Zum Inhalt springen

Klärt mich mal bitte auf...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

da ich ja nun schon über die 6 Wochen nach der Entbindung hinaus bin und lange genug OHNE auskommen musste stellen sich mir nun 2 Fragen bezüglich SEX ... :o

Ich hab ja schon sooo viele Sachen gehört und möchte jetzt wissen ob da was dran ist...

Also 1. stimmt es, dass man nicht schwanger wird solange man stillt??

(Ich hoffe es lacht sich jetzt keiner kaputt über meine Fragen!!!) :D

2. Ist es richtig, wenn man in den ersten 6 Wochen nach Geburt Sex hat sofort wieder schwanger wird, wenn man nicht verhütet??

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten... Vielen dank!!

Geschrieben

dass Stillen eine erneute SS verhindert, ist ein immer noch weit verbreitetes Ammenmärchen

leider musst du dir direkt wieder Gedanken über eine probate Verhütungsmethode machen, sonst gibt es im Zweifel gleich wieder Nachwuchs :cool:

Caillean

Geschrieben

Also zu Deinen Fragen:

1. Die Wahrscheinlichkeit, solange man voll stillt, schwanger zu werden, ist relativ gering. ABER: Die kleinste Unregelmäßigkeit, zu lange Abstände zwischen dem Stillen etc. kann trotzdem dazu führen, dass ein Eisprung passiert. Also sollte man trotzdem auf jeden Fall verhüten!

2. Man KANN sofort wieder schwanger werden, wenn man nicht verhütet. Aber das gilt nicht nur für die ersten sechs Wochen, sondern eigentlich immer. Und da jeder Körper unterschiedlich funktioniert (die einen haben, so lange sie stillen, gar keine Periode, die anderen schon relativ schnell wieder usw.), würde ich es nicht darauf ankommen lassen und sicherheitshalber verhüten.

Geschrieben

Weder Gerücht 1 noch Gerücht 2 stimmt. Stillen schützt angeblich vor einer Schwangerschaft wenn du 6-8 Mal in 24 h stillst, mindestens 2x davon nachst, also quais nur wenndu rund um die Uhr stillst und etwa alle 3-4 h.

Ausschlaggebend für eine Schwangerschaft ist ja ein Eisprung. Das gemeine an einem Eisprung ist ja das er VOR der Regelblutung stattfindet. Das heißt eine ausbleibende Regelblutung heißt nicht das du keinen Eisprung hast sondern nur das du keine Menstruation hast, also im Ernstfallschon schwanger bist :eek:

Eine aus meiner Krabbelgruppe hatte ihre erste Regel 3-4 Monate NACH abstillen. Die war sogar beim FA weil sie dachte sie hat vielleicht Blutungen in einer ihr nicht bekannten Frühschwangerschaft....an so was wie eine Menstruationsblutung hat sie gar nicht gedacht.Bei mir ist nach beiden Schwangerschaften der Wochenfluss direkt in eine Regelblutung übergegangen. (Bei vollem stillen) Ich hab verhütet, da kannst du Gift drauf nehmen. Ich hab einen Ex-Freund der auf den Tag genau 11 Monate jünger als seine große SChwester ist...rechne dir aus wie lange nach Entbindung seine Mutter wieder schwanger war...neinneinnein...muss nicht sein.

Kurzfassung: Beides nicht wahr. Bei manchen Frauen mag es zutreffen das sie nicht schwanger werden solange sie stillen. Wenn es dir nichts ausmacht sofort schwanger zu werden kannst du's ja riskieren wenn du dir denkst muss noch nicht sein würd ich lieber verhüten

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Oh je... dann kann ich nur hoffen, dass nichts passiert (ist)... :(

Warum hör ich auch auf andere!

Geschrieben

Mach dir mal keinen Kopf, gibt ja genug die bim Stillen wirklich nicht schwanger werden, und genug die monatelange brauchen auch unter normalen Bedingungen schwnager zu werden. Ab jetzt wird brav verhütet, kauf dir einen Test, den machst du in 2-3 Wochen (nach potentieller Empfängnis) bis dahin müßte er auf alle Fälle anschlagen wenn du schwnager wärest...und dann lachst du dir einen Ast weil du's eh nicht bist....als die Chancen denk ich sind in den ersten 3 Wochen wirklich sehr gering...

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Danke für die Aufmunterung Puppi! :o

Werd in Zukunft auf jeden Fall daran denken, das wäre jetzt bissl sehr früh...

Geschrieben

Hallo Kerstin,

wollte dir mal sagen, dass ich wirklich froh bin, dass du diese Fragen stellst, auch dein Thread mit dem Stromausfall, einfach super,... davon werde ich in Zukunft bestimmt auch noch sehr profitieren!!

Lg

Pia

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Hallo Kerstin,

wollte dir mal sagen, dass ich wirklich froh bin, dass du diese Fragen stellst, auch dein Thread mit dem Stromausfall, einfach super,... davon werde ich in Zukunft bestimmt auch noch sehr profitieren!!

Lg

Pia

Ja ja... ich stell schon des öfteren mal solch komische Fragen... :D

Das schlimme ist eigentlich, dass man von Freunden oder Bekannten so viele Ammenmärchen erzählt bekommt und ich das dann auch noch glaube... :rolleyes:

Das mit dem Stromausfall ist mir halt nur durch dieses Unwetter eingefallen. Da wir ja beim letzten Unwetter lange kein Strom hatten.

Freut mich aber wirklich sehr, dass manche wie ich denken und dieselben Fragen im Kopf haben.:D

Geschrieben

Ja, aber mann muss den Leuten doch auch hin und wieder was glauben dürfen, oder? Aber bei deinen Fargen waren es ja quasi komplett entgegengesetzte Asusagen...gib zu du hast dir die "bessere" ausgesucht...ich hab halt einen SChwester die schon 2 Kinder hatte als ich mein erstes bekam, bei der weiß ich die erzählt mirnur Sachen die sie auch belgen kann oder sie sagt halt das zues ist ein Gerücht oder Spekulation. Ich kenn halt auch Leute die trotz stillen schwanger geworden sind. Aber selbst meine FÄ hat gemeint. ach, sie stillen eh, da brauchen sie ja nicht wirklich etwas wegen Verhütung zu machen.....aber die hat mir auch erzählt das meine Regelblutung 6 Wochen nach Entbindung ein frisches Aufkommen des Wochenflusses war. Naja. Ich hab jetzt eine neue FÄ! Ich hab damals nur gelächelt und mir gedacht ich verhüte sicher trotzdem! sonst wär das hier mein 4 und nicht mein 3. Kind ;) SO...nächste Frage! :D

Geschrieben

Man kann sich nicht auf die zu langen Stillabstände verlassen. Eine Bekannte stillt voll in regelmäßigen Abständen ohne längere Pausen, weil die Kleine immer ziemlich regelmäßig kommt und hatte unmittelbar nach dem Wochenfluß ihren Eisprung und ihre Periode bekommen...:confused:

Geschrieben

ich auch...deswegen ist meine Devise: lieber zu vorsichtig sein als innerhalb von 12 Monaten 2 Kinder zur Welt zu bringen

Geschrieben

beim stillen wird ein hormon ausgeschüttet, das von einer SS schützt. aber, das hormon ist beim stillen ma stärksten, also, am besten wirkt es beim stillen udn gleichzeitig sex .. naja :rolleyes:

man müsste tag und nach alle zwei stunden stillen um den ebsten schutzt zu haben.

aber, es ist kein sehr zuverlässiges verhütungsmittel, deswegen zusätzlich noch anders verhüten!!!

und JA nach einer SS kann man besonders gut schwanger werden!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.