Hallo liebes Forum,
ich habe ein Pippiproblem mit meinem jüngeren Sohn. Er ist im Juni 5 Jahre alt geworden und nässt über den ganzen Tag ein. Trocken und sauber wurde er langsam mit 3 Jahren, mit 3 1/2 hat es dann ganz wunderbar funktioniert. Für ca. 2 Monate... Seitdem nässt er jeden Tag ein. Manchmal ist die Hose fast trocken, manchmal klitschnass. Wenn ich ihn frage, warum (inzwischen wieder die Windeln) nass ist, behauptet er, er hätte es gar nicht gemerkt. Leider stimmt das aber nicht. Er merkt es ganz genau, wenn er muss. Sogar ich merke es ja an seinem Verhalten. Wenn ich ihn dann zur Toilette schicke, sagt er er muss nicht und pinkelt im gleichen Moment die ganze Ladung in die Windel.
Wir haben alles durch, wir waren sogar beim Kinderpsychologen, vorwiegend wegen seinen Wutanfällen, er hat das ganze Diagnostikverfahren absolviert, keine sichtbaren Probleme. Sie vermuten wohl "in ganz leichter Form" ADHS, aber nicht in einer Form die einer Therapie bedarf.
Nachts steht er auf und geht auf die Toilette. Ebenso wenn wir ihm etwas in Aussicht stellen, wie etwa WII spielen mit seinem Bruder. Das gibt es dann nur wenn alles trocken geblieben ist. Wenn er mitspielen möchte, bleibt alles trocken. Wenn nicht, ist eben alles wieder nass.
Es gab eine Zeit, da hat er es so gesagt wie es ist. Die Hose ist nass, weil ich keine Lust hatte aufs Klo zu gehen.
Nach all diesen Monaten habe ich keine Lust mehr darauf.
Hat vielleicht jemand etwas ähnliches durch und den ultimativen Tipp für uns? Der Kinderarzt sagt übrigens, das wäre ein gängiges Problem bei Jungs in dem Alter und würde mit spätestens 7 verschwinden. Der hat aber auch keine Berge von Pippiwäsche!