Hallo,
ich kann mich Uta nur anschließen. Ich bekam bei der Geburt meiner Tochter vor gut vier Wochen eine PDA, weil sich der Muttermund einfach nicht weiter als 2cm öffnen wollte und mein Kreislauf schon völlig am Ende war. Mit der PDA konnte ich mich ein wenig entspannen man spürt die Wehen nur noch als Druck, aber keinen Schmerz mehr und ratzfatz war innerhalb 1 Std. der Mumu komplett offen. Die PDA wurde sofort abgesetzt, so daß ich ca. 45 min später die Presswehen wieder gespürt habe und gut mitpressen konnte. Ich bin auch nur ganz wenig gerissen und fürs Nähen hat die Betäubung auch noch gelangt. Nebenwirkungen hatte ich keine, außer daß ich etwas matschig war, aber das kann auch vom Blutverlust kommen oder davon, daß ich 2 Nächte nicht geschlafen hatte!
Insgesamt kann ich sagen, daß ich um die PDA ganz froh war, obwohl ich eigentlich nie eine wollte. Aber bevor man ganz zusammenklappt... Ich werde es beim hoffentlich! nächsten Mal auf jeden Fall wieder ohne versuchen, aber gerade bei einem Geburtsstillstand oder wenn es zu lange dauert und frau keine Kraft mehr hat, ist es eine gute Sache.
Ach ja, eins noch: ich habe in einer Klinik entbunden, die sehr viele Geburten und entsprechend viel Erfahrung mit dem Legen von PDAs haben. Bei einer kleineren Klinik wäre ich vielleicht etwas mißtrauischer...
Alles Gute für Deine Entbindung,
Alexandra