Zum Inhalt springen

Störfaktor Kind?

Dieses Thema bewerten

ai87

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander =)

Vorneweg: Eigentlich bin ich ja bis jetzt eine der vermutlich tausend stillen Leserinnen hier gewesen. Seit etwa Anfang April verfolge ich hier gespannt jede Schwangerschaft und fiebere heimlich mit - NEIN, Ich bin kein Stalker ;)

Heute bin ich beim Stoebern auf dieses Thema hier gestossen und musste mir einfach mal fix einen Account basteln.

Ich bin heute 19+4 und gehoere mit 23Jahren wohl mittlerweile nicht mehr zu den jungen Mamis.

So nun aber zum Thema:

Ich lebe nun mittlerweile das dritte Jahr in Japan (natuerlich mit vielen Unterbrechungen) und hab mich entschlossen das Kind in Japan zur Welt zu bringen. Leider hab ich noch keine Schwangerschaft in Deutschland miterlebt so dass ich nur schlecht sagen kann, was hier genau anders ist ..(mal abgesehen von den offensichtlichen Dingen)

Viele Japaner bekommen (nach meinem Empfinden) ihre Kinder immer immer spaeter- Anfang 30 fangen wohl die ersten an zu ueben ;) Sicher hat es viel damit zu tun, dass gerade in Tokyo die Frauen erst einmal ihre Karriere vorantreiben wollen - denn wie Ai87 bereits sagte, ist dass nicht selbstverstaendlich hier. Zum anderen ist es so dass Japaner im Bezug auf ihren Koerper andere Ideale haben als in Europa - Trotz Hochsommers laufen hier viele Frauen mit Handschuhen und Rollkragen herum, Bleichcremes muessen herhalten falls man doch mal etwas Sonne abbekommen hat. Viele Japaner sind immernoch sehr zierlich und im Gespraech merke ich oft wie die Frauen sich schon fast schaemen, wenn die Schwangerschaft sich auf ihre Figur niederschlaegt. Natuerlich gibt es auch Ausnahmen - besonders Tokyo hat hier ja quasi alles zu bieten.

Zum "Stoerfaktor" wird das Kind dann vielleicht, wenn der Mann nur noch mit arbeiten beschaeftigt ist, und die Frau nichts mehr weiter sein kann als Mutter. Durch die Arbeitszeiten hier ist die Situation vielleicht ein wenig verschaerfter als in Deutschland, aber ich denke, dass es auch hier Frauen gibt, die sich das Leben mit Kind voellig anders vorgestellt haben und es in aufkommenden Stresssituationen als Stoerfaktor empfinden. Aber wie gesagt denke ich nicht, dass das in diesem Fall unbedingt Laenderabhaengig ist. Sicher braucht es seine Zeit bis man sich an den neuen Lebensrythmus nach der Geburt gewoeht hat, aber wenn man sich vor Augen haellt, dass der kleine Kruemel ja auf uns Muetter angewiesen ist, und wir -mit dem "Ja" zur Schwangerschaft- ja auch eingewilligt haben ihm die ersten (ca.) 20 Jahre seines Lebens, eine wichtige Stuetze zu sein - finde ich dass alle Muetter mit einem "Stoerfaktor Kind" ihre Situation einmal ueberdenken sollten - Es ist ja schliesslich nicht so, als wenn das Kind urploetzlich vom Himmel gefallen waere ;)

@ai87: Wenn du magst, schreib mir doch mal eine PM. Hab zur Zeit gar keinen Kontakt zu Deutschen hier in Japan... vielleicht koennen wir uns ja nen bisschen austauschen :D Wuerde mich freuen.

So, das war mein erster Beitrag ... mein StalkerDasein hat also somit ein Ende. Ich wuensch euch allen eine schoene Kugelzeit bzw. Einen schonen Start in die Schwangerschaft.

Alexandra

alexandra herzlich willkommen und wieso willst du wieder verschwinden?:eek:

wir beissen nicht;)

und wenn du doch eh hier viel mitliest, würde es viele hier bestimmt freuen, wenn du bleiben würdest...:)

wenn du auch wenig kontakt in japan zu deutschen hast-hier findest du ganz sicher ganz liebe kontakte, super nete mädels und nen tollen austausch rund um das thema eltern-sein...

bleib doch einfach!:cool:

liebe grüsse

Hallo

@Canavalia: Erstmal freue ich mich, dass neben mir noch jemand in Japan ist. Natuerlich schreibe ich dir gleich eine PM. Treffe ja selsten jemanden der schwanger und in Japan ist. :D

Was du geschrieben hast stimmt natuerlich vollkommen.

Die E-Mail die ich bekommen habe war von einer Auslaenderin in Japan, also nicht von einer Japanerin selber.

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrueckt!? :o

@beautymama2006: Ich weiss nicht so richtig, wie du darauf kommst, dass Canavalia nicht mehr hier posten will... :confused:

Ich denke sie meinte mit "Stalker-Dasein" ehr, dass sie nun nicht mehr stille Mitleserin ist, sondern aktiv am Forum teilnimmt ;). Oder habe ich das falsch verstanden, Canavalia?

LG an alle,

ai87

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.