Liebe Uta,
bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Meine Kinder sind 5 und 1 Jahr alt und ich erwarte mein Drittes. Eigentlich habe ich mir immer drei gewünscht, allerdings nicht unbedingt gleich.
Was Deinen Mann und eure Beziehung anbelangt renkt sich vielleicht alles wieder ein. Wir haben zunächst genauso aus der Wäsche geschaut. Und mein Mann war ebenfalls einige Wochen völlig schockiert von der Nachricht. Von Freude war da erst mal keine Spur. Und auch er fand, daß man über einen Abbruch nachdenken sollte. Ich selbst konnte mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber dennoch hat der Vater auch gewisse Mitspracherechte über sein eigenes Leben fand ich. SChließlich hat auch er dann drei und muß mit Familienstreß und Finanzen ebenso fertig werden wie wir. Deshalb habe ich ebenso über seine Lage versucht nachzudenken und es tat mir so leid, das er nicht so einfach wie ich sagen konnte: Na gut, dann eben drei.
Jetzt aber freut er sich schon auf unser Baby. Nach kurzer Zeit hatte er sich an den Gedanken gewöhnt und ihm ist eingefallen, daß alles bestimmt nicht so schlimm wird. Er war eben auch sehr überrascht. Und vielleicht spielt es ja eine Rolle, daß der Mann nicht hormonell verändert wird durch die Schwangerschaft und deshalb etwas länger seinen Zugang zum Kind sucht. Uns werden unsere Kleinen ja vom ersten Tag der Schwangerschaft an zum ständigen Begleiter. Jetzt liebe ich meinen Mann noch mehr und finde es vielleicht sogar gut, daß er zunächst skeptisch war und sich dann gefühlsmäßig und ganz pragmatisch entwickelt hat. Viel schlimmer wäre es doch dann im Alltag mit dem dritten Kind dieses abzulehnen oder alles unerträglich zu finden. Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute für Deine SChwangerschaft und für Dein Familienleben ob zu fünft oder ohne Mann zu viert . Es wäre schön, wenn wir uns über unsere dritten überraschungsbabies austauschen könnten. Meine Große freut sich auch schon auf das neue Kind. Ihr ist nur wichtig, daß sie die älteste bleibt und in der Hinsicht konnte ich sie beruhigen.
Grüße
Miranda