bereue es jeden Tag aufs neue...

@ bianca

Notkaiserschnitt oder gewollt? Ich hab überlegt, dass ich lieber einen Wunschkaiserschnitt hätte...hab mich mal auf ein paar Seiten umgeschaut und was da als " Nebenwirkungen" einer normalen Geburt stehen.:eek:...also ne danke, dann lieber einmal aufschnippeln...schlimmer als Blinddarm kanns nicht werden (meine Meinung, ich weiß, dass es da auch zu Nebenwirkungen kommen kann, aber die sind nicht so heftig...)...

Lieben Gruß, Clarissa

Geschrieben

Na das ist doch fein, dass du an die Folsäure gedacht hast :)

Naja, mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber, wie sie reagieren könnten.. spätestens wenn der Krümel da ist, sind alle herzzerreissend glücklich und freuen sich.. meine Mutter hat mich angeschnauzt als ich ihr gesagt hab ich sei schwanger.. hat sich beschwert, dass sies nicht früher erfahren hat (habs ihr in der 9. Woche gesagt, glaube ich) :rolleyes: aber sie ist da etwas eigen und ich weiß wenigstens, dass sie, wenn Mausi sich dann mal bequemt hat, ne ganz tolle Oma wird.

Wenn übrigens die Mama deines Verlobten so auf Enkelkinder hofft, dann kann doch die Reaktion vom entsprechenden Mann nicht soooo viel anders ausfallen? Frauen haben schließlich einen groooßen Einfluss auf ihre Männer :D

Ich muss ehrlich sagen, ich hoff, du findest keine Klinik, die deinen Wunschkaiserschnitt durchführt :o Was ist das nur für ne Gesellschaft geworden, dass das Natürlichste der Welt so gar nicht mehr natürlich ist. *seufz* Finds furchtbar, sorry. Solange es keine Risikoschwangerschaft ist, ne Mehrlingsgeburt oder was weiß ich, bin ich da total dagegen und auch extrem vorbelastet gegenüber den Frauen, die sich dafür entscheiden. Vielleicht ungerecht, mag sein, ich kann aber nicht anders.

Geschrieben

ja beides wks :)

und ja man kann die schmerzen nach einem ks schon in der art beschreiben, wie die die man hat kurz vor einem blinddarmdurchbruch, nur andauernder und noch einen tacken intensiver.

die nachwehen sind das schlimmste!

übrigens gibt es kliniken in denen ks nur mit chefarztstandard durchgeführt werden.

schau mal bei geburtsberichten>ks>juli 2006, da ist der von leo ;)

Geschrieben

Hallo!

war ein paar tage nicht im netz und hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen bzw alles mal überflogen und wollte dir von mir berichten.

sind ziemlich in der gleichen situation, außer dass ich meine Tochter schon im arm halten darf.

Ich studiere auch. komme jetzt ins 7. Semester (Medizin). mein freund verdient schon. er ist bankkaufmann.

wir haben geplant für die semesterferien diesen sommer das kind zu bekommen und es hat fast geklappt. wir haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. ich war nach 5 jahren pille direkt im ersten ÜZ schwanger. nele kam aber noch 3 wochen zu früh. habe die letzte woche des semesters mit den klausuren verpasst. die muss ich jetzt nachholen.

das letzte semester hochschwanger war natürlich anstrengend, aber ich war auch sehr stolz, dass ich das volle programm durchgezogen hab.

für mich kommt jetzt nicht in frage auszusetzen.

die uni fängt am 8. oktober wieder an. die kleine nehme ich in die vorlesungen mit. zu seminaren auch teilweise und für die praktika hab ich die omas und meinen freund.

ich hab aber auch glück. sie schläft 3-4 std am stück, wenn ich sie im tragetuch habe. ich hoffe, das bleibt so, dass ich sie mitnehmen kann.

so jetzt hab ich genug berichtet... sonst ists so lang und keiner liest es ;-)

liebe grüße und viel spaß beim üben (mir hat es mit diesem hintergrund gleich noch mehr spaß gemacht)

Geschrieben

Hi!

@ Bianca

Sag mal, wie hast du das denn gesagt mit dem WKS? Also hast du das deinem Frauenarzt gesagt, oder mußtest du das mit jemandem in der Klinik besprechen? Also ich mein, warst du trotzdem bei Geburtsvorbereitungskursen etc? Und, bereust du deine Entscheidung? Höre ja von ziemlich vielen hier, dass alle, die einen NotKs mitgemacht haben irgendwelche Probleme haben, weil sie es so schade etc fanden. War es bei dir medizinisch Notwendig, oder wolltest du es ganz einfach so? Muß man sich da rechtfertigen oder so, wenn man nen Ks und keine natürliche Geburt will? Und hat man trotzdem eine Hebamme, die einem erklären und Fragen beantworten kann? Die Hebamme meiner Schwester hat ihr hinterher auch mit dem Stillen geholfen, sowas zum beispiel. Ich weiß, tausend fragen, aber ich lese halt immer nur von natürlichen Geburten und dass will ich ja nicht... tja, jetzt bist leider du meine Ansprechpartnerin...:D

Das mit dem wks und Chefarzt ist nciht schlimm, ich bin privat Zusatzversichert, da ist Chefarztbehandlung inklusive, außerdem wissen die schon meistens besser Bescheid, als die "normalen" Ärzte, zumindest hab ich das hier schon öfters erlebt. Wo hast du denn die Eingriffe vornehmen lassen? Ich wollte schonmal im Netz gucken, ob es hier Kliniken gibt, die das machen, hab hier mal gelesen, dass es auch welche gibt, die das nicht machen, obwohl ich finde, dass jede Frau selbst entschieden sollte, was sie möchte. Sorry für die vielen blöden Fragen, aber bin gerade so in Fragestimmung....

@ littleanna

Hey, noch jemand, der in der Situation ist wie ich...ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. :) Ist ja klasse,dass das so geklappt hat... vor allem, dass du sie mit in die Uni nehmen möchtest, das wäre bei uns nur bedingt möglich, die meisten Dozenten sagen zwar nichts, aber man merkt, dass es stört, außerdem muß man raus, wenn das kleine Anfängt zu schreien, was manchmal echt unpassend ist, vor allem, wenns wichtig ist.

Im 7 Semester? Biste denn voll mit dem Studium bis dahin auch fertig? Dann haste ja nurnoch 3... da bin ich noch weit weg von...will ja wechseln und bis zum Master sinds 10 Semester, also hab ich noch mindestens 5 Jahre vor mir...

Liebe Grüße an alle, die mir hier so Geduldig helfen!! Ihr seid echt Spitze!

Geschrieben

Übt ihr jetzt eigentlich schon? Wir legen ab nächsten Monat los, ebenfalls mit der Hoffnung dass es mit den Semesterferien klappt. Wenn nicht ist aber natürlich auch nicht schlimm ;) da ich eh ein Semester mindestens pausieren möchte. Möchtest du direkt weiterstudieren?

Geschrieben
... tja, jetzt bist leider du meine Ansprechpartnerin...

ja :) - ich weiß.

ganz am anfang der ss mit leo hat ich mich auch noch gerechtfertigt wegen wks und so - ist aber völlig quatsch. ist dein körper, dein kind, dein risiko, deine entscheidung.

am besten ist bestimmt zu sagen, dass man einen kaiserschnitt haben will. deinem fa brauchst du nix sagen, es reicht eine normale überweisung ins kh. wichtig ist vielmehr, dass du dich möglichst so 4 wochen vor et im kh vorstellig machst und dort alles abklärst - narkosegespräch, deinen ks, ob du stillen willst - na alles eben, so, dass eine akte existiert, falls dein baby früher raus will, damit trotzdem alles so gemacht wird, wie du es magst :).

und nein ich bereue nicht einen der beiden wks! bei leo war es sogar sein glück, dass ich einen gemacht hatte, er wäre sonst vermutlich behindert geworden oder dergleichen. bei flo war es ja eine re-sectio, sie verlief fast genauso - nur mit mehr blauen flecken am unterleib weil er 54cm groß war und die beiden ärtze probs hatten den großen kleinen bruder von leo rauszubekommen. ich war im helios buch in berlin.

für mich ist das das geburtserlebnis gewesen! ich kann mir unter keinen umständen vorstellen eine normale geburt durchzuleben.

allerdings sage ich auch an alle die einen wks wünschen: ohne op-erfahrung ist das ein ganz schön happiges ereignis! und nicht zu unterschätzen! wenn man so schon mal eine op mitgemacht hat und, weiß wer da und vor allem wieviele da rumwusselen. und, dass nicht jede schnelle bewegung was zu bedeuten hat, dann geht das. aber ohne... muss jeder selber abwägen!

dananch kommt man auch erstmal in den aufwachraum, es dauert eine weile von da bis auf dein zimmer und zum kind. aber im op wird es dir auch schon mal hingelegt zu streicheln und anschauen!

und ich habe, denk ich, eine genauso starke bindung zu leo und flo - wie normal entbindende. das hat für mich nix mit der art der entbindung zu tun.

jedenfalls haben beide unser leben mehr als bereichert! :D nie wieder ohne die beiden! :D

Geschrieben

Hallo!

ich will auch noch was zu dem thema wks sagen. ich hatte zwar in dem sinne keinen, weil sie BEL lag und ich nen vorzeitigen blasensprung hatte und dann musste es eine primäre sectio sein. kein notks. trotzdem will ich es das nächste mal auf normalem weg probieren. auch wenn ich mich mit ops auskenne, fand ich es nicht so toll. so als patient ist es doch was anderes. ich hatte nur mit der anästhesie probleme. hatte postspinalen kopfschmerz. wenn das nicht gewesen, wäre es erträglich gewesen.

ich verstehe es, wenn man nen wks will. ich kenne das so, dass man einen termin 4-6 wochen vor et im krankenhaus hat und im gespräch dort seinen wunsch äußern kann. dann erklärt man, warum man das möchte und die ärzte schreiben "irgendwas" auf den zettel, weil offiziell gibt es ja keinen "Wunschkaiserschnitt".

Und noch kurz zu meinem Studium... ich brauch auch noch 3 1/2 Jahre bis ich fertig bin. Wir haben 13 Regelsemester. Aber ich werde wohl noch länger brauchen. bin zwar jetzt noch in der Zeit, aber ich will während dem studium noch ein 2. kind bekommen und dann werde ich wohl doch 1 oder 2 semester länger brauchen... erst mal abwarten wie es mit der kleinen in den vorlesungn klappt. ich werde dann berichten.

aber wenn man mit dem geld soweit zurecht kommt, find ich es nicht schlimm ein bisschen länger zu brauchen.

liebe grüße

Geschrieben

Hi!

@bianca

Ich hab gerade mal deinen Geburts Thread gelesen. und deinen Süßen gesehen...der ist echt zum anbeißen.:baby:... echt beeindrucken...vor allem hat mir das jetzt die Gewissheit gegeben, dass ich das wirklich möchte und es das richtige ist. Ich werde mir da auch nicht reinreden lassen, ist wie du sagst, meine Entscheidung, mein Körper, mein Kind. Sogar mein Freund versteht es, für ihn gab es vorher zwar nichts anderes als eine normale Geburt, aber seit er die möglichen Auswirkungen kennt (klar kennt er die vom Ks auch) ist er absolut einverstanden und wird mich unterstützen. Wie ist das denn mit einer Hebamme für Fragen vorher und hinterher? Hast du die auch ganz normal gehabt, oder mußtest du nur normal zu den Voruntersuchungen zum Fa und dann zum Vorentbindungsgespräch ins Kh?

Ok, Berlin ist ein bisl weit weg, aber ich denke, dass sich auch hier ein Krankenhaus finden wird, dass das so macht.

Ja, von meiner Op weiß ich noch ziemlich genau, wie das war, hatte zwar ne Vollnarkose aber vor der Narkose hab ich nen Blick in den Op werfen können und hab die ganzen Schwestern und Ärzte gesehen, es ist da wirklich Full House... Außerdem weiß ich (ich kenn mich ganz gut ;) )dass ich bei ner normalen Geburt aufgeregter wäre, dass was schief gehen könnte als so.

Ja, an den Aufwachraum erinner ich mich auch noch...war lustig denen was zu erzählen, zumal ich die nicht und die mich nicht verstanden haben ( wurde in den Osterferien im Urlaub in Frankreich operiert, waren aber durchweg gute Erfahrungen! )

Ich bin eben derselben Meinung, dass ich nicht das Gefühl brauche, das Kleine aus mir raus gequetscht zu haben, um mich als Mutter zu fühlen oder eine Bindung zu dem Kind aufzubauen oder mir selbst zuzutrauen, dass ich alle Situationen die so kommen bewältigen kann. Das konnte ich bei meiner Nichte auch, wenn ich die Verantwortung für sie hatte, und ich trau mir das auch bei meinem Kind zu. Außerdem bin ich ja nciht alleine, und wenns wirklich so wärem das man sich dann mehr zutraut, was sollten denn dann die Männer machen :o ???????

@ boena

Ja, wir haben gestern zu üben angefangen und ich muß zugeben, dass es mit dem Gedanken im Hinterkopf noch viel mehr Spaß macht....:D

Ja, ich würde schon gerne direkt weiter machen, ich kann nicht lange still sitzen und nur zuhause sein mit dem Baby...da würde ich eher durchdrehen, als dass es helfen würde. Nicht falsch verstehen, direkt danach werde ich da bleiben, aber wenns mit den Semesterferien klappt, gehts halt danach wieder los.

@ litteleanna

Hey, ich bin wie gesagt dafür, dass jeder für sich entscheidet, wie er Entbinden will, ich verurteile niemanden, egal wie sie entscheidet! Und ich bewundere alle Frauen, die es normal machen, genauso wie alle, die nen Ks haben, sei es weils sein muß, oder weil sie wollen! Das Ergebnis zählt, und dass ist ein (hoffentlich!!!!) gesunden Kind! Die Umstände sind echt egal!

Ja, so lange wird mein Studium wohl mindestens auch noch dauern,je nach dem, ob ich nur Bachelor oder auch noch Master mache... Ich hoffe doch, dass du noch ein bisl erzählst, wie es mit der Kleinen geklappt hat...!!! Bin gespannt, was du so für Erfahrungen machst...

Lieben Gruß! Clarissa

Geschrieben

hi clarissa,

ich hatte keine hebamme. hatte bei leo probleme eine zu finden, die kein problem mit nem wks hatte. also haben wir es gelassen. hab aber durch zwei andere erfahrene mütter aus dem forum unterstützung bekommen und bekomme sie noch, wenn ich fragen wegen irgendwas habe :).

ne wozu sollte ich denn nen geburtsvorbereitungskurs besuchen?! bei nem geplanten ks...

das einzigste, was wir bei bei leo besucht haben war so ein babypflegekurs und ein tragetuchkurs.

und zu welcher entscheidung seit ihr nu gekommen?

Geschrieben

Hm, ich halte von WKs wirklich gar nichts. Drum halte ich mich hier auch etwas zurück.. aber da ich trotzdem auch immer wieder mal hier reinlese, will ich es doch mal wissen: warum habt ihr euch dafür entschieden?

Geschrieben

Hi!

Also ich meinte mit dem Geburtsvorbereitungskurs, weil ich bei meiner Schwester mal mit war und die Hebamme da auch was über Wickeln (wegen den Beinchen) und so erzählt hat,was ja auch für Mütter, die einen wks haben wollen, wichtig ist. Ich finds schon krass, dass sich Hebammen überhaupt da so festlegen dürfen, dass ist ja so als wenn eine krankenschwester sagt, sie will nix mit Menschen zu tun haben, die sich aufschneiden lassen---- :confused:

Entscheidung? Meinste die mit dem wks und so? Ich will es genau so und nicht auf natürlichem Weg, ich hab mir viele Gedanken gemacht, zumal ich bis vor kurzem auch eigentlich für den natürlichen Weg war, weil ich gar nciht wußte, dass es auch anders geht. Aber ich hab so viel gelesen, was bei Natürlicher Geburt hinterher alles für Probleme auftreten können, und das will ich einfach nicht, weil ich finde, dass mein Körper auch, wenn ich Mutter werde, ruhig ein recht darauf hat, heile zu bleiben....

Hauptsächlich habe ich mich dafür entschieden, mein Freund unterstützt mich aber. Schließlich muß ich das Baby zur Welt bringen, nicht er.

Ich hab mich auf vielen Seiten informiert, und da kamen so Dinge wie Dammschnitt ( nein danke) , durch zuviel Druck auf den Beckenboden Harn- und Stuhlinkontinenz ( da kann ich besser gleich aus dem Fenster...) , Schmerzen beim Sex duch die Überlastung, etc. Das ist für mich Grund genug, einen wks haben zu wollen.

Lg,Clarissa

Geschrieben

Also sind alle meine "Vorurteile" den Frauen gegenüber, die einen KS gewünscht haben oder sich noch wünschen, wahr. Schade. :o

Geschrieben

Warum sind deine Vorurteile wahr? Versteh ich nicht so ganz.

Ich wüsste nicht, was schlimm daran ist, wenn man möchte, dass der eigene Körper möglichst unversehrt bleibt. Und ich hab eindeutig weniger Probleme mit ner Narbe ( hab schließlich auch schon den Blinddarm rausbekommen, und die Narbe sieht man nur, wenn man richtig hinguckt; hatte keine Probleme damit...) als damit, dass mein Körper wegen einer natürlichen Geburt " kaputt" ist, sprich, ich Angst haben muss, mal wieder herzhaft zu lachen, weil ich mir dann wien Kleinkind in die Hosen mache...oder schlimmeres... und ich wüßte auch nicht, was falsch daran ist, wenn man will, dass man auch im weiteren Leben Spaß am Sex hat, und nicht jedesmal Schmerzen hat... außerdem dachte ich immer, dass jeder Mensch für sich entscheiden kann, was er für richtig hält, und dafür nciht verurteilt werden sollte, schließlich tue ich sowas auch nicht!

Lg, Clarissa

Geschrieben

Ich mag "eure" Einstellung einfach nicht. Mit dieser Einstellung wiederum verbinde ich gewisse Charaktereigenschaften, die ich an Menschen ebenfalls nicht leiden kann. Zwangsäufig assoziiere ich mit den Menschen, die sich eben für nen WKS entscheiden nichts Gutes. Ich sage ja bewusst, dass es Vorurteile sind. Eure individuellen Persönlichkeiten kenne ich nicht und mir darüber ein Urteil anzumaßen ist eigentlich recht unverschämt. Aber so ist es nun mal. Ich für meinen Teil kann gut damit leben, dass ich Menschen mit der Einstellung nicht leiden kann - auch in dem Wissen euch gegebenfalls unrecht zu tun, weil ich sie eben aus Prinzip nicht leiden kann. Dafür bin ich hier aber anonym genug und ihr ja schließlich auch, also was solls.

Was deine .. ich nenn es mal: Rechtfertigungen (so klingt es einfach für mich, wenn ich das lese) betrifft, die kann ich leider nur belächeln. Darüber hinaus werde ich mich jetzt einfach nicht auf eine weitläufigere Diskussion mit dir einlassen, weil sie einfach keinen Sinn hätte. Ich kenne nun also deine Beweggründe, die in meinen Augen nun mal nichtig sind. So. Und was wäre das Ziel einer Diskussion, wenn wir uns die Vor- und Nachteile eines WKS um die Ohren hauen würden? Jeder würde dem anderen insgeheim seine eigene Meinung aufdrücken wollen und das ist in dem Fall einfach überflüssig. Drum ziehe ich mich hier elegant zurück ;)

Geschrieben

Hi Agichan!

Also, nur um meine "Rechtfertigungen" mal richtig zu stellen....das sind sie nicht... im Thread "Wunschkaiserschnitt...ja bitte" im ks Forum stehen meine "Rechtfertigungen", und zwar auf Seite 5...das hier waren lediglich die Nachteile einer normalen Geburt, die ich nicht abbekommen möchte, die du auch ebenfalls nachlesen kannst im selben Thread 1 oder 2 Seiten vorher, da ist mal aufgelistet was für Vor-und Nachteile es bei deinen Geburten gibt.

Hey, ich hab keine Problem damit, wenn du der Meinung bist, dass du "uns" nicht mögen kannst/ willst, oder wie auch immer. Ich bin nicht hier um gemocht zu werden, sondern um mich über Geburten zu infomieren, und vielleicht auch Gleichgesinnte zu finden, die ebenfalls einen wks wollen und ihre eigenen Gründe dafür haben. Gemocht werde ich von meinen Freunden/Familie etc schon genug. Mit ist es also vollkommen egal, was andere über mich denken. Jedem seine Meinung, mir auch.

Trotzdem liebe Grüße

Clarissa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.