Zum Inhalt springen

schwanger im studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ciao

also mir geht es wahrscheinlich so wie vielen hier :o bin ungewollt schwanger geworden. studiere im 4. semester, d.h. müsste noch über 2 jahre (studiere auf ba bzw ma).

ich weiss überhaupt nicht, was ich machen soll. es gibt momente in denen ich das kind will!! dann wieder siegt der kopf und rät zu einem abbruch.

mein freund sagt zwar, er steht bei jeder entscheidung hinter mir, will aber eigentlich einen abbruch. fühle mich im moment nicht sehr unterstützt von den menschen, von denen ich es eigentlich erwartet hätte. das verletzt einen ganz schön!

weiss das ein kind grossziehen eine menge verantwortung mit sich brint und viel arbeit.aber es gibt doch auch soviele schöne seiten!!

weiss wirklich nicht, was ich machen soll!!

lg

Geschrieben

hallöchen,

ich kann gut verstehen, dass du enttäucht bist, weil du nicht die unterstützung erhältst die du erwartet hast. du musst aber verstehen, dass die menschen um dich ebenso verwirrt sind und das es auch für sie eine neue situation ist. zu allererst natürlich für deinen freund. aber nicht nur euer leben würde sich ändern, auch das deiner familie, denn sie werden dich sicher auch unterstützen wollen....ich denke machbar ist das auf jeden fall alles, aber du musst dir etwas zeit für dich nehmen und darüber nachdenken, wo du hinwillst im leben und ob du dich bereit für ein kind fühlst.

mit dem studium, das ist die andere seite. ich würde sagen, wenn du an einer fh oder ba studierst, ist es mit kind eher schwierig, bist du aber an einer uni geht das schon besser, weil du ja in deiner stundenplanzusammenstellung flexibler bist. das aber auch nur, wenn du auf ma stusdierst und nicht auf ba, denn da ist es ja auch vorgegeben...

wie sieht es denn finanziell aus? würdet ihr es schaffen können?....wenn ja, dann wäre es ja kein problem ein oder zwei urlaubssemester einzulegen und das kleine dann stundenweise zu einer tagesmutter oder in die grippe zu geben.

ich bin schon im 10. semester...hab also alle kurse fertig, hängt nur noch an einer forschungs- und der magisterarbeit. ein jahr brauche ich also auch noch. ich muss aber nicht mehr zur uni und wenn ich zeit brauche, hat die schwiegermama zeit. wenn du es wirklich willst und die die möglichkeit hast jemanden um hilfe für die betreuung zu bitten, würde das gehen.

es ist zwar schön, dass dich dein freund unterstützt, egal wie du dich entscheidest, aber eine wirkliche hilfe ist das nicht, die entscheidung allein von dir abhängig zumachen. es ist ja nun mal auch sein kind....hör zu allererst auf deinen bauch und dein herz....dann rede mit ihm und spielt doch mal im kopf die verschiedenen möglichkeiten durch und wie und was machbar wäre. ihr könntet auch mal zu einer beratungsstelle gehen und mit den leuten dort reden, die sind immer sehr nett und es gibt viele finanzielle hilfen...von denen konnte ich zwar nichts bekommen, weil mein freund zu viel verdient, aber vielleicht habt ihr glück, solltet ihr euch für das kleine entscheiden.

ich wünsche dir alle alles gute und wenn du hilfe brauchst, wir sind ja da.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.