Zum Inhalt springen

Oktober

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Oktober

  1. So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Wir, mein Freund und ich, haben ausführlich über das Thema gesprochen und uns darauf geeinigt, das Basteln auf später zu verschieben. Später, bedeutet in meinem Fall, ich habe die Dipl. Arbeit fertig und die Themen für die Dipl. Prüfungen stehen schon. Mir ist klar, dass das bedeutet noch zu warten, sich mit Gedanken zu plagen - es geht sogar soweit, dass ich mir manchmal wirklich die Tränen unterdrücken muss sobald ich eine Mama ganz lieb mit ihrem Kind umgehen sehe und die sehe ich während des Praktikums gerade sehr, sehr viele *seufz*. Aber ich weiß noch nicht genau wie es mit der Dipl. Arbeit verlaufen wird, ob ich nicht doch in einer Firma schreiben werde/möchte/kann/soll oder wie die Profs auf meine Themenwahl reagieren. Nicht zu vergessen ist noch, dass ich die Dipl. Arbeit schreibe und die Zusatzausbildung parallel absolviere. Für meinen Freund ein großer Grund zu sagen wir sollen lieber noch warten, schließlich weiß man nie wie die Schwangerschaft verläuft und wie gut es mir währenddessen geht. Die Vernunft siegt also mal wieder.... Wobei dieses Verschieben schon ein Motivationsfaktor für mich ist.
  2. Hallo, ich hab es irgendwie mit Umfragen gerade , entschuldigt. Diese Frage jedoch brennt mir noch auf den Fingern bevor ich mir entgültig den Startschuss zum Üben ab Dezember / Januar gebe und ich hoffe, ihr beantwortet das auch so fleißig wie die letzte Umfrage. Ich bin nun im 7. Semester und schon scheinfrei, eigentlich 8. Semester bin jedoch wegen des Praxissemesters gerade beurlaubt und studiere an einer Uni. Das heißt, ich fage wahrscheinlich ab März 08 mit der Dipl. Arbeit an und würde im SS 08 schreiben. Anschließend würde ich WS 08 / 09 oder SS 09 die Dipl. Prüfungen abschließen und mein Studium beenden. Nächsten Frühling werde ich 30 Jahre alt und würde doch gerne in den nächsten Jährchen eine Familie gründen, aber mir ist die Arbeit nach dem Studium natürlich auch wichtig. Wenn ich nun, angenommen, recht bald schwanger würde, so könnte ich natürlich nicht in dieser zeitlichen Abfolge mein Studium beenden. Deshalb interessiert mich, wie lange habt ihr generell euer Studium "strecken" müssen wegen euerer Kinder? Und würdet ihr an meiner Stelle jetzt ein Kind bekommen oder doch lieber zuerst das Studium abschließen?
  3. Hallo Anita, danke für deinen Beitrag. Ich verstehe nur diese zwei Fragen nicht genau? Die erste Frage "mit 40 festzustellen, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst" grausam! Und das " aber dafür erfolgreich im Beruf bist" ist Auslegungssache zum einen und zum anderen, wieso kann man nicht mit Kind erfolgreich im Beruf sein? "Mit 40 Jahren feststellen, dass du lange gelernt hast, aber keine Berufserfahrung und Dein Studium nicht beendet hast" Kann ich so auch nicht verstehen. Ich habe nicht vor 10 Jahre zu Hause zu bleiben mit dem Kind und ich habe vor mein Studium zu beenden. Ich habe schon ganz andere Dinge geschafft, welche ich hier nicht erwähnt habe und auch nicht werde, die für mich psychisch und physisch der totale Kraftakt waren. Der Gedanke mein Studium nicht zu beenden ist furchtbar und für mich einfach undenkbar. Wie gefällt dir der Gedanke, nie wieder in deinem Job wegen deines Kindes einsteigen zu können? Komische Frage, nicht? Die Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens und ich denke heute, man kann vieles mit einander vereinbaren ohne extreme Abstriche machen zu müssen. Ich sehe es auch überhaupt nicht ein, weshalb ich mich für entweder Kinder oder Beruf entscheiden soll, muss, darf? Meine Mutter lebt es mir vor, es geht und das sehr gut. Alles eine Frage der Einstellung, der Power, einer Zeitplanung und Organisation. Ich liebe Toyota, weil: nichts ist unmöglich! Richtig! Und das ich den einfacheren Weg gehe und gehen möchte, das habe ich nie gesagt und es enstpricht auch gar nicht meinem Naturell. Ich brauche viele Dinge gleichzeitg, viel zu tun, viel Neues um mich herum. So gesehen habe ich auch nie Ferien in dem Sinne, weil ich stets etwas arbeite, erschaffe und wachse. Ist mir auch sehr wichtig. Deshalb ist mir das Studium extrem wichtig und es wird durchgezogen, das ist ganz klar.
  4. Mir gefällt der Wunsch ab Dezember aktiv zu üben immer besser! Wenn ich die Vor-und Nachteile abwäge (jetzt im Studium, direkt danach oder Jährchen später dann im Job) so denke ich, mache ich es nun mit weniger Abstrichen. Jetzt bin ich es gewohnt flexibel zu arbeiten, arbeite deshalb auch gerne abends / nachts / frühmorgens..wann immer. Ich komme mit wenig Geld selber aus, würde sich nach einer Heirat etwas ändern, damit will ich sagen, ich bin ein eher sparsamer Typ. Jetzt könnte ich mir mit Kind die spätere Berufslaufbahn noch irgendwo stricken und planen, später im Job passiert es leider häufiger, dass frau entweder schon wenige Wochen nach der Geburt in Vollzeit arbeiten gehen muss oder sie ist ihren Job los. Wie oft liest oder hört man davon, dass sie "etwas Vergleichbares" angeboten bekommen hat, da ihre Stelle schon anderweitig besetzt wurde. Oder man hat gerade wieder ein so gutes Projekt, dann geht´s leider gerade gar nicht ein Kind zu planen und die Jahre ziehen ins Land. Wie gesagt, ich werde bald 30. Auch denke ich, sieht man bei mir direkt an der Bewerbung dass ich dann ein Kind habe. Im ersten Moment lehnen mich wohl mehr ab, wie wenn ich kein Kind hätte, doch diese welche mich doch zum Gespräch einladen sind wesentlich offener. Zudem, es gibt in meiner Branche vieles auf freiberuflicher bzw. Teilzeitbasis. In Vollzeit findet man als Berufsanfängerin eher schlecht was. Warum also nicht ein Kind jetzt bekommen und danach in Teilzeit oder als Freiberufliche einsteigen? Lieben Dank euch allen, mal schaun, wer sich noch dazu meldet...
  5. Hallo ihr Lieben, danke für euere Antworten. Ich finde sie alle sehr hilfreich und gut. Zu Didi-Berlin möchte ich sagen, prinzipiell bin ich deiner Ansicht und würde sagen, wenn der Kinderwunsch nicht übermächtig ist und die Frau jung ist (sagen wir mal so unter 30ig, ohne nun alle über 30 als "alt" bezeichnen zu wollen ) so würde ich tendentiell auch die Ausbildung / Studium beenden, etwas arbeiten wollen und dann Kinder planen. Ich gratuliere dir herzlich zum kleinen Krümel und wünsche dir alles Gute weiterhin in der Schwangerschaft! Aber ich habe schon mit 30 dann 2 Ausbildungen beendet und beende einige Monate danach die 3. Ausbildung - mein Studium. Ich denke, ich versuche mich schon bestmöglich abzusichern und bin hochmotiviert mein Studium durchzuziehen. (Ansonsten hätte ich mir mittlerweile auch eine 3 ZKB Wohnung kaufen können von dem investierten und nichtverdienten Geld ). Ich verstehe dennoch alle Frauen die während des Studiums Kinder bekommen, man ist natürlich viel flexibler als in anderen Ausbildungen und ein Studium verläuft anders. Mit dem Planen habt ihr alle Recht hier, die etwas darüber geschrieben haben. Besonders traurig ist für mich Sandra82 Geschichte. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe inständig, dass alles gut wird für dich. Wir werden unvernünftig, gestern herzelten wir ganz ohne Schutz...ein Omen für meine Entscheidung?...Wir werden sehen.
  6. Hallo zusammen, danke für das nette Willkommenheißen. Ich habe mir bewusst mal ein paar Tage Gedanken wegen des Kinderwunsches gemacht, komme aber nicht weiter. Dieses Problem mit dem Kopf- und Bauch macht mich fast verrückt. Es geht schon, es muss. Aber die Frage beschäftigt mich noch immer, ich muss auch nochmal mit meinem Freund über das Timing sprechen. Vor Dezember 07 würde es ohnehin nicht gehen, da ich meine Zusatzausbildung zum Business-Coach auf jeden Fall zu Ende bringen möchte. Und diese Ausbildung endet im August / September 08. Durch das Näherrücken des Studiumendes mache ich mir verstärkt Gedanken über die Familien- und Berufsplanung. Dazu habe ich eine Umfrage aufgemacht und würde mich über Abstimmungen freuen. (Bereich Studium und Kind). Mein Freund denkt, es wäre einfacher zuerst das Studium zu beenden und dann ein Kind zu bekommen. Ich habe dann jedoch Angst davor ständig zu verschieben, weil ich vielleicht nur befristete Verträge bekomme oder zuerst nicht wirklich einen guten Job finde. In der Erwachsenenbildung ist das nicht so einfach. Aus dem Grund mache ich jetzt noch die Zusatzausbildung und versuche, soviel wie möglich an Qualifikationen zu bekommen. Ich überlege für mich gerade, ob wir es nicht ab Dezember darauf anlegen sollten und schauen, was sich ergibt. Oder ob ich doch lieber die stressige Zeit der Dipl. Arbeit und der Prüfungen, zudem noch die Prüfungen für die Zusatzausbildung, ohne Bauch und ohne Kind hinter mich bringen soll... Meine Mutter hat schon Angst, ich schiebe nur noch vor mich hin bis es zu spät ist und meint, ich sollte doch jetzt mal anfangen zu üben. Menno....alles nicht so einfach.
  7. Hallo liebe Laloona, danke für deinen Beitrag. Ich selber kenne auch solch einen Fall bei dem die Kinderfrage ziemlich nach Hinten geschoben wurde und als sie mit 37 anfingen zu üben hat es sich leider erledigt. Heute ist sie Anfang 40ig und eben kinderlos, ungewollt. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Irgendwie totaler Horror für mich. Ewig herschieben geht also grundsätzlich schon einmal nicht, soviel Zeit habe ich mit fast 30ig nicht mehr. edit: Aber ich könnte schon vielleicht Berufserfahrung sammeln nach dem Studium, wenn ich mit 31 fertig bin und einen Job finden sollte. Auch so ein Punkt, den man nicht wirklich planen kann.
  8. Hallo zusammen, seit Tagen wieder komme ich keinen Schritt weiter und weiß einfach nicht, was ich will! Es ist quälend und zermürbt mich! Deshalb wollte ich mal von euch hören, ich finde hier auch nichts passendes zu meinem Thema, was ihr zu meiner Geschichte sagt und wie ihr persönlich in meiner Situation entscheiden würdet. Kurze Beschreibung meiner Situation / Werdegangs: - Hauptschulabschluss - Ausbildung mit 18 beendet und 1 Jahr im Job gearbeitet - Mittlere Reife und allgem. Hochschulreife nachgeholt - Studiere nun Erwachsenenbildung - Befinde mich im Moment im Praxissemester bis März 08 - Fange jetzt im Oktober 07 noch nebenbei eine einjährige Ausbildung zum Business- Coach an, da dass die Richtung ist, die mich künftig interessiert und welche ich beruflich anstrebe - Bin mit der zusätzlichen Coachingausbildung wohl im Sept. / Oktober 08 fertig - Plane mit dem Studium, ohne ein Kind dazwischen, irgendwann 2009 fertig zu werden - evtl. mache ich im Frühjahr 2008 nochmals 6 Monate ein Praxissemester im Coachingbereich. Aber das steht noch in den Sternen und muss nicht sein... - Falls ich kein weiters Praktikum mache, so würde ich ab März 08 hoffentlich mit der Dipl. Arbeit starten und Anfang / Mitte 2009 mit dem Studium fertig sein. Mein Freund: - arbeitet und verdient ganz ok - Fängt im Herbst 08 ein Fh-Fernstudium an (Bachelor) und wird dafür wohl mit Vollzeitjob schon 4 Jahre benötigen Ich bin 29 und er wird 32 Jahre alt. Wir wohnen schon länger zusammen und sind über 10 Jahre ein Paar. Es klappt ganz gut mit uns. Doch irgendwie kriegen wir die Frage nach dem besseren Zeitpunkt für Kinder nicht gebacken. Durch seinen Job und das Studium wäre ich überwiegend alleine für das Kind verantwortlich. Kann man da auf Prüfungen lernen und eine Dipl. Arbeit schreiben, wenn die eigene (dann) Oma nur ab und an aufpassen kann? Ich überlege, ob ich nicht sofort schwanger werden soll - doch habe ich Angst davor, dass ich die Diplomarbeit und die Diplomprüfungen nicht so gut hinbekommen kann. Man weiß schließlich zuvor nicht, wie das so ist mit einem Kind. Ich könnte die Dipl-Sachen nach hinten schieben, klar. Oder doch lieber nach dem Studium? Doch wann dann? Meine Mutter ist der Meinung, wir sollten sofort. Man ist während des Studiums flexibler als später im Job und ich könnte noch was zusätzlich machen (weitere Aufbaugänge) oder Teilzeit arbeiten oder das Studium ein wenig strecken. Sie würde mir, soweit sie kann, helfen und am Wochenende aushelfen bzw. auch ab- und zu unter der Woche. Auf der anderen Seite, jetzt bin ich wirklich flexibel. Ich habe alle Scheine gebacken bekommen, muss so gesehen gar nicht mehr zur Uni gehen und es steht "nur noch" die Diplomarbeit und die Prüfungen an. Ich könnte das Studium strecken, falls ich nächstes Jahr ein Kind bekomme. Finanziell würde es auch gehen, wäre nicht rosig, aber es würde passen. Ich werde nächstes Jahr 30 und habe natürlich auch etwas Angst um meine Fruchtbarkeit. Ich möchte es ungerne bis zuletzt ausreizen! Aber die bewußte Entscheidung fällt mir schwer, gerade, weil ich eben nicht genau weiß wie es ist gegen Ende des Studiums mit Kind... Wenn jetzt ein Kind sein sollte, so würde ich gerne ab Dezember der Natur freien Lauf lassen. Ich würde bewußt kein weiteres Praktikum anstreben sondern schon im Frühjahr 08 mit der Dipl.Arbeit anfangen. Mein Freund will auch Kinder, tendiert jedoch dazu, erst mit dem Üben anzufangen, wenn ich das Studium beendet habe. So, meint er, könnte ich mir eine Arbeitsstelle suchen und entspannter mit dem Üben anfangen. Ich finde das aber nicht entspannt und möchte, falls ich denn überhaupt das Glück hätte sofort eine Stelle zu finden, nicht schon bald wieder aussetzen müssen. Das tut der Karriere nicht gut, finde ich. Geht es jemandem auch so? Können hier Mütter berichten, die auch kurz vor Ende des Studiums ihr Kind bekommen haben? Wie war es? Würdet ihr es nochmal machen? Wie habt ihr die Dipl.Arbeit und die Prüfungen geschafft? Wer würde an meiner Stelle lieber zuerst in den Beruf einsteigen? Lieber Berufserfahrung sammeln und gemeinsam mit dem Partner, wenn er auch fertig ist mit seinem Studium, Kinder bekommen? Ihr seht, ich mach es mir wirklich nicht leicht mit der Entscheidung und start deshalb eine Umfrage und hoffe auf rege Beteiligung!
  9. *hust* geht mir so ähnlich Super wäre natürlich schon den Abschluss in der Tasche zu haben und sich dann einge Monate / ein - zwei Jahre um das Kind zu kümmern. So ganz ohne Stress. Doch ich vermute die Einstiegschancen werden dadurch leider minimiert : Das Wissen ist überholt und das Kind noch seeeehr jung, zu jung für viele AGs. Ich muss mit meinem Freund reden und erstelle mir eine Pro- Kontra- Liste. Nachdem ich noch immer etwas schwanke und Phasen habe in denen es für mich klar scheint, werde ich wieder von Phasen überholt in denen ich froh bin gerade kein Kind zu haben und es in naher Zukunft noch so bleiben soll. Da kenne ich ganz andere Kinderwünschlerinnen, die nur noch nach einem OK lechzen. Aber ich danke dir sehr für deine Antwort. Am WE berede ich das mit meinem Schatz
  10. Hallo Bianca, mhmm..danke für deine Antwort. Irgendwie hat man nicht mehr Möglichkeiten. Ich habe den, besser: einen anderen Zeitpunkt, während des Studiums verpasst. Nach dem Vordipl. wäre fast besser gewesen. So bin ich nun im 7. Semester und scheinfrei. Ich brauche nur noch Dipl Arbeit+Prüfungen. Leider weiß man nie, wie es danach mit einem Job aussieht - in meinem Bereich auch nicht gerade rosig und ich habe schon etwas Angst auf Grund meines Alters dann "hinten angestellt" zu werden mit der Begründung " Können wir nicht brauchen, ist bald wieder wg. einer Schwangerschaft weg". Aber auch Angst jetzt kurz vor Ende und in der eigentlich stressigsten Zeit überhaupt ein Kind zu bekommen. Ich denke mir, gerade die kleinen Babies sind noch ziemlich "stressig". Kinder die in den Kindergarten gehen, da kann man auch in der Zeit an der Dipl. Arbeit sitzen oder für die Prüfungen lernen. Und nein, irgendwie ist mir nicht danach noch etliche Jahre zu warten. Mir ist aber auch nicht danach mir beruflich was zu verbauen. Mit meinem Freund werde ich mir die Erziehung leider nicht teilen können. Er arbeitet Vollzeit und fänge nächstes Jahre einen Bachelor-Fernstudiengang an. Sprich, alles bliebe an mir hängen...schafft man da einen ordentlichen Abschluss?
  11. Ohh, ich bin hier richtig! Habe vorhin in einem anderen Teil des Forums gepostet, aber es sei mir verziehen als Anfängerin. Ich bin 29 und überlege mir auch, wann der Zeitpunkt für ein Kind der bessere wäre. Nun befinde ich mich gegen Ende des Diplom-Studiengangs und frage mich, ob es mit einem Baby machbar ist die Dipl. Arbeit zu schreiben und danach auf die diversen Dipl.Prüfungen zu lernen? Oder ist es besser zu schaun, dass man das Studium zu Ende bringe (wäre bei mir Anfang - Ende 2009 der Fall, je nachdem, ob ich noch Praktika mache oder nicht) und in einen Job einsteigen? Doch dann weiß ich auch nicht, wann der Zeitpunkt für ein Kind der bessere und vernüftigere wäre? Direkt nach dem Einstieg ist natürlich alles andere als gut - mit einem befristeten Vertrag sogar sehr schlecht! Aber ich will unbedingt mind. 1 Kind, es gehört zu meiner Lebensplanung dazu. Trotzdem will ich mich auch beruflich verwirklichen, deshalb habe ich nach der abgeschlossenen Erstausbildung das Abi nachgeholt und studiere jetzt. Möglichkeit 1: Wir legen gleich los und es kommt dann irgendwann...ich strecke mein Studium und schaue, wann ich es fertig bringen kann Möglichkeit 2: Ich bekomme nach dem Abschluss ein Kind und pausiere bis es einen Betreuungsplatz bekommt und ich einsteigen kann ins Berufsleben Möglichkeit 3: ich steige zuerst ins Berufsleben ein und sammel Berufserfahrung. Das Kind kommt dann mit Mitte / Ende 30ig noch oder eben nicht mehr... Was sagt ihr? Wann wäre es besser? Wofür würdet ihr euch tendentiell eher entscheiden? Wie schwer, leicht oder gar unmöglich ist es, seine Dipl.Arbeit zu schreiben bzw. auf die diversen Dipl.Prüfungen zu lernen, wenn man ein Baby hat und eher selten Betreuungsmöglichkeiten? Was denkt ihr, womit macht man sich die Verwirklichung des Privaten und Beruflichen eher möglich mit weniger Abstrichen?
  12. Hallo zusammen, ich bin neue hier und beschreibe euch mal meine Lage. Meine verworrenen Gedanken! Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Rat geben und mir an Hand meines Lebens schildern, wie ihr es machen würdet. Vor allem die Mütter unter euch könnten mir vielleicht Tipps zu meinen Fragen geben?! Kurz zu mir und uns: Ich bin 29, Studentin ziemlich am Ende des Studiums, lebe mit meinem fast 32 jährigen Freund zusammen. Mein Freund arbeitet Vollzeit und ich habe eben wenig Geld so als Studentin. Aber uns geht es gut. Momentan kann ich noch nicht konkret das Ende meines Studiums abschätzen, da ich im nächsten Sommersemester noch ein Praktikum über 6 Monate machen möchte und es sich dann entscheidet. Finde ich eines, so mache ich es und das Studium dauert 1 Semester länger. Finde ich keines, so fange ich schon mit der Dipl.Arbeit an und schaue, dass ich Anfang / Mitte 2009 fertig werde. Jetzt habe ich aber seit 1 Jahre immer wieder KiWu-Gedanken. Mal mehr, mal weniger. Es ist so komisch! Manchmal zerrt es mich fast auf, ich will sofort ein Kind und denke mir, alles andere (Studium zu Ende bringen, Jobeinstieg, die Finanzen) regelt sich von alleine oder ist nicht soooo wichtig! Dann kommt eine Phase in der ich denke, ich muss natürlich zuerst das Studium beenden, zuerst Berufserfahrung sammeln, finanziell stabiler werden, wir müssen uns was aufbauen und natürlich (!) die Zeit bis zum Kind genießen - damit meine ich, reisen, mehr Unternehmen mit zwei Gehältern ist das schon eher möglich als jetzt. In solchen Phasen denke ich sogar "Hey, ist doch alles bestens ohne Kind! Du kannst machen was du willst, wann du willst. Nie wieder wirst du sooo flexibel sein - bedingt eben dadurch, dass ich kein Kind habe und Studentin bin!" Und doch spüre ich eine Leere in mir, zwischendrin. In solchen Phasen der "Ich bin gerne alleine und genieße es" Zeit. Oft denke ich, es liegt am Alter und daran, dass ich unbedingt ein Kind haben möchte. Es gehört zu meiner Lebensplanung dazu. Doch so viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Bzw. es bleibt mit nur noch endlich viel Zeit. Wir verhüten mit der symptothermalen Methode und dadurch weiß ich bestens über meinen Zyklus bescheid. Noch habe ich ständig Eisprünge, alles verläuft sehr gut. Man weiß jedoch leider nie, wie lange das noch so bleiben wird. Und wie gesagt, ich will natürlich schon irgendwo einen guten Job haben, deshalb studiere ich auch so lange, aber eine Familie ist mir auch wichtig! Mein Freund meint, für ihn wäre ein Kind generell ok, doch er überlässt mir die Entscheidung, wann der Zeitpunkt sein soll. Und ich überlege...überlege...überlege...halse mir mehr und mehr Arbeit auf, damit ich nicht überlegen muss. Ja, ich arbeite gerade (Praktikum), studiere und fange demnächst sogar noch eine Ausbildung parallel an. Diese dauert aber nur 1 Jahr und ich erhoffe mir dadurch, dass ich trotz des "hohen" Alters von ca. 31 bei Jobeinstieg durch die Zusatzqualifikationen bessere Einstiegsmöglichkeiten habe. Knackspunkt: Was ist besser? Sich mit ca. 31 ohne Kinder zu bewerben - wenn alle Chefs die Babies in deinen Augen leuchten sehen und dich vieleicht deshalb nicht einstellen? Oder jetzt demnächst ein Kind bekommen, sich mit ca. 33 Jahren bewerben, mit einem etwas hinausgeschobenen Studium, aber einem Kind das betreut wird und der Chef sieht in deinen Augen die "Karriere" blinken? Das frage ich mich gerade ernsthaft. Aber ich habe auch ziemliche Angst davor, man hört es ja immer wieder von Müttern, dass ich die intensive Zeit des Schreibens meiner Diplomarbeit und des Lernens auf die Dipl. Abschlussprüfungen mit einem kleineren Kind nicht hinbekomme. Eine Oma gäbe es dann zwar schon, doch diese arbeitet die nächsten 4 Jahre in Vollzeit bis zu Rente und hätte, wenn überhaupt, nur am Wochenende Zeit zum Aufpassen. Oder auch Sorge darüber, dass man mich mit einem Kleinkind und ohne Berufserfahrung einfach nicht einstellen möchte. Auf der anderen Seite eben auch die Angst, ich steige mit 31 Jahren ein - befristet, wie man sehr oft hört - arbeite 2-3 Jahre an Projekten und bekomme vielleicht erst mit 33- 34 einen Festvertrag. Da kann ich auch nicht gleich schwanger ankommen, also arbeite ich dann auch noch 2-3 Jahre weiter. Und, *schluck*, schon bin ich Ende 30ig! Und wer weiß, ob es dann noch klappt?! Ich denke, dass beide Wege Vor- und Nachteile haben. Klar. Doch im Moment versuche ich herauszubekommen, welcher Weg für mich mit weniger Abstrichen und mit mehr Verwirklichung der privaten und auch beruflichen Situation der bessere wäre! :confused4: Sorry, für den sehr langen Text. Aber so rattert es bei mir seit Monaten im Kopf herum und macht mich irgendwie fast schon kirre!
  13. Hallo zusammen, ich bin Oktober und 29 Jahre alt. Ich bin Studentin und das Studium neigt sich dem Ende zu - mehr oder weniger. Was treibt mich hierher? Wohl der Kinderwunsch. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage danach, wann ich ein Kind will? Welcher Zeitpunkt wäre der beste? Wie sieht es mit der Ausbildung und der Familienvereinbarkeit aus? Mit meinem Freund wohne ich schon eine zeitlang zusammen, er wird 32 Jahre demnächst und es klappt gut mit uns. Ich hoffe auf regen Austausch und neue Anregungen für mich! Lieben Gruß, Oktober
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.