Zum Inhalt springen

Geburt von Josep am 11.09.93

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Josep hatte ich eine total normale und schöne Schwangerschaft, bei der ich bis zum letzten Tag absolut fit war und sogar 3 Tage vor dem Termin noch eine mittlere Bergwanderung unternahm. Meine Mutter verbrachte zwei Wochen ihres Urlaubes vor dem Termin bei mir und

mußte dann wieder nach Hause fahren (Ich wohne in Barcelona). Ich hatte während der Schwangerschaft Bücher von einer ehemaligen Nachbarin in Deutschland bekommen, aber jetzt, nach zwei Geburten und steigendem Interesse und Information, sehe ich ein, daß enorme

Unterschiede bei Untersuchungen, Geburt und der Meinung und Information der Frauen bestehen.

Als sich 2 Wochen nach dem Termin immer noch nichts getan hat, die CTG's alle zwei Tage waren immer normal, wollte man eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen, die daran gescheitert ist, daß der Muttermund fest verschlossen war, und steinhart, nehme ich an. Also

wurde ich zur Einleitung eingewiesen und ging am 10.09. abends ins KH. Am nächsten Morgen sollte eingeleitet werden, also bekam ich ein sehr leichtes Abendessen. Früh kam José, mein Mann, und etwas später eine Schwester für den Einlauf, natürlich kein Frühstück, und dann

haben wir gewartet.... Als ich mittags schon fast verhungert war, bestand ich auf Essen, worauf ich einen Pudding bekam, danach wieder warten.... Um 15 Uhr wurde ich endlich abgeholt und in den Kreissaal gebracht, wo ich eine Portion Gel zur Muttermundreifung bekam, darauf wieder ins Zimmer verfrachtet wurde. Da fingen prompt die Wehen an und kamen um 19 Uhr gut erträglich alle 5 Minuten, also habe ich nach einer Hebamme gerufen. Nach der Untersuchung kam der Bescheid: Du bist noch auf keinem Zentimeter. Na ja, mein Mann dachte sowieso an

seine Mutter, die 24 Stunden oder noch länger gebraucht hatte. Um 20 Uhr waren die Wehen so stark, daß ich sie auf der Seite liegend überwand und irgendwie geistig weg war, und zwischen einer Wehe und der nächsten halb schlief. Wahrscheinlich hat mir das Essen gefehlt. Dann wurde ich schlagartig wach, als die Fruchtblase platzte und der erste leise Pressdrang da war. Ich drückte auf die Klingel, aber es kam nur irgend eine Lernschwester mit einem Reagenzstreifchen, und eine halbe Stunde später eine fahrbare Liege. Ich war total konfus, wie konnte ich denn pressen, wo ich doch noch keinen einzigen Zentimeter offen war? Andererseits waren die Wehen so stark, daß ich mit der Aussicht auf eine noch stundenlange Eröffnungsperiode, alles hingenommen hätte (PDA, ...) gegen meine Überzeugung. Im Kreissaal angekommen, wurde ich sofort untersucht und plötzlich fingen alle das Rennen an, die Hebamme fragte mich, wo ich gelernt hätte, so hektisch zu atmen und beruhigte mich ein bißchen. Nach fünf Minuten waren dann alle bereit und ich durfe pressen. Ich glaube, ich habe höchstens drei mal gepresst, denn

fünf Minuten später um 20:40 Uhr hörte ich ein Quäken und die Stimme: Mach die Augen auf und schau mal, was für einen hübschen Kerl du hast. Ich sah aus meiner Perspektive allerdings nur ein paar Füßchen über den blauen Laken. Während ich genäht wurde (den Dammschnitt

gibt's hier anscheinend immer umsonst, mich hat niemand zum "Herausatmen des Kopfes aufgefordert"), war ich total ungeduldig während mein Sohn untersucht, gewogen usw. wurde.

Da kam dann auch die Frage: Sag mal, wo ist denn dein Mann, draußen auf dem Gang ist er nicht. Ich habe ihn dann auch nicht rufen lassen, gleich darauf gings sowieso wieder zurück ins Zimmer, wo er nichtsahnend gerade sein Abendessen holen wollte. Als ich dann hereinfuhr, und

sie ihm das kleine, in ein Tuch eingewickelte Bündelchen in den Arm drückten, schaute starrte er seinen Josep, dann mich und die Schwester an und schien überhaupt nichts mehr zu begreifen. Am nächsten Tag bekam ich erst die Erklärung, daß so was wie diese "Einleitung" noch nie

vorgekommen war, jedesmal hätten sie doch mehrmals das Gel angewandt, danach den Wehentropf...... und dann noch so schnell.

Daniela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.