Zum Inhalt springen

Taschengeld fragen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ich bin jetzt 19 jahre alt und bekomme monatlich knapp 20 euro taschengeld, zusätzlich zahlen meine eltern essen,...sprit,schulsache, also die grundlegenen sachen.wenn ich mal geld für fortgehen, oder irgendetwas anderes brauche muss ich fragn und ich bekomm nen 5er. darauf hab ich keinen bock mehr ,da mir ständig kleine geldbeträge kein richtiges gefühl für geld vermitteln können und mir somit eine einteilung und sparen relativ schwer fällt. meine frage lautet ob es besser wäre meine eltern um 60 euro monatlich zu bitten undwieviel ich dann noch von meinen eltern gezahlt bekomm bzw. selbst zahlen muss. mfg chris

(PS: da ich gerade in die 12. klasse gehe habe ich keine zeit für einen kleinen nebenjob.)

Geschrieben

Hi!

Also: Erst mal bin ich der Meinung dass man auch mit wenig Geld lernen kann mit diesem umzugehen. Ist ja z.B. egal wie viel man im Monat spart, hauptsache man tut es und kann sich beherrschen und ist nicht dauernd pleite.

Zu deiner Frage: Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten, das musst du mit deinen Eltern klären. Hab ich das richtig verstanden dass du dann Sprit, Kleidung, Schulsachen, Hygieneartikel usw. selbst kaufen musst? Also alles außer Essen? Dann würd ich mich mit deinen Eltern zusammensetzen und deinen "Verbrauch" hochrechnen. Voraussetzung ist dann natürlich dass du deine Eltern dann nicht um zusätzliches Geld bittest, weil du zu viel Party gemacht hast und dir nun Geld für Schulsachen oder so fehlen.

Oder was hälst du davon dir dein Taschengeld z.B. nur alle 3 Monate geben zu lassen? Dann hast du 60 Euro zur Verfügung (kannst also auch mal was größeres machen) und musst planen, um auch noch im letzten Monat was zu haben und du nicht deine Eltern fragen musst.

Ach so: Warum kann man keinen Nebenjob annehmen weil man in der Zwölf ist? Versteh das Argument nicht.

LG, boena

Geschrieben

ja schon aber ich meine damit das man den umgang mit geld nich gut lernen kann wenn man ständig hier und da kleine beträge bekommt; man sollte schon über einen "größeren" betrag verfügen/verwalten können. schulsachen etc. werde ich denk ich dann auch noch bezahlt bekommen. 60 euro finde ich für 3 monate doch eher mager, zumal ich nicht so der sparer bin und teilweise etwas verwöhnt. das mit dem nebenjob haut nicht hin weil ich fast jeden tag bis 5 uhr schule habe und dann noch lernen muss für klausuren =(

mfg chris

Geschrieben

Ich finde 60 Euro für 3 Monate nicht wirklich mager, wenn man es nur für die Freizeit versenden kann und sonst alles von den Eltern bekommt. Hab selbst früher nicht mehr Taschengeld bekommen und bin immer gut über die Runden gekommen.

Was machst du eigentlich hier im Kinderwunschforum???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.