Hallo Elena,
ich hab mir da auf Empfehlung einer Mit-Schwangeren so ein Buch zugelegt, das heisst Die Hebammensprechstunde . Da ist so ziemlich alles drin zum Thema Schwangerschaft und Geburt, und zu allem gibts Tipps aus der Naturheilkunde usw. Ich selbst 16.SSW habe ungefähr die gleichen Probleme wie Du, nur dass es mich tierisch an den Händen juckt... Dagegen gehe ich zur Zeit mit einer normalen nicht-parfümierten Handcreme an.
Zu unserem gemeinsamen Pilzproblem habe ich in diesem Buch gelesen, dass das wohl sehr oft bei Schwangeren vorkommt, frau aber schauen sollte, dass sie die Sache vor der Geburt in den Griff bekommt, da sich dass Kind wohl erst bei der Geburt anstecken kann. Während der Schwangerschaft passiert anscheinend nix, ausser dass es für die Mami halt unangenehm ist.
Die Autorin des Buchs empfiehlt regelmässige Sitzbäder mit einigen Teelöffeln Totes-Meer-Salz und einer eingeritzen Knoblauchzehe. Ausserdem soll es auch helfen, wenn man abends einen Löffel Naturjoghurt mit lebenden Kulturen in die Scheide einstreicht und morgens wieder gründlich auswäscht. Wenn das alles nix hilft, kann man auch eine Knoblauchzehe eingepackt in einen Fingerverband und gut zugeschnürt wie ein Tampon für 12 Stunden in die Scheide einführen. Allerdings kann dadurch die Haut brennen, also Vorsicht !
Allgemein soll frau nur Baumwollschlüpfer tragen und für gute Belüftung sorgen, also keine enganliegenden Hosen tragen.
Also, ich hab das alles erst diese Woche gelesen und selbst noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, dass man mit den Sitzbädern nix falsch machen kann. Bei der Sache mit dem Knoblauch hab ich persönlich noch Hemmungen...
Wie gesagt, ich kann Dir keine Gelinggarantie geben, aber vielleicht hilft Dir ja was. Ich selbst werde über s Wochenende wahrscheinlich auch mal was davon ausprobieren.
Na denn, viel Erfolg !
Liebe Grüsse
Uschi