HI,
unser Sohn ist im Februar 3 Jahre alt geworden. Zum 1 Geburtstag hat er Töpfchen geschenkt bekommen, das interessierte ihn gar nicht. er brüllte und schrie, wenn er ihn auch nur sah. Ich haben den Topf dann in sein Zimmer gestellt, aber er wollte den gar nicht. Seit er nun 2,5 Jahre alt war haben wir ihn regelmässig auf das grosse WC gesetzt, mit so einer Leiter. Das gefiel ihm viel besser Er geht auch heute noch regelmässig drauf. ABER: Er ist immer noch NICHT SAUBER, wenn wir ihn nicht drauf setzten, geht er nicht und sagt auch nicht ob er Pippi muss oder nicht. Seinen Stinker kündigt er seit ein paar Wochen an, aber wenn er schon in der Hose ist.
Als er 3 Jahre alt war, haben wir gesagt, dass es ab 3 Jahre keine Pampers mehr zu kaufen gibt und er nur noch eine Unterhose braucht. Was soll ich sagen: 1,5 Wochen lang 6 X am Tag umgezogen obwohl wir ihn immer wieder auf das WC gesetzt haben und er war nass von oben bis unten, es hat ihn nicht gestört!!!!!!!!!!!!
Jetzt lassen wir ihm Zeit, und setztn ihn auch nicht mehr so oft aus das WC, und siehe da, Er geht sogar freiwillig ab und zu
Ich würde Deine Tochter nur wenn Sie möchte auf den Topf setzten, damit sie das Gefühl dafür bekommt. ABER ohne zu drängen.
Jedes Kind ist verschieden, bei meinem Sohn hat es leider nichts gebracht sooo früh anzufangen.
Die Omas und Opas sind zwar entsetzt, dass er nun 3 Jahre alt ist und noch nicht sauber, aber was soll ich machen???? Wenn er es nicht selbst weiss wann er auf das WC muss????? Standartspruch: Früher habe ich alles Stunde auf den Topf gesetzt und gewartet bis was drinn war, vorher dürfte nicht aufstehen.
Toll, und das nennt Sie sauber, von alleine hat es doch gar nicht gemerkt. Ich kann doch im KIndergarten nicht sagen: Mein Sohn muss alle Stunde auf das WC gehen, so um 8O Uhr, 9:ooUhr,... und lassen Sie ihn soitzen bis was im Topf/WC ist.
OHH je, was könnte ich mich darüber aufregen.
Sorry, wenn ich etwas abgeschweift bin, aber es musste mal wieder raus, denn glaubt so langsamm an das was seine Mutter ihm erzählt und ich bin alleine.
Tschüssi und Danke
Mone