Hallöle !!
ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Viele von Euch werden jetzt vermutlich ganz anderer Meinung sein, denn das Stillen ist für die meisten doch eher keine Frage und eine Selbstverständlichkeit. Für mich nicht.
Sicherlich bin ich mir im klaren darüber das Stillen das allerbeste fürs Kind ist und man angeblich dadurch auch gut abnimmt. Ich bin an beidem interessiert und freue mich wenn es der Kleinen gut geht, Sie alles bekommt und dadurch auch langfristig vor Allergien etc. geschützt ist und ich auch schnell wieder meine bisher angefressenen Kilos weg bekomme. Auch die enge Bindung, so andere gewordene Mütter, ist beim Stillen zu berücksichtigen. Es ist praktisch, man hat immer alles dabei. Unterwegs und auch zu Hause. Kein Fläschen abkochen, keine zusätzlichen Kosten. Das alles weiß ich und habe es verstanden.
Aber was ist mit den ganzen Contras ?
Ich bin eh schon relativ empfindlich an den Warzen. Ich möchte auf keinen Fall abpumpen müssen, denn das finde ich wirklich demütigend und zeitverschwendung. Andererseits sollen auch mein Mann und meine lieben Verwandten in den Genuss kommen die Kleine füttern zu dürfen. Ich will einige Monate nach der SS wieder einige Std. /Wo arbeiten gehen, heißt, Trine wird auch öfter bei Oma und Opa oder Tante sein, nicht nur bei mir oder meinem Mann. Vom Typ her bin ich eher hektisch und habe immer viel um die Ohren (Selbständigkeit meines Mannes). Bei uns gehts manchmal zu wie auf dem Flughafen. Fürs Stillen braucht man Ruhe, sonst läuft die Milch nicht, sagte man mir. Die Hektik überträgt sich aufs Kind.
Nur Muttermilch ist gesund und hilft gegen Allergien ? Blödsinn denke ich. Kenne wahnsinnig viele Kids (oder mitlerweile Erwachsene) die selbst nie gestillt wurden und echt fit und gesund sind (ich selbst übringes auch).
Meine Freudin (hat eine 8 Wochen alte Tochter) sagte mir am WE: Still ja nicht, bei mir ist alles eingerissen, tut sauweh und stillen kann ich auch nicht mehr. Dazu kam, von anfang an musste Sie beifüttern. Hatte nicht genug Milch.
Ihr merkt. Ich beschäftige mich wirklich sehr intensiv mit der ganzen Sache, werde aber immer unsicherer was ich wie tun soll.
Wie kann ich die optimale Lösung finden ? Was ist die optimale Lösung?
Habe neulich gelesen das nur die Vormilch direkt nach der Geburt gestillt werden kann (also 1 -2 Tage stillen) und dann, bevor die eigentlich Milch einschießt, kann man abstillen. Geht das wirklich? Ist das sinnvoll?
Wie effektiv ist das Abnehmen durch das Stillen? Wieder eine andere Freundin mit dem Stillen schön abgenommen und nach dem Stillen wieder voll zugenommen.
Wie richtig ist Stillen zu Flasche gleichzeitig bzw. parallel? Ist das immer noch besser als gar nicht zu stillen? Damit wäre dann vielleicht ein Kompromiss geschaffen mit dem ich Leben könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner vorläufigen Entscheidung helfen !!! Eine wirkliche Entscheidung wird wohl erst dann gefällt wenn die Trine da ist und kann dann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden :-(.
Danke
Eure Ja