Zum Inhalt springen

Geburt von Pia Sophie am 15.10.1997

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine beiden Geburten liegen zwar schon eine ganze Weile zurück, trotzdem kann ich mich noch sehr gut und gerne daran eriennern.

Unser Grosser ist mittlerweile fast sechs Jahre alt. Die Schwangerschaft war einfach wunderschön. Nur zum Schluss bekam ich eine Schwangerschatsgestose. In der 38.SSW hatte ich Wassereinlagerungen und einen zu hohen Blutdruck. Ich wurde dann in der 39. SSW ins KH eingewiesen. Dort wurden einige Wehenbelastungstest gemacht. Nichts passierte!

10 Tage nach Termin wurde die Geburt per Wehentropf und Blasensprengung eingeleitet. Nach 13 Stunden in denen sich der MM um nur 5cm öffnete, beschlossen die Ärzte einen Kaiserschnitt zu machen. Dieser wurde mit Vollnarkose durchgeführt. Mein Sohn war 4060g schwer, 52cm lang und hatte einen Kopfumfang von 36,5cm. Die Ärzte sagten mir nach dem Kaiserschnitt, das ich auf Grund eines Hüftfehlers meinen Sohn niemals auf normalem Wege bekommen hätte. Diese Geburt hatte ganz schön an meinem Selbstbewusstsein geknabbert. Direkt danach konnte und wollte ich mir eine zweite Geburt nicht vorstellen. Die erste Zeit nach der Entbindung war mein Mann die bessere Mutter, er kümmerte sich rührend um unseren Sohn und ließ mir Zeit wieder zu mir zufinden. Dieses Erlebnis lag so schwer auf meiner Seele, trotzdem wurde ich nach etwas über 2 Jahren wieder schwanger. Diesmal war mir von Anfang an klar das auch diese Schwangerschaft mit Kaiserschnitt enden könnte. Doch damit konnte ich gut umgehen. Die zweite Schwangerschaft war vom ersten Tag an sehr unangenehm. Ich litt unter extremer Übelkeit, Gewichtsverlust in den ersten 5 Monaten (bei der ersten nahm ich 20kg zu, bei der zweiten nur 6,5kg) und Sodbrennen, also die ganze Palette. Der Geburtstermin war der 2.10.97, doch nichts tat

sich, also wieder ins KH, wieder Wehenbelastungstest und warten. In der 42. SSW wurde mir ein Gel an den MM gespritzt das auch prompt wirkte. Am 15.10.97 setzten die Wehen ein. Ich rief meinen Mann an, er möchte doch bitte kommen. Vorher machte die Ärztin eine Ultraschalluntersuchung um festzustellen wie groß und schwer das Kind den nun sei, bei allen vorherigen sagte man mir, dieses Kind sei kleiner und leichter als das erste. Doch Pustekuchen!!!!!! Es war der Berechnung nach nur unwesentlich leichter und kleiner.

Diesmal wurde der Kaiserschnitt mit PDA durchgeführt. Ein unvergessliches Erlebniss. Ich konnte unsere Pia Sophie sofort bewundern und kam sehr schnell wieder auf die Beine. Schon am nächsten Tag konnte ich das Bett verlassen und mich meiner Tochter widmen. Sie war bei der Geburt 3840g schwer, 50cm lang und hatte einen Kopfumfang von 34cm. Ihr könnt also sehen ein Kaiserschnitt ist längst nicht so schlimm wie manche behaupten. Jeder sollte froh sein wenn sein Kind gesund zur Welt kommt. Egal auf welchem Wege.

Ich wünsche allen Schwangeren eine schöne Geburt und allen Müttern und Vätern eine schöne Elternschaft

Nicole

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.